Rasen anlegen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasen anlegen

Liebe Forumsteilnehmer,
am letzten Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mit einem Kompaktlader den als Hügel gelagerten Mutterboden (Neubau, Sandboden) größtenteils in unserem Garten verteilen zu können. Auf der Fläche soll später Rasen angesäht werden. Der Untergrund ist gewachsener Sandboden, der bereits als Rasen angelegt war (nicht durch Baufahrzeuge verdichtet). Da das Haus mit Terrasse und der gepflasterten Fahrspur ca. 35 cm höher liegt als das ursprüngliche Gelände, wurde nun der Höhenunterschied mit dem Mutterboden, zur Grundstücksgrenze hin leicht fallend, ausgeglichen. Nach ca. 10-15 m wird nun das ursprüngliche Rasenniveau wieder erreicht. Letztendlich soll die gesamte Fläche, also auch das noch bestehende Stück Rasen (uneben, vermoost ...), neu angesäht werden.
Obwohl ich im Forum gelesen habe, es sei dafür jahreszeitlich gesehen noch nicht zu spät, wollte ich das eigentlich erst im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen. Im Moment bin ich nämlich noch mit verschiedenen Arbeiten im Vorgarten beschäftigt, die ich unbedingt abschließen will und die zukünftige Rasenfläche ist ja zum aussähen auch noch nicht endgültig vorbereitet (einebnen, letzte "Löcher" füllen usw. => noch viel Arbeit bei 600 m²). Somit hätte ich für den Rasen erst Anfang Oktober Zeit, wäre es dann noch möglich?
Nun bin ich ratlos: Eigentlich dachte ich, man könnte den Boden so wie er jetzt ist über den Winter ruhen lassen, im Frühjahr dann einebnen, nochmals auflockern und den Rasen aussähen. Im Forum habe ich allerdings gelesen, dass bis dahin wahrscheinlich extremer Unkrautwuchs zu befürchten ist, welches mit viel Handarbeit erst wieder entfernt werden muss. An anderer Stelle lass ich, dass man über den Winter Gründünger aussähen sollte, der dann später mit eingegraben wird. Gründünger zur Bodenverbesserung wäre aber bei Sandböden und Rasen wiederum nicht unbedingt erforderlich ...
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich es am besten (und mit dem wenigsten Arbeitsaufwand) machen soll?
Sollte ich lieber meine anderen Arbeiten unterbrechen und alles daran setzen um den Rasen heuer noch anzusähen? Besteht dann nicht parallel zum Graswuchs die Gefahr, dass auch Unkraut mitwächst? Oder doch lieber Gründdünger über den Winter? Welche Pflanzen wären dann bei Sandboden empfehlenswert?
Sollte ich dann den Gründünger so schnell wie möglich sähen, bevor das erste Unkraut kommt? Spricht was dagegen, den Grundünger auf die nur grob mit dem BobCat eingeebnete Fläche zu sähen oder muss die Fläche bereits perfekt eben sein? Verhindert GD wirklich das Unkrautproblem? Wäre im Frühjahr auch eine "chemische Keule" eine Möglichkeit, das sprießende Unkraut zu vernichten? Wie muss ich den "alten" Rasen an der Grundstücksgrenze vorbereiten, wenn ich dort neuen ansähen will (Fräse, umgraben, alten Rasen bzw. Moos vorher entfernen)?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, doch ich bin "Gartenanfänger" und für jede Hilfe dankbar!
  • Name:
  • Klaus
  1. Ich würd

    Jetzt einigermaßen einebnen, und Gründünger sähen. Das lockert den Boden auch noch schön auf. Er kann sich dann auch durch starken Regen nicht so dolle verdichten. Unkraut wird wahrscheinlich trotzdem wachsen.
    Aber nächstes Jahr wenn alles was darauf wächst schön grün ist und mindestens zwei drei Blätter hat Round Up draufspritzen. Round Up wirkt nämlich über das Blattgrün, dringt in die Wurzel vor und vernichtet so die komplette Pflanze. Das dauert dann zwei bis drei Wochen und alles ist braun, platt und zugrundegegangen. Unterfräsen oder abharken und dann sofort Rasen neu ansähen. Mein Schwager ist Landwirt, Round Up wird durch Bodenbakterien in zwei drei Wochen komplett abgebaut und ist dann weg. Wenn Sie Landwirtschaftliche Produkte aus Deutschland verzeheren, haben sie 100 %ig schon Lebensmittel von so behandelten Flächen verspeist. Deshalb waren wir auch nicht päpstlicher als der Papst und haben uns das Wochenlange Unkrautjähten erspart.
    Mit freundlichen Grüßen aus der jetzt wieder staubtrockenen Lüneburger Heide

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.