Kosten des Grenzzaunes
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kosten des Grenzzaunes

Hallo,
ich habe ein Grundstück in einem Neubaugebiet, habe aber erst
in ein paar Jahren vor zu Bauen.
Heute ruft mich der Eigentümer des Nachbargrundstücks (frisch bebaut) an, er möchte einen Grenzzaun auf der Nulllinie ziehen.
Soweit so gut. Ich weiß noch nicht ob ich einen Zaun oder offene Grenze möchte. Die Kosten von 1100 € pro Seite möchte er sich
mit mir teilen.
Meine Frage: Was ist in solchen Fällen die übliche Vorgehensweise. Zahlt nur der der einen Zaun will, oder teilen
sich die Nachbarn die Kosten. Was ist wenn ich mich gegen einen
Zaun entscheide, der Nachbar aber einen will.
im Voraus Danke
  • Name:
  • Ulrich Motteler
  1. Wer zaunpflichtig ist

    und damit auch für die Kosten aufkommen muss, steht in dem Nachbargesetz Ihres Bundeslandes.
    Daraus ergibt sich normalerweise auch, wo genau der Zaun stehen muss/darf (AN oder AUF der Grenze).
  2. Nähere Infos:

    Sehen Sie mal unter dem nachfolgenden Link in das Nachbarschaftsgesetz Ihres Bundeslandes.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN