Liguster noch nicht hoch genug  -  trotzdem schneiden?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Liguster noch nicht hoch genug  -  trotzdem schneiden?

Hallo mal wieder -
meine Freundin und ich sind uneins  -  die umgepflanzte Ligusterhecke (L. ovalifolium) hatte beim Umpflanzen ca. 70 cm Höhe, wir brauchen ca. 2 m.
Nun wächst sie, unten herum sehr ordentlich und mit diversen steilen Ästen schon bis ca. 120 cm.
Ich schneide ja nicht gerne ab und nehme z.Z. nur die überragenden Seitentriebe weg. Ich denke, wenn sie insgesamt hoch genug ist oder zumindest höher, kommt die erste Spitzenkappung.
Meine Freundin meint, wir sollte sie jetzt schon kappen, damit sie (unten) dichter wird. Damit hat sie ja sicher Recht, aber dann ist sie zwar dicht, aber viel zu niedrig. Ich bin nun unsicher  -  wie geht es schneller zur Traumhöhe?
Danke schön aus Kiel
  1. Ich war es mit dem Liguster ...

    Ich war es mit dem Liguster nur das Kennwort war falsch geschrieben ...
    Danke
  2. Komplett abschneiden

    einzelne Äste in einen m³ großen Styroporklotz stecken, dabei gleichmäßig verteilen.
    har.
    har.
    Die Freundin wird Augen machen ...
  3. Wenn sie früh genug zurückschneiden ...

    werden sich tatsächlich mehr Seitentriebe entwickeln, die sie zum Formgeben sehr gut gebrauchen können. Auch beim späteren Zurückschneiden werden sich einige Seitentriebe ausbilden, nur können sie jetzt nicht mehr so gut selektieren, welche wachsen sollen und welche nicht (es gibt halt nicht überall welche).
    Ein weiteres Argument: wie soll die werdende Hecke in der Wachstumsphase aussehen? Wie eine kleine Hecke, oder wie ein irgendwie dahingewuchertes Gestrüpp? Also: Spitzentriebe kappen und nicht in PS, sondern in die Erde stecken. Haben eine über 90 %ige Anwachsquote.
  4. Dass mit dem (unten) dichter werden ...

    habe ich einfach mal so auf die Hecke bezogen, ok? : =>>
  5. Nach oben gehen lassen.

    Nur die Seitentriebe stutzen. Damit erreichen Sie kräftige Vertikaltriebe und die Hecke ist später nicht so dick. Dicht aber allemal  -  die Befürchtungen Ihrer Freundin sind gegenstandslos.
    Nach oben erst stutzen, wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, möglichst noch später. Dann haben Sie kräftige Vertikaltriebe.
    Das ist die Erfahrung mit meinem Gestrüpp. Bei schwachen Vertikaltrieben neigt die Hecke zum Kippen, wenn es länger regnet und die Hecke nicht geschnitten ist.
    • Name:
    • JR
  6. Danke schön zusammen -

    • wird schon werden, hoffe ich mal ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN