Zaunpfahl im L-Stein einbetonieren!?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Zaunpfahl im L-Stein einbetonieren!?

Hallo liebe Experten,
ich hoffe vielleicht auf diesen Weg eine Antwort zu bekommen ...
Wir haben vor L-Steine (60 cm Höhe) bündig an die Randsteine eines Gehweges zu setzen. Da wir auch einen Maschendrahtzaun (ca. 1,6 m Höhe) stzen möchten, fragen wir uns ob es möglich ist diesen auf der Innenseite des L-Steines zu befestigen (wegen der Optik wollen wir den Zaun nicht vor dem L-Stein setzen). Der Zaunpfahl säße somit "nur" 40 cm tief im L-Stein. Frostprobleme sollten nicht auftreten, da die L-Steine auf einem Betonfundamenet stehen würden. Die Frage ist nur, wie sollte man den Pfahl befestigen? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für alle Tipps!
  1. Zwei Dinge die mich irritieren!

    Foto von Martin Malangeri

    1. Kein Absender?
    2. Aus welchem Material sind die Pfosten? Aus Holz? Dann können Sie sich daneben stellen und dem einbetonierten Pfostenfuß beim Ansetzen eines erstklassigen Faulprozesses zuschauen
    Es grüßt, heute mal nicht anonym, aus Leipzig
  2. Bisschen verwirrend ist sie schon, die Frage

    Ich nehme mal an es sind Metall-Rundpfosten, wie bei einem Maschendrahtzaun üblich. Da stellt sich mir die Frage: Wollen sie alle L-Steine anbohren und dann durchstecken? Das kann nur im Krampf enden, das würde ich auf keinen Fall tun. Oder etwa das senkrechte Teil anbohren: Da ist die Wandungsstärke zu dünn, das gibt auch nix. Halterungen zum Aufdübeln: Habe ich schon gesehen, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, das wird gerne wackelig. Es gibt Zaunpfähle als T-Profil, zu denen gibt es Halterungen, mit denen man das T anschrauben kann. Das hält gut und wackelt nicht, nur die T-Profile sind nicht jedermanns Sache. Aber die Montage geht schnell und einfach. Gruß
  3. Weitere Info

    Sorry,
    für die Missverständnisse. Die Zaunpfähle sind aus Metall und Rechteckig (Legi Zaun). Wir wollten sie von der Steininnenseite gegen die senkrechte L-Stein Wand setzen (also nicht von außen).
    Außer den T-Platten, gibt es noch andere Befestigungsmöglichkeiten?
    Gruß,
    Frank Malik

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN