Baumstubben entfernen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Baumstubben entfernen

Ich möchte in meinem Garten eine Terrasse anlegen und habe an der dafür vorgesehenen Stelle einige Tannen gefällt, Stammdurchmesser zwischen etwa 10 und 25 cm. Jetzt stecken natürlich noch die Stubben mit dem gesamten Wurzelwerk in der Erde  -  wie können die entfernt werden, damit ich das Kiesbett für die Waschbetonplatten anlegen kann? Ausbaggern oder ähnliches kommt leider nicht in Frage, da der Bereich mit entsprechenden Fahrzeugen nicht erreichbar ist ...
  • Name:
  • Udo
  1. Wurzelfräse:

    Ich habe mal bei einem Gartenbauer so eine Art "Wurzelsäge" gesehen. Das ganze zerhäckselt von oben den zentralen Wurzelbereich, sodass ein aufwendiges Ausgraben entfällt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man so etwas ausleihen kann. Vielleicht fragen Sie mal einen Fachbetrieb.
  2. kann man, Herr Alde , kann man ...

    ausleihen , so eine stubbenfräse. machen wir zumindest. gut sortierte baumaschinenverleiher habe sowas im Programm, einer ist z.B. HKL. aber auch baumärkte haben die schon im Programm. rufen sie doch mal einen Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) in ihrer Gegend an , selbst das "machen-lassen" ist nicht sooo teuer.
  3. Wenn darauf eine Terrasse soll

    Foto von Andrea Leidenbach

    muss aber alles raus nicht nur der Baumstamm auch das Wurzelgefecht, dieses würde in Laufe der Zeit doch verrotten und damit zum Absinken führen oder irre ich mich da?
    Tanne wurzelt ja auch im Gegensatz zu Fichten nicht nur flach, sondern auch tief in den Boden.
  4. Hallo AL:

    Stimmt, daran hatte ich nicht so recht gedacht: Also die oberflächlichen Wurzeln ausbuddeln und den tief gehenden Wurzelstock mit der Fräse abmurksen. So hat das ein Bekannter von uns gemacht, und es hat offensichtlich ganz gut funktioniert.
  5. Tannen sind Flachwurzler,

    da gehen keine Wurzeln in die Tiefe. Kann man prima selber ausgraben  -  man muss es halt von der sportlichen Seite sehen : o). Mit einen Meter Radius um den Stamm hat man das gröbste raus.
  6. Gar kein Stück Stamm mehr da?

    Einen Greifzug dran befestigen und dann an einem anderen, verbliebenen Stamm anhängen. geht zur Not auch, wenn man einen Teil der Wurzel freigräbt, Schlinge dran befestigen und dann den Stubben herausziehen. Funktioniert in der Regel ganz gut, wenn auch Schweißtreibend.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN