Liebe Forumsteilnehmer wir haben einen Lichtschacht bei einem ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Liebe Forumsteilnehmer wir haben einen Lichtschacht bei einem ...

Liebe Forumsteilnehmer,
wir haben einen Lichtschacht bei einem Kellerfenster, bei dem wir gerne die Abböschung absichern wollen, nachdem jetzt das Gerüst weg ist. Der Schacht hat eine Länge von ca. 3,50 m, ist ca. 1,60 tief und waagerecht ca. 60 cm (Breite) von der Kellerwand weg. Vor dem Fenster ist Kies aufgebracht. Bisher wollten wir Pflanzsteine für die Abböschung verwenden. Nachdem wir allerdings gesehen, wie die Dinge aussehen, hat meine Frau und ich auch die Krise. Was können wir statt dessen machen? L-Steine setzen, sodass das L zur Öffnung zeigt und evtl. auf den unteren Schenkel Klinker drauf?
Benötigen die L-Steine eine Bewehrung? Die Dingen sollen ja unheimlich schwer und teuer sein!
Kennen Sie sonst noch Alternativen, die wir einsetzen können?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Ihr W. Doerks
  1. Dass Ihre Frau die Krise bekommt kann ich nachvollziehen

    Foto von Stephan Langbein

    mit L-Steinen hätte ich aber auch eine Krise, das gesamte Beton-Fertigzeug sieht alles potthässlich aus. Ich empfehle eine vernünftige stahlbewehrte Betonmauer um den Schacht zu gießen und diese Betonmauer mit Natursteinen als Trockenmauer zu verkleiden. Wichtig ist, dass die Mauser ein Gefälle hat, also nicht senkrecht, sondern mit ca. 20-30 % Neigung ausgeführt wird (mehr ist besser). Die Betonmauer muss vernünftig gemacht sein, dass der Erddruck abgefangen wird  -  Statikersache (Achtung ich bin Bauherr, also Laie)  -  damit sich diese nicht verschieben kann. Das ganze dann hübsch bepflanzen und Ihre Frau freut sich an den Eidechsen. Ohne Bewehrung würde ich das nicht machen, da haben Sie keine Freude dran.
  2. L-Steine gibt es auch mit der Sichtseite zum anderen Schenkel

    z.B. bei EHL. Muss dann zwar meist tiefer eingegraben werden, aber ist manchmal notwendig, z.B. wenn der Nachbar einer Gründung auf seinem Grundstück nicht zustimmt oder bei Ihnen, wenn es um Optik geht. Außerdem gibt es L-Steine (Mauerscheibe) auch mit sehr schöner Optik. Aber Vormauerung ist wohl "billiger" bzw. einfacher.
  3. die l-Steine-Statik ...

    funktioniert dann, wenn der waagerechte schenkel erdangefüllt wird.
    deshalb sind normalerweise (und intelligenterweise) die sichtseiten oberflächenbehandelt -
    sei es sauber geschalt, schariert, waschbetoniert oder oder oder ...
  4. Fundament erforderlich?

    benötigen die L-Steine ein Fundament?
  5. Bruchsteine gesetzt

    Wir haben Bruchsteine kreisförmig um das Fenster gelegt und sie dann mit einer Mischung aus Lehm und Beton "verschmiert "

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN