Ackerland als Garten nutzen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Ackerland als Garten nutzen

Hallo
Mein Grundstück grenzt direkt an ein Feld an (Ackerland ). Ich möchte gerne von dem Bauern einen ca. 5x11 Breiten Streifen dazu pachten oder Kaufen um Ihn als Garten zunutzen. Nun meine Frage, darf ich auf diesen Streifen dann einen Zaun setzen und einen Fischteich anlegen oder gilt das als Bebauung? Ich wohne in NRW.
Gruß Maike Veensma
  1. wo liegt das Grundstück?

    das ist entscheidend. Im Außenbereich sind Einfriedungen nicht ohne weiteres möglich. Evtl. ist ein Weidezaun möglich. Teiche müssen im allgemeinen in solch einer Lage genehmigt werden. Wenn Sie das Stück kaufen dürfte es einfacher werden mit der Nutzungsänderung Landwirtschftliche Nutzfläche- Gartenland. Es lässt sich ja argumentativ vieles bewerkstelligen. Bedenken Sie aber, dass Sie als Nachbar einer landwirtschaftlich genutzten Fläche viel größere Pflanzabstände einhalten müssen, als gewöhnlich! Sehen Sie im Nachbarschaftsrecht nach! Bei einer Breite von 5 Metern und einer Länge von 11 bleibt für Anpflanzungen von mittleren Sträuchern, geschweige den Bäumen so gut wie kein Platz.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN