Gelb/Orange?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gelb/Orange?

Ich habe jetzt viel gelesen und herausgefunden, für eine Dränung müssen es die Orangen sein. Nicht die gelben! Aber warum? Was ist der Unterschied?
  • Name:
  • Götz Markgraf
  1. Nicht das jemand glaub es geht hier um Farbgestaltung

    Foto von Andrea Leidenbach

    es geht um Entwässerung.
  2. Um was sollte es bei Dränung sonst gehen?

    Um was sollte es bei Dränung sonst gehen?
    • Name:
    • Götz Markgraf
  3. Die normalen Gelben sind nur für die Landwirtschaft ...

    Die normalen Gelben sind nur für die Landwirtschaft zugelassen, für die Hausdränung brauchen Sie Drainrohre die nach DINAbk. 4095 zugelassen sind. Von den Firmen Fränkische (Opti-Drain) und Unicor sind diese orange, von Hegler sind die Rohre blau.
  4. Ich habe die Unterschiede vergessen Die nach DIN ...

    Ich habe die Unterschiede vergessen: Die nach DINAbk. 4095 zugelassenen Rohre haben mehr Löcher und damit eine höhere Wasseraufnahmefähigkeit. Die gelben versanden durch den geringeren Wasserdurchfluss sehr leicht und die Dränwirkung ist durch weniger Löcher auch schlechter.
  5. Wenn hier nur jemand

    Foto von Andrea Leidenbach

    gelb orange sieht unter dem Gartenbereich guckt er unter Umständen nicht rein, weil es hier oft um Pflanzen geht.
    War nur als Wink an die Teilnehmer gedacht Herr Markgraf.
  6. nicht nur die Löcher

    die Dränleitung muss, um dauerhaft zu funktionieren, u.a. in einem gleichmäßigen Gefälle verlegt werden und darf sich nicht selbst unterspülen ..., das geht so mit den (billigen) flexiblen Rohren für die Landwirtschaft nicht so einfach,
  7. Unterspülung von Drainrohren verhindern, wie?

    Wie groß muss das Gefälle sein? Ich hatte vor, nach der Ausschachtung für die Dränleitung zunächst ein Filtervlies einzulegen, dann ca. 20 cm Kies rein (welche Größe?) dann die Drainrohre, dann mit ca. 20 cm Kies überdecken und das Vlies umschlagen.
    Kann ich Abwasser von der Regenrinne mit in die Drainage leiten?
  8. Rufen Sie mal beim Kundendienst von Fränkische an ...

    Rufen Sie mal beim Kundendienst von Fränkische an, die erklären Ihnen die Ausführung genau. Aber das mit dem Regenwasser sollten sie schnell vergessen.
  9. Gelb erfüllt angeblich auch die DIN 4095

    Eine Stellungnahme von einem Hersteller habe ich unter
  10. die DIN verbietet natürlich nicht die gelbe Farbe

    und es ist nicht verboten, für einen speziellen Anwendungsfall mehr oder weniger geeignete Produkte zu verkaufen und dies durch Werbung zu unterstützen, leider steht in der genannten Firmenwerbung nicht, wie genau mit den preiswerten und für die Landwirtschaft gut geeingeten gewellten Schlauchrohren z.B. das in der DINAbk. geforderte gleichmäßige Gefälle der Dränleitung einfach und sicher hergestellt werden kann ... ,
    vom Anschluss der Dränleitung an die Filterschicht und die Sickerschicht gar nicht zu reden,
  11. Leute, Leute

    Foto von Robert Worsch

    wisst Ihr worüber wir hier überhaupt diskutieren?
    Über € 1,10 zzgl. MwSt. je lfdm was die Stangenware mehr kostet, also beim gemeinen Einfamilienhaus mithin um etwa 50 €!
    Was soll da die Diskussion um möglicherweise gelb oder nicht.
    Macht Euch lieber Gedanken, ob der Regelfall (fast nie ) oder der Praxisfall (fast immer ) vorliegt, d.h. Ihr braucht dann sowieso eine Dimensionsberechnung. Die macht Euch der technische Außendienst gerne, wenn Ihr dann sein Zeugs auch kauft, dann lasst Euch einen schrifltichen Nachweis geben, dass das verwendete Material (also geliefertes Rohr  -  Stangenware!) den Anforderungen der DINAbk. 4095 entspricht.
    Oder geht in den Baumarkt, kauft gelbe oder sonst wie Schlauchware, nehmt 100er KG-Rohr als Spül- und Kontrollschacht (Spülschacht, Kontrollschacht), lasst die Hohlkehle weg und dichtet mit KMB gegen drückendes Wasser ab und stellt eine Noppenbahn verkehrt rum davor und wundert Euch, warum der Keller feucht wird. :-((((
  12. ach so

    Foto von Robert Worsch

    die Frage war ja warum orange (Stangenware)?
    Nach DINAbk. 4095 4.1. muss die anfallende Abflussspende vom Dränrohr bei einem Aufstau von höchstens 0,2 m bezogen auf die Sohle des Rohres aufgenommen werden. Das ist der Regelfall. Jetzt Hammer aber noch die Kiespackung, die i.M. 0,5 m dick ist, es werden Lichtschächte eingeleitet, wir haben Sickerplatten/Sickerschicht vor den Wänden, vielleicht noch leichte Hanglage (Praxisfall) Der Wasserzudrang und somit die Dränspende nach DIN wird größer und das kann das gelbe Rohr nicht mehr ab, sein Wasseraufnahmevermögen ist auf so um die 20 bis 22 cm² begrenzt, Stangenware hat aber eine vergrößerte Wassereintrittsfläche, liegt so bei 75 bis 80 cm².
  13. wenn ich Hersteller wäre

    würde ich die gelben nicht zugelassenen Dränschläuche einfach auch orange färben.
    Die wären zwar dann immer noch nicht zugelassen, aber die dämlichen Nachfragen der Bauherren über die gelbe Farbe hätte ein Ende ;-)) ) ) )

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN