Sandstein als Quellstein?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Sandstein als Quellstein?

Hallo!
Wir haben in unserem Garten sehr viel Sandstein verbaut und ich überlege jetzt, noch einen sehr kleinen (60 cm Durchmesser) Springbrunnen anzulegen. Da außenrum alles aus Sandstein ist, kam mir die Idee, als Quellstein auch einen Sandstein zu nehmen. Frage ist nur, ob der das aushält oder recht schnell in Stücke fällt. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß,
Jens Habermann : O)
  • Name:
  • Jens Habermann
  1. Ruhrsandstein

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    wäre ideal, da frostbeständig siehe Link.
    Es gibt mit Sicherheit noch andere geeignete Sandsteine.
    Für eine Firma in der Nöhe benötige ich jedoch den PLZ  -  Bereich.
    MfG
  2. Hört sich gut an

    PLZ-Bereich wäre 30 ... in Hannover. Hier ist die Firma Webro ansässig, von denen ich schon recht viele Steine bezogen habe UND von der letzten Lieferung sind auch noch ein paar über.
    Wenn Sandstein als Quellstein verwendbar ist, werde ich mir mal die Mühe machen und einen schönen Stein raussuchen und anbohren.
    Das ist ja das schöne, dass man Sandstein selber bearbeiten kann. Aber wenn die Nutzung als Quellstein aussichtslos gewesen wäre, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht.
    Danke erstmal.
    Gruß,
    Jens Habermann : O)
  3. Fertig!

    Als Feedback: Ich habe den Sandstein selber der Länge nach durchbohrt und jetzt steht er im Brunnen und sprudelt tadellos. Kann ich bis jetzt nur empfehlen, da viel billiger, als ein gekaufter. Habe außerdem oben ein 2. Loch daneben gebohrt, damit die Sprudelöffnung oben Oval ist. Neben dem Schlauch steckt jetzt noch eine Unterwasserlampe ganz im Stein drin. Sieht abends toll aus, wenn das erleuchtete Wasser raussprudelt.
    Gruß,
    Jens Habermann : O)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN