Nachbar ist einfriedungspflichtig  -  welche Frist kann man setzen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Nachbar ist einfriedungspflichtig  -  welche Frist kann man setzen?

Hallöchen,
ein Kollege von mir hat folgendes Problem, bei dem ich ihm auch nicht weiterhelfen konnte:
Sein Nachbar ist Einfriedungspflichtig. Nun möchte er ihn schriftlich dazu auffordern, eine Einfriedung zu errichten.
Welche Frist kann/soll er dafür setzen?
  1. Einfriedungspflichtig?

    Foto von Helmuth Plecker

    Was ist das denn? Muss er jetzt Frieden mit den Nachbarn schließen *gröhl*
    Scherz beiseite. Woher kommt denn diese Bestimmung? Woraus ist sie herzuleiten? Ist das eine Auflage aus dem örtlichen Bebauungsplan oder steht dies in anderen Ortssatzungen?
  2. Herr Plecker

    Diese Forderung (en) kommen stets aus den Nachbarrechtsvorschriften der einzelnen Bundesländer ...
  3. stimmt genau FPT

    genauer gesagt: Niedersächsisches Nachbargesetz, § 27.
    Örtliche Satzung gibt es nicht.
    Also: Die Einfriedungspflicht besteht, daran ist keinerlei Zweifel.
    Nur: Welche Frist wäre denn angemessen?
  4. Ich denke,

    Foto von Lieselotte Tussing

    dass es eine gesetzlich festgelegte Frist nicht gibt.
    Deshalb würde ich auch hier die Angemessenheit zugrunde legen. Das heißt:
    .- überlegen wie der Zaun aussehen soll: 2 Tage
    • Angebote einholen mit Besichtigung durch Unternehmer: 2 Wochen
    • Entscheidung treffen und beauftragen: 3 Tage
    • Ausführung mit Vorlauf für den Unternehmer: 2 Wochen
    • Beseitigung von Mängeln: 1 Woche

    Also würde ich ihm eine Frist von 5 Wochen setzen und dann nochmal großzügige Nachfristen  -  man ist ja ein netter Nachbar
    ;-)

    • Name:
    • Tu
  5. Nachbarn

    Foto von Andrea Leidenbach

    sind schon manchmal schwierig ;-)
    Wenn der Boden felsenfest gefroren ist oder eine einzige Matsche ist es im Moment doch ziemlich ungünstig einen Zaun zu setzen, reicht das nicht bis zum Sommer? Wir hatten übrigens 6 Wochen Lieferzeit beim Zaun.
    Wirklich so schlimm mit Nachbars geworden?
  6. @AL

    sind doch nicht meine Nachbarn, AL.
    Handelt sich doch um einen Kollegen, für den ich das hier angefragt habe ...
    Aber so dolle ist das wohl mit seinen Nachbarn nicht, das stimmt ;-))
  7. Wenn man gedanklich

    Foto von Andrea Leidenbach

    schon im Urlaub ist sollte man es seien lassen. Ich würde jedoch wirklich goßzügig, wenn schon schriftlich nur noch geht ansetzen. Dann muss er aber auch nehmen was kommt, ortsüblich im Zweifel Maschendrahtzaun. Besser Hecke pflanzen unter Einhaltung der Grenzabstände, oder sich mit Nachbarn über einen netten Zaun einigen. Immer nochh zaunlose (Zu Nachbarn) Grüße Andrea
  8. Privatbereich

    In Amerika gibt es eine solche Grenze nicht mehr, bei und muss der private Bereich sichtbar beginnen, sonst ist es öffentlicher Bereich.
    Möglichkeiten: mit Zäunen, Toren, Schranken und Ketten oder Poller.
    Mindesten würde ich bis Herbst eine einbetonierte Stellkante vorschlagen, oder ein Fundament mit Pfeilern wenn es eine Mauer werden soll.
    Die Art des Zaunes ist direkt proportional dem Nachbarverhältnis.
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN