Hecke aus Hainbuche mit bisschen Sanddorn
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hecke aus Hainbuche mit bisschen Sanddorn

Hallo Leute,
wir möchten nun eine Buchen-Hecke als Schnitthecke anlegen. Da am linken Rand des Grundstückes eh schon zwei große Haselbüsche stehen möchten wir die Hecke mit ein oder zwei frei (er) wachsenden Büschen unterbrechen. Am liebsten Sanddorn, den finde ich richtig toll. Weißdorn wäre auch noch angenehm.
Unser Boden ist Geschiebemergel (laut Bodenlexikon "Lehmiges kalkreiches Material mit Steinen und Blöcken (Geschiebe), das vom Gletscher abgelagert wurde) Sind die Pflanzen dafür geeignet? gerade beim Sanddorn habe ich da Zweifel.
Statt Hainbuche gibt es ja als Schnitthecke auch noch die Rotbuche. Das klingt nach roten Blättern, aber alle Fotos im Netz zeigten was grünes. Was ist denn nun rot an der Rotbuche?
  1. Sanddorn

    Foto von Andrea Leidenbach

    sieht wirklich toll aus in einer Hecke, im Dreierpack ein Mann mit 2 Frauen wer hat so etwas schon ;-), setzen sie einen kräftigen Akzent und bekommen auch reichlich Beeren.
    Sanddorn wächst auf fast jeden Boden und wird daher auch oft im Öffentlichen Grün eingesetzt.
    Nur sonnig sollte er stehen, sonst braucht er keine Pflege.
    Mann sollte sich also darüber klar sein, das man sich damit ein dominantes Gewächs in den Garten holt, das am besten ungeschnitten bleibt damit sein spakiger Wuchs auch bizarr zur Geltung kommt und dass man um den Sanddorn herum den Boden nicht bearbeiten darf, wenn man nicht eine Zucht aufmachen möchte.
    Jede der Wurzeln die oberflächlich wachsen bildet bei eine kleinen Verletzung sofort eine neue Pflanze.
    Einfacher ist es Feuerdorn zu pflanzen und ein paar kleinbleibende Zieräpfel oder eine Blutbuche mit in die Hecke.
  2. Letzte Frage erst jetzt gesehen

    Foto von Andrea Leidenbach

    Der Name Rotbuche kommt von Holz nicht von den Blättern.
    Eine Variante mit roten Blättern ist die oben genannte Blutbuche mal nach Fagus silvatica purpurea bei Google suchen, gibt es auch als kleinen Baum in Trauerform und ist eine Varietät der Rotbuche, falls sie nicht weiter kommen helf ich mit suchen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN