Bau eines "Brunnen"-Beckens als Regenauffang-Becken einer Vordachentwässerung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bau eines "Brunnen"-Beckens als Regenauffang-Becken einer Vordachentwässerung

Ich plane zum Auffangen des Regenwassers ein Becken in Tränkenform aus Beton evtl. mit Sandsteinaußenschale zu bauen. Das Wasserbecken soll dazu dienen, Gießkannenwasser zu speichern oder es soll Spielbecken für Kinder bzw. "Kühl"-Wasser für Flaschengetränke sein. Um Unfälle oder Mückenbrut zu vermeiden, soll ein Klappdeckel aus (Aluminium Riffelblech  -  wahrscheinlich zu schwer) evtl. Lärchenholz den "Brunnen" abdecken.
Mein handwerkliches Geschick und das mir zur Verfügung stehende Werkzeug reichen aus, dieses Projekt zu realisieren, ich würde mich allerdings über folgende ausführliche Hilfe freuen:
 Wie Schale ich am besten das Becken (vor allem auch die Innenform)?
 Welche Wandstärke sollte ich nicht unterschreiten?
 Wie bringe ich welchen Beton richtig ein?
 Welche Art der Bewährung ist nötig und von mir herstellbar?
 Wie bekomme ich das Becken auf Dauer dicht?
 Was muss ich beim Einbinden von Regenwasserzu- und -Ablauf beachten?
 Wie kann der Deckel konstruiert sein, um kein Mückenbrutbecken und trotzdem witterungsbeständig zu sein?
Schon hier und jetzt besten Dank für die Hilfe und Ideen.
Mit freundlichen Grüßen, Martin Gerbes
  • Name:
  • Reg2023-Herr Gerbes

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN