Definition lebende Hecke
BAU-Forum: Rund um den Garten

Definition lebende Hecke

Hallo,
Ich habe gerade das hessische Nachbarschaftsrecht durchgeschaut,
da steht, dass Eibe 4 m von der Grundstücksgrenze gepflanzt werden muss, lebende Hecken jedoch nach Höhe maximal 75 cm.
Unser Nachbar hat jetzt eine Reihe Eiben 25 cm an die Grenze zu uns gesetzt, mit der Überzeugung dies ist eine Lebende hecke  -  was ist eigentlich die Definition einer "lebenden Hecke"?
Vielen Dank
Silvana
  • Name:
  • Silvana
  1. Eine rechtliche Definition kann ich nicht anbieten

    Foto von Andrea Leidenbach

    Wenn es eine lebende Hecke gibt, dann muss ja auch eine tote geben.
    Als sogenannte Tote Hecken bezeichnete man früher (schon zu Römerzeiten) Einfriedungen bei denen aus Weißdorn, Weide und anderen Pflanzen Pfähle gehauen wurden und in den Boden gerammt, verbunden mit biegsamen Zweigen, z.B. zu einer Wallbefestigung, dieses Holz erschien zunächst tot.
    Diese Pfähle trieben dann wieder aus und es sammelten sich auch Samen von anderen Pflanzen an, die die Hecke wieder lebendig werden ließen.
    Diese Bezeichnung im ursprünglichen Sinne dürfte heute aber überholt sein.
    Eine Hecke kommt von hag und bedeutet Dornengestrüpp, Umzäunung.
    Heute versteht man darunter im Allgemeinen eine Ansammlung von Sträuchern auf einem festgelegten Streifen, dieser kann auch krautigen Bewuchs zwischen den Sträuchern beinhalten oder kleinere Bäume, die aus der Hecke herausragen.
    Eine Monokultur von Sträuchern wird auch als lebender Zaun bezeichnet, er teilt Grundstücke ab und gliedert große Flächen.
    Ein solcher lebender Zaun bedarf einer regelmäßigen Pflege, stellt also keine freiwachsende Hecke da.
    Da Eiben sehr gut als hochwertige Schnitthecken gehalten werden können sehe ich kein Problem darin, wenn die Endhöhe und Breite der Hecke dann immer wieder durch Schnittmaßnahmen angepasst wird.
    Eine freiwachsende Eibe ist ein Baum je nach Art von etwa 8 m und bedarf sicherlich eines anderen Abstandes.
    Aber dies ist nur meine Laienmeinung, keine Rechtsberatung.
  2. Vielen Dank

    die Definition hat mir echt weitergeholfen. Ich werde wohl einen Zaun an der Grundstücksgrenze ziehen und etwas buschiges, stacheliges pflanzen, damit meine Töchter nicht durchgreifen.
    Leider kapieren meine einjährigen noch nicht, was giftig bedeutet.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    silvana
    • Name:
    • Silvana

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN