Abtöten von Ahornsprösslingen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Abtöten von Ahornsprösslingen

In meinem Garten wurden einzelne Ahornbäume gefällt. Aus den Wurzelstöcken spriesen nunmehr laufend neue Ahornjungtriebe. Wie kann man die Wurzelstöcke auf Dauer abtöten?
  • Name:
  • K. Kress
  1. die Ahorntriebe beseitigen Sie durch ...

    ... den Einsatz von MBG2.7 t
    Das kostet Sie 149 € und ein wenig Freizeit.
    • Name:
    • ANDRE
  2. Baggereinsatz nicht möglich

    Unser Grundstück ist nur über einen größeren Treppenabgang am Hang zu erreichen. Der vorgeschlagene Baggereinsatz ist hier nicht möglich. Trotzdem Vielen Dank.
    Wer weiß sonst noch einen Ratschlag? evtl. Pflanzenvernichtungsmittel etc.
    • Name:
    • K. Kress
  3. chemische Keule ...

    chemische Keule da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Aber auch immer das Problem das Sie umliegende Pflanzen schädigen könnten.
    Am besten mal einen Gartenbaubetrieb fragen, oder auf einen "Experten" im Forum warten ...
    • Name:
    • ANDRE
  4. Filatex

    Ich habe meine Haselnußstümpfe und auch die hartnäckigen Essigbaumaustriebe mit "COMPO FILATEX Unkrautfrei" zum Schweigen gebracht. Das ist ein Wurzel-Unkrautvernichter (auch im Baumarkt erhältlich)  -  dafür eigentlich nicht vorgesehen, hat aber geholfen.
    Die Triebe etwas wachsen lassen und dann die Blätter besprühen. Nach 14 Tagen verwelken sie dann und haben den Wirkstoff auch in die Wurzeln transportiert. Bei Bäumen muss man das halt mehrfach wiederholen, denn anfangs treiben diese dennoch wieder aus.
    Steter Tropfen höhlt aber auch diesen Stein. ;-)
    • Name:
    • JR
  5. Vielen Dank

    Hallo Herr Andre,
    Vielen Dank für Ihre Information. Ich werde das sofort ausprobieren.
    MfG
    Kress
  6. Salz

    Hallo,
    wurde im Zusammenhang mit Unkrautvernichtung zwischen Fugen hier im Forum auch schon öfter erwähnt: ordinäres Kochsalz.
    Die natürlich ausgesäten Ahornpflänzchen reißen wir normalerweise so aus (wir haben einige große Ahornbäume, die sich krampfhaft zu vermehren versuchen). Aber an einer Stelle, direkt an der Hauswand, komme ich nicht richtig ran, um das Biest auszureißen (war schon etwas größer und ich konnte es nicht richtig packen) Da Abschneiden nur dazu führte, dass es immer wieder austrieb, habe ich einfach mal eine Salzkur angesetzt. So 3 Wochen lang 1x die Woche eine Portion Salz drauf, mit etwas Wasser eingespült, und siehe: ist abgestorben und seither auch nicht mehr wiedergekommen.
    Wirkt sicherlich großflächig wie Unkrautvernichter, also es wird vermutlich alles vernichtet, aber wer Chemie scheut, für den ist das evtl. eine Alternative?
    Grüße und frohes Gartenarbeiten
  7. Mit Chemie geht's auch gezielt

    Mit Filatex habe ich noch nicht gearbeitet und somit keine Erfahrung. " Roundup " wird etwas ähnliches sein und kann mit dem Pinsel auf das Blatt aufgebracht werden. Wenn man das öfter macht, lohnt vielleicht auch ein Tupfstab. Der ist Hohl  -  zum Auffüllen  -  und hat am unteren Ende einen Docht. So kann man ohne Bücken die grünen Pflanzenteile bestreichen. Soll mit Zusatz von etwas Flüssigdünger noch besser wirken. Salz ist im Garten wohl nicht so doll. Das ganze Erdreich rundum versalzt dann; da ist wohl der Einsatz von Chemie der "sanftere" Weg.
  8. Spaten, Spitzhacke

    Foto von Andrea Leidenbach

    vielleicht gleich eine Umgestaltung des Gartens mit in Angriff nehmen, wenn man die geladenen Arbeitsgäste am Abend mit Steaks vom Grill bewirtet sich gemeinsam den Schweiß abwischt und den Elektrolythaushalt mit Bier auf Vordermann bring, dabei stolz auf seine erste Rodung schaut kann das doch durchaus eine netter Arbeitstag werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN