Neue Pflasterung auf vorhandenem Sandplanum
BAU-Forum: Rund um den Garten

Neue Pflasterung auf vorhandenem Sandplanum

Wir möchten unsere Garagenauffahrt neu pflastern. Bisher lag dort ein 8 cm starker Betonstein auf Sanduntergrund. Nun möchten wir einen 5,2 cm starken Pflasterklinker verlegen.
Die Auffahrt weist bisher nur einige wenige Absackungen auf. Wie verhält es sich wenn wir auf dem Sandplanum den Klinker verlegen? Ein Bekannter hat mir erzählt, es gebe so eine Art Vlies den man einbringen kann, um die Setzung zu verhindern? Ist eine 3-5 cm starke Schicht mit Mineralgemisch sinnvoll?
  1. von solch einem Vlies ...

    von solch einem Vlies, der Setzungen verhindert, habe ich noch nichts gehört. wenn sie den Unterbau nicht erneuern wollen , würde ich ihnen als Pflasterbettung zu natursteingrus 0-5 oder 0-8 mm raten, hat eigentlich jeder gute Baustoffhändler.
  2. @Mirko

    Foto von Lieselotte Tussing

    (O.T. : tu oder Lotte reicht übrigens ;-))
    Geotextilgewebe meint er vermutlich mit Vlies ... KANN schwammigen Untergrund 'auffangen' ...
    Wurde auf einer meiner Baustellen vor kurzem eingebaut, also noch keine Langzeiterfahrung.
    • Name:
    • Tu
  3. kenn ich schon , liebe tu ... :-)

    aber eigentlich aus einem anderen Bereich. eigentlich trennt man mit dem herkömmlichen geotextil einen übernässten und/oder feinteiligen Untergrund vom unter- und oberbau. aber die Technik geht ist da ja auch bestimmt weiter , würd mich dann aber brennend interessieren , ob es ein geotextil zum unterlegen unter die Pflasterbettung gibt! wenn sie da was erfahren : machen sie mich mit schlau, Herr weinmann! :-)
  4. Hätt' mich jetzt auch gewundert,

    Foto von Lieselotte Tussing

    Mirko, wenn Sie das nicht gekannt hätten ;-))
    Aber ehrlich, unter Pflaster habe ich es auch noch nicht gesehen  -  dort sind in den meisten Fällen ohnehin nicht DIE Belastungen zu erwarten.
    • Name:
    • Tu
  5. na Sinn würde es schon machen , liebe tu ...

    na Sinn würde es schon machen , liebe tu allein wegen der Verteilung des drucks. marktlücke?!? :-)
  6. diese marktlücke ...

    wird wohl noch länger offenbleiben ;-)
    afair wird sowas auch verwendet, um Erdreich zu "bewehren", Stabilitätsverbesserung von Böschungen oder so ... aber unter'm Pflaster?
    naja, vielleicht kommt's irgendwann in kevlar  -  durchschussfest :-)
  7. schade , Herr Sollacher ...

    schade , Herr Sollacher ich dachte , wir könnten das hier ausdiskutieren und solch eine Bewehrungsmatte für Pflaster entwickeln , dann hätten wir soviel Gold, wie wir nur essen können ... :-)
    aber nochmal im ernst: Sinn würd das schon machen , wenn man die einwirkenden Kräfte mit Hilfe eines solchen geotextils oder was auch immer verteilen würde. der Fragesteller beispielsweise will eine Einfahrt bauen , wenn der Unterbau elastisch ist, würde eine solche matte in Hinblick auf fahrspuren doch einiges bewirken können, oder irre ich?
  8. Klar geht das

    Der Flughafen von Singapur wurde mit Textilbewehrung denn das ist es ja stabilisiert.
    Jupp
  9. vielen Dank

    für die rege Diskussion. Ich denke, dass ich im Moment vom Vlies die Finger lasse. wieviel Zentimeter sollte man den natursteingrus 0-5 oder 0-8 mm auftragen? bei meinem Baustoffhändler heißt das Material "pflastersplitt". kann man die Klinker direkt auf diese Schicht verlegen?
  10. kann man , Herr weinmann ...

    wenn es aber Splitt ohne 0-Korn ist, sollten sie möglichst feinen Splitt nehmen. in der Regel baut man diesen 3-5 cm stark ein, aber sie haben doch gegebene höhen, an die sie sich halten müssen oder?
  11. vielen Dank für ihre schnellen Antworten Herr lenuweit ...

    vielen Dank für ihre schnellen Antworten Herr lenuweit.
    da wir gleichzeitig das Carport zu einer Garage umbauen, verliere ich wegen der torhöhe etwa 3 cm zur vorhanden Pflasterung. die bekomme ich aber durch die geringere Klinkerstärke (5,2 statt 8 cm) fast wieder raus. also könnte ich in Sand sofort verlegen. aber der pflasterSplitt soll das absacken und bilden von fahrspuren erschweren (was er hoffentlich tut) und außerdem soll er die reichlich vorhanden Ameisen bändigen. wenn 3 cm Splitt reichen werde ich keinen unnötigen schweiß vergießen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN