Sichtschutzzaun in Berlin? Gibt es Möglichkeiten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Sichtschutzzaun in Berlin? Gibt es Möglichkeiten?

Hallo!
Wir haben erst kürzlich ein Haus mit Grundstück in Berlin-Lichtenrade erworben und mussten schon während der Renovierungsphase feststellen, dass unsere Nachbarn vom Hammergundstück trotz eines 3-stündigen "Vorstellungstermins", mit Beantwortung aller erdenklichen Fragen zu unserer Familie, mehr als neugierig sind. Um diese Neugierde zu zähmen, haben wir uns vorgenommen, einen Sichtschutz zu errichten.
Wie mir amtlicher Seits von einem Kollegen versichert wurde, darf ich in Berlin jedoch lediglich einen Sichtschutz mit maximal 3 m Länge in Abstand von 3 m zur Grundstücksgrenze errichten.
Hier meine Frage:
Gibt es in Berlin eine andere Möglichkeit der künstlichen Sichtbarriere, z.B. den Sichtschutzzaun als direkte Grenzeinzäunung?
Für eine Beantwortung und Tipps zu Gunsten unserer Privatssphäre wären wir mehr als dankbar.
Daniel u. Bianca Behrendt.
  • Name:
  • Familie Behrendt
  1. Sichtschutzzaun

    Was verstehen Sie konkret darunter, Meinen Sie die "hübschen" Holzlattenzäune, die es überall in Baumärkten gibt?
    Wir haben auch Probleme mit unserem Nachbar, der sich verbarrikadiert hat. Der hat einen solchen "Zaun" zusätzlich zu dem grünen Maschendrahtzaun zu unserer Seite errichtet. Wir sehen nun 2 Zäune. Wir wohnen auch in Berlin. Das mit den 3 Metern stimmt, aber die 3 m können wohl auch als Grenzzaun errichtet sein. Bitte Antworten Sie. Wie ist Ihre Sache ausgegangen?
    Viele Grüße aus Berlin
  2. folgende Überlegung

    ein Sichtschutz an die Grenze gesetzt ist nichts anderes als eine Einfriedung. Also fragen Sie mal beim Bauamt nach, wie hoch eine Einfriedung maximal sein darf und ob es Einschränkungen bezüglich der Ausführung gibt. Falls 1,8 m Höhe zulässig ist und es keine Einschränkungen in der Ausführung gibt, dann setzen Sie die Sichtschutzelemente dorthin und gut.
    (Bauherrenmeinung)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN