Schaukelfundament selbst gemacht  -  wie schütze ich das Holz
BAU-Forum: Rund um den Garten

Schaukelfundament selbst gemacht  -  wie schütze ich das Holz

Ich will unsere Holzschaukel einebtonieren. Wie gehe ich dabei am besten vor?
Muss ich die Pfosten (Rundhölzer) in verzinkte Haltevorrichtungen einschrauben und nur diese Halter einbetonieren, oder
kann ich die Rundhölzer direkt einbetonieren? Ich habe mal gehört Beton und Holz seien nicht gerade die größten Freunde. Wie gehe ich genau vor?
Ist ein Fundament von 60x60x80 cm pro Fuß (Scherenschaukel) ausreichend?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Marc Wittner
  1. Mehrere Wege führen zu den Schaukeln von Rom.

    Foto von Martin Malangeri

    Ja, Sie können die Rundhölzer direkt einbetonieren, ABER nur wenn Sie die Rundhölzer nach DINAbk. 18900 Holzmastenbauart einbauen. Das wiederum ist hier jetzt ein wenig schwer zu erklären. Günstiger in Ihrem Fall ist es die Hölzer auf einbetonierte Fußpunkte aus Metall zu setzen. Die Anschlusspunkte sollten so gestaltet sein, das Wasser immer ablaufen/abtropfen kann und nicht im Spritzwasserbereich (15-20 cm oberhalb Geländeebene) liegen. Viel wett machen können Sie durch die Verwendung resistenter Holzarten wie Eiche oder Robinie. Wenn es irgend geht, schalten Sie einen Statiker für die Berechnung des Fußpunktes ein (manche lassen sich für Kleinigkeiten schon mit Rotwein bestechen). Die Gesundheit Ihrer Kinder wird es Ihnen danken. Mit Grüßen aus Leipzig von
  2. Stichwort Fußpunkte

    Welcher Art sollten die Fußpunkte sein? Sind das diese typischen H-Anker für Car-Ports, oder spezielle Aufnahmevorrichtungen für Hohlbohrungen? Tatsächlich 15 cm aus dem Gelände herrausschauen lassen? Habe ich auf öffentlichen Spielplätzen noch nie gesehen. Kann man sich da nicht dran verletzen?
    Robinie ... gibt es die auch als normales Rundholz? Ich kenne nur diese natürlich gewachsenen Robinienhölzer die einfach nur geschält wurden?
    Bezüglich Statiker, reicht es nicht auch einfach ein Betonfundament von den Ausmaßen eines kommerziellen Herstellers (z.B. Eibe) zu übernehmen? Wenn die ein 50x50x60 nehmen dann wird doch ein 60x60x80 alle mal reichen (vorausgesetzt natürlich gleiche Einbautiefe und Gründung)
    • Name:
    • Marc Wittner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN