Birnbaum hat Rostflecken & Fruchtfall: Ursachen, Diagnose & Rettung des Obstbaums?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Birnbaum hat Rostflecken & Fruchtfall: Ursachen, Diagnose & Rettung des Obstbaums?
Kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Die unsachgemäße Anwendung von Pflanzenschutzmitteln kann schädlich für Mensch und Umwelt sein. Beachten Sie stets die Anweisungen des Herstellers und tragen Sie Schutzkleidung.
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass Ihr Birnbaum vom Birnbaumrost befallen ist. Das ist eine Pilzkrankheit, die sich durch orangefarbene bis rostbraune Flecken auf den Blättern und später auch auf den Früchten äußert.
Mögliche Ursachen:
- Befall durch Birnbaumrost: Der Pilz Gymnosporangium sabinae benötigt als Zwischenwirt Wacholder (insbesondere Sadebaum).
- Ungünstige Witterungsbedingungen: Feuchte Witterung begünstigt die Ausbreitung des Pilzes.
- Geschwächte Bäume: Bäume, die unter Stress stehen (z.B. durch Trockenheit oder Nährstoffmangel), sind anfälliger für Krankheiten.
🔴 Gefahr: Starker Befall kann die Vitalität des Baumes schwächen und zu Ernteausfällen führen. Bei jungen Bäumen kann es sogar zum Absterben kommen.
Was Sie tun können:
- Befallene Blätter entfernen: Sammeln Sie die Blätter sorgfältig auf und entsorgen Sie diese (nicht auf dem Kompost).
- Wacholder entfernen: Wenn sich in der Nähe ein Wacholderbaum (insbesondere Sadebaum) befindet, sollte dieser entfernt werden, um den Lebenszyklus des Pilzes zu unterbrechen.
- Pflanzenschutzmittel: Bei starkem Befall können Fungizide eingesetzt werden. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachmann beraten zu lassen.
- Stärkung des Baumes: Achten Sie auf eine ausgewogene Düngung und ausreichende Bewässerung, um den Baum widerstandsfähiger zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (Gärtner, Baumschule) zu Rate zu ziehen, um den Befall zu bestätigen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Birnbaumrost
- Eine Pilzkrankheit, die Birnbäume befällt und sich durch orangefarbene Flecken auf den Blättern äußert. Der Pilz benötigt einen Zwischenwirt, meist Wacholder, um seinen Lebenszyklus zu vollenden.
Verwandte Begriffe: Pilzkrankheit, Gymnosporangium sabinae, Pflanzenkrankheit - Fungizid
- Ein chemisches Mittel zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten. Fungizide können vorbeugend oder heilend eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Pflanzenschutzmittel, Pestizid, Antimykotikum - Wacholder
- Eine Pflanzengattung aus der Familie der Zypressengewächse. Bestimmte Wacholderarten dienen dem Birnbaumrostpilz als Zwischenwirt.
Verwandte Begriffe: Sadebaum, Juniperus, Zypressengewächse - Pflanzenkrankheit
- Eine Beeinträchtigung der Gesundheit einer Pflanze durch biotische (z.B. Pilze, Bakterien, Viren) oder abiotische (z.B. Nährstoffmangel, Wassermangel, Frost) Faktoren.
Verwandte Begriffe: Schädling, Schädlingsbefall, Pathogen - Zwischenwirt
- Ein Organismus, der für die Entwicklung eines Parasiten oder Krankheitserregers notwendig ist, aber nicht der Endwirt ist, in dem die sexuelle Vermehrung stattfindet.
Verwandte Begriffe: Wirt, Endwirt, Parasit - Gymnosporangium sabinae
- Der wissenschaftliche Name des Pilzes, der Birnbaumrost verursacht. Er gehört zur Familie der Rostpilze.
Verwandte Begriffe: Birnbaumrost, Rostpilz, Pflanzenpathogen - Fruchtfall
- Das vorzeitige Abfallen von Früchten vom Baum. Fruchtfall kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Krankheiten, Schädlinge, Nährstoffmangel oder ungünstige Witterungsbedingungen.
Verwandte Begriffe: Obstbaum, Ernte, Ernteausfall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Birnbaumrost?
Birnbaumrost ist eine Pilzkrankheit, die Birnbäume befällt und sich durch orangefarbene Flecken auf den Blättern äußert. Der Pilz benötigt einen Zwischenwirt, meist Wacholder, um seinen Lebenszyklus zu vollenden. - Wie erkenne ich Birnbaumrost?
Typische Symptome sind orangefarbene bis rostbraune Flecken auf den Blättern, die im Laufe der Zeit größer werden können. Bei starkem Befall können auch die Früchte betroffen sein. - Ist Birnbaumrost schädlich für den Baum?
Ja, ein starker Befall kann die Vitalität des Baumes schwächen und zu Ernteausfällen führen. Junge Bäume können sogar absterben. - Wie kann ich Birnbaumrost bekämpfen?
Entfernen Sie befallene Blätter, entfernen Sie den Zwischenwirt (Wacholder) und setzen Sie bei Bedarf Fungizide ein. Achten Sie auch auf eine gute Nährstoffversorgung des Baumes. - Kann ich Birnbaumrost vorbeugen?
Achten Sie auf eine gute Nährstoffversorgung und vermeiden Sie Staunässe. Pflanzen Sie Birnbäume nicht in der Nähe von Wacholderbäumen. - Welche Rolle spielt der Wacholder bei Birnbaumrost?
Bestimmte Wacholderarten, insbesondere der Sadebaum, dienen dem Birnbaumrostpilz als Zwischenwirt. Der Pilz wechselt zwischen Birnbaum und Wacholder, um seinen Lebenszyklus zu vollenden. - Kann ich die befallenen Früchte noch essen?
Befallene Früchte sind zwar nicht giftig, aber unansehnlich und können im Geschmack beeinträchtigt sein. Ich würde vom Verzehr abraten. - Was mache ich, wenn der Birnbaum jedes Jahr von Rost befallen ist?
In diesem Fall empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung des Pilzes zu ergreifen. Möglicherweise ist der Einsatz von Fungiziden erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Apfelbaum Rost
Auch Apfelbäume können von Rostpilzen befallen werden, die ähnliche Symptome verursachen. - Schädlinge am Birnbaum
Neben Krankheiten können auch Schädlinge wie Birnenblattsauger oder Birnengallmücken Probleme verursachen. - Düngung von Obstbäumen
Eine ausgewogene Düngung ist wichtig für die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit von Obstbäumen. - Schnitt von Birnbäumen
Regelmäßiger Schnitt fördert die Fruchtbildung und beugt Krankheiten vor. - Biologischer Pflanzenschutz im Garten
Alternativen zu chemischen Pflanzenschutzmitteln, um Schädlinge und Krankheiten auf natürliche Weise zu bekämpfen.
-
Birnengitterrost: Linksammlung zu Diagnose & Bekämpfung
Infos
gibt es da schon sie viele, dass ich mal einfach hier welche als Link reinstelle.
Die Aussagen sind zum Teil widersprüchlich, besonders was die Überwinterungsformen im Wacholder angeht, aber es werden auch viele Anregungen zur Bekämpfung und für Schnittmaßnahmen gegeben. -
Diagnose: Birnbaum leidet unter Birnengitterrost
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Birnbaum Rostflecken & Fruchtfall: Ursachen & Rettung
💡 Kernaussagen: Der Birnbaum zeigt Symptome von Rostflecken und Fruchtfall, was auf Birnengitterrost hindeutet. Die bereitgestellten Links bieten Informationen zur Diagnose und Bekämpfung. Die korrekte Diagnose ist entscheidend für die Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Rettung des Obstbaums.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Informationen zur Überwinterung des Birnengitterrosts im Wacholder können widersprüchlich sein, wie im Beitrag Birnengitterrost: Linksammlung zu Diagnose & Bekämpfung erwähnt wird. Daher ist es ratsam, verschiedene Quellen zu konsultieren, um ein umfassendes Bild zu erhalten.
✅ Zusatzinfo: Birnengitterrost ist eine Pflanzenkrankheit, die häufig Birnbäume befällt und zu Rostflecken auf den Blättern sowie Fruchtfall führt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um den Baum zu schützen und den Ernteertrag zu sichern.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Blätter und Früchte des Birnbaums auf typische Symptome von Birnengitterrost. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Birnengitterrost: Linksammlung zu Diagnose & Bekämpfung, um die Krankheit zu identifizieren und geeignete Bekämpfungsmaßnahmen zu ergreifen. Der Beitrag Diagnose: Birnbaum leidet unter Birnengitterrost bestätigt die Vermutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Birnbaum, Rostflecken, Fruchtfall, Pflanzenkrankheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10470: Birnbaum hat Rostflecken & Fruchtfall: Ursachen, Diagnose & Rettung des Obstbaums?
- … Birnbaum: Rostflecken & Fruchtfall – Was tun? …
- … Birnbaum leidet unter Rostflecken und Fruchtfall? Erfahren Sie die Ursachen und …
- … effektive Maßnahmen zur Rettung Ihres Birnbaums. Jetzt informieren! …
- … Birnbaum, Rostflecken, Fruchtfall, Pflanzenkrankheit, Obstbaum, Gartenpflege, Birnbaum retten …
- … Pflanzenkrankheiten, Obstbau, …
- … Birnbaum hat Rostflecken & Fruchtfall: Ursachen, Diagnose & Rettung des Obstbaums? …
- … Ich weiß nicht, was mit meinem Birnbaum los ist. Er blüht im Frühjahr, entwickelt Blätter und Früchte. …
- … Ich vermute, dass Ihr Birnbaum vom Birnbaumrost befallen ist. Das ist eine Pilzkrankheit, die sich …
- … Befall durch Birnbaumrost: Der Pilz Gymnosporangium sabinae benötigt als Zwischenwirt Wacholder (insbesondere Sadebaum). …
- … BirnbaumrostEine Pilzkrankheit, die Birnbäume befällt und sich durch orangefarbene Flecken auf den Blättern äußert. Der Pilz benötigt einen Zwischenwirt, meist Wacholder, um seinen Lebenszyklus zu vollenden.Verwandte Begriffe: Pilzkrankheit, Gymnosporangium sabinae, Pflanzenkrankheit …
- … WacholderEine Pflanzengattung aus der Familie der Zypressengewächse. Bestimmte Wacholderarten dienen dem Birnbaumrostpilz als Zwischenwirt.Verwandte Begriffe: Sadebaum, Juniperus, Zypressengewächse …
- … PflanzenkrankheitEine Beeinträchtigung der …
- … Gymnosporangium sabinaeDer wissenschaftliche Name des Pilzes, der Birnbaumrost verursacht. Er gehört zur Familie der Rostpilze.Verwandte Begriffe: Birnbaumrost, …
- … FruchtfallDas vorzeitige Abfallen von Früchten vom Baum. Fruchtfall kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Krankheiten, Schädlinge, Nährstoffmangel oder ungünstige Witterungsbedingungen.Verwandte Begriffe: Obstbaum, Ernte, Ernteausfall …
- … Was ist Birnbaumrost?Birnbaumrost ist eine Pilzkrankheit, die Birnbäume befällt und …
- … Wie erkenne ich Birnbaumrost?Typische Symptome sind orangefarbene bis rostbraune Flecken auf den Blättern, …
- … Ist Birnbaumrost schädlich für den Baum?Ja, ein starker Befall kann die …
- … Wie kann ich Birnbaumrost bekämpfen?Entfernen Sie befallene Blätter, entfernen Sie den Zwischenwirt (Wacholder) …
- … Kann ich Birnbaumrost vorbeugen?Achten Sie auf eine gute Nährstoffversorgung und vermeiden Sie …
- … Welche Rolle spielt der Wacholder bei Birnbaumrost?Bestimmte Wacholderarten, insbesondere der Sadebaum, dienen dem Birnbaumrostpilz als …
- … Zwischenwirt. Der Pilz wechselt zwischen Birnbaum und Wacholder, um seinen Lebenszyklus zu vollenden. …
- … Was mache ich, wenn der Birnbaum jedes Jahr von Rost befallen ist?In diesem Fall empfehle …
- … Schädlinge am BirnbaumNeben Krankheiten können auch Schädlinge wie Birnenblattsauger oder Birnengallmücken Probleme verursachen. …
- … Diagnose: Birnbaum leidet unter Birnengitterrost …
- … Birnbaum Rostflecken & Fruchtfall: Ursachen & Rettung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- … Rostflecken von Schrauben an Decke überstreichen & …
- … Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen? …
- … Das Durchschlagen von Rostflecken durch phosphatiere Schnellbauschrauben ist ein bekanntes Phänomen, insbesondere in Räumen mit …
- … Die beschriebenen Rostflecken sind plausibel durch Korrosion der schwarzen, phosphatierten Schnellbauschrauben verursacht, die bei …
- … Wege in Frage: kurzfristig ein systematischer, werkstoffgerechter Aufbau zur Sperrung der Rostflecken; langfristig die Beseitigung der Ursache. Für eine dauerhafte Sperrwirkung sollten die …
- … Der Sachverhalt beschreibt Rostflecken an einer Gipskarton-Decke, verursacht durch phosphatierten Schnellbauschrauben, die unter Einfluss von …
- … Versotex (ein Fleckenblocker auf Schellackbasis) oder Ruß- und Nikotin-Isolierfarben sind für Rostflecken geeignet, da sie diffusionsdicht wirken und Rostpartikel isolieren, aber ihre Wirksamkeit …
- … einer normalen Grundierung anstelle eines speziellen Sperrgrundes führt dazu, dass die Rostflecken nach kurzer Zeit wieder durch den neuen Anstrich dringen. Das Problem …
- … Verwenden Sie zum Abdecken von Rostflecken zwingend eine spezielle Isolierfarbe oder einen Sperrgrund, bevor Sie den finalen …
- … Wie bereite ich die Rostflecken vor dem Streichen vor? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerverzinkung rostet: Ursachen, Erkennung & Schutzmaßnahmen für Stahlgeländer?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex? Ursachen, Sanierung & Gefahren im Dachgeschoss
- … Rostflecken unter Raufaser: Ursachen & Sanierung …
- … Rostflecken an Schrauben unter Raufaser und Latex? Mögliche Ursachen und Sanierung …
- … Rostflecken, Schrauben, Raufaser, Latex, Dachgeschoss, Feuchtigkeit, Sanierung, Rigips, Bauschaden …
- … Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex? Ursachen, Sanierung & Gefahren …
- … Ich sehe, dass Sie Rostflecken an Schrauben unter Raufaser und Latex im Dachgeschossbereich bemerken. Das deutet …
- … Muss ich die gesamte Raufaser entfernen, wenn ich Rostflecken entdecke?Es ist ratsam, die betroffenen Bereiche großzügig zu entfernen, um …
- … Kann ich die Rostflecken einfach überstreichen?Nein, das Überstreichen behebt nicht die Ursache des Problems. Die Feuchtigkeit bleibt bestehen und der Rost wird wieder durchkommen. Zuerst muss die Ursache behoben werden. …
- … Rostflecken unter Raufaser: Feuchtigkeit als Hauptursache …
- … Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex im Dachgeschoss: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rost in Ortbetontreppe: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Neubau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke: Rost durch Löcher – Ursachen, Sanierung & Tapeten-Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hartnäckige Flecken am Heizkörper entfernen: Welche Reiniger helfen wirklich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken durch Tackerklammern an Tapete: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung?
- … Rostflecken Tapete: Ursachen & Lösungen …
- … Rostflecken an Tapete durch Tackerklammern? Ursachen erkennen, vorbeugen & sanieren. Jetzt Maßnahmen & Tipps entdecken! …
- … Rostflecken, Tapete, Tackerklammern, Korrosion, Rost, Vorstreichfarbe, Holzrahmenbau, Fertighaus, Sanierung, Renovierung …
- … Rostflecken durch Tackerklammern an Tapete: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung? …
- … Die Gefahr von Rostflecken durch Tackerklammern an der Tapete ist abhängig von der Qualität …
- … Spezielle Grundierung: Verwende eine Isoliergrundierung, die speziell für die Überdeckung von Rostflecken geeignet ist. …
- … Frage: Welche Grundierung ist die richtige gegen Rostflecken?Antwort: Eine Isoliergrundierung oder Rostschutzgrundierung ist geeignet, um das Durchschlagen von …
- … Rostflecken zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für den Innenbereich …
- … Frage: Kann ich die Rostflecken einfach übertapezieren?Antwort: Davon rate ich ab. Der Rost wird wahrscheinlich durch die neue Tapete durchschlagen und das Problem verschlimmern. Es ist wichtig, die Ursache zu beheben und den Rost zu behandeln. …
- … Frage: Kann ich statt Tackerklammern auch andere Befestigungsmittel verwenden?Antwort: Ja, es gibt Alternativen wie Klebstoffe oder spezielle Montageklebebänder, die für die Befestigung von Tapeten geeignet sind. Diese sind oft rostfrei und verhindern somit das Problem von Rostflecken. …
- … Sie unsicher sind, woher die Feuchtigkeit kommt oder wie Sie die Rostflecken richtig behandeln, ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. Dieser kann …
- … Rostflecken durch Tackerklammern vermeiden & sanieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
- … Rostflecken in Klinkerfugen entfernen …
- … Rostflecken in Klinkerfugen? Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten für einen Fassadenanstrich. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Rostflecken, Klinkerfugen, Fassade, Sanierung, Fassadenanstrich, Verblender, Rost entfernen, Fugen sanieren, …
- … Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich? …
- … Auf den angehängten Fotos sieht man, dass die Fugen an vielen Stellen Rostflecken aufweisen. So sieht es Mal mehr Mal weniger ums ganze …
- … eigentliche Frage ist, ob ein Anstrich Sinn macht oder ob die Rostflecken vermutlich wieder durchkommen werden? …
- … konnte bisher nichts darüber finden, ob diese Isoliergrundierung tatsächlich wirksam gegen Rostflecken ist oder ob ich am Ende viel Geld aus dem Fenster …
- … diverser Flecken . Das müsste meiner Meinung nach Isolieranstrich wegen diverser Rostflecken heißen. Frage mich, ob es absichtlich nicht genauer definiert ist. …
- … Ich sehe, dass Sie Rostflecken in den Fugen Ihrer Klinkerfassade haben. Diese Flecken sind ein häufiges …
- … Mögliche Ursachen für Rostflecken in Klinkerfugen: …
- … in das Mauerwerk verhindern soll. Er wird häufig bei Fassaden mit Rostflecken oder anderen Feuchtigkeitsschäden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fassadenanstrich, Imprägnierung, Versiegelung …
- … Frage: Wie erkenne ich die Ursache der Rostflecken? …
- … Frage: Kann ich Rostflecken selbst entfernen? …
- … Antwort: Kleinere Rostflecken können Sie mit speziellen Reinigern für …
- … Frage: Wie lange dauert eine Fassadensanierung mit Rostflecken? …
- … Frage: Kann ich die Fassade auch überstreichen, um die Rostflecken zu verdecken? …
- … Antwort: Das Überstreichen der Fassade kann die Rostflecken kurzfristig …
- … Frage: Gibt es vorbeugende Maßnahmen gegen Rostflecken? …
- … Klinkerfassade: Rostflecken – Ursache durch Reinigungsmittel? …
- … Rostflecken Klinkerfugen: Zustand der Fassade entscheidend …
- … Rostflecken in den Fugen der Klinker …
- … Rostflecken: Eisengehalt im Mörtel als Ursache (Baujahr 1962)? …
- … Je nach Region können die Sande hohe Eisengehalte aufweisen. Die Rostflecken, welche vermutlich schon seit Jahrzehnten zu sehen sind, deuten …
- … Rostflecken auf Klinkerfugen: Sanierung und Fassadenanstrich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe/braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Birnbaum, Rostflecken, Fruchtfall, Pflanzenkrankheit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Birnbaum, Rostflecken, Fruchtfall, Pflanzenkrankheit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Birnbaum, Rostflecken, Fruchtfall, Pflanzenkrankheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Birnbaum, Rostflecken, Fruchtfall, Pflanzenkrankheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Birnbaum hat Rostflecken & Fruchtfall: Ursachen, Diagnose & Rettung des Obstbaums?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Birnbaum: Rostflecken & Fruchtfall – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Birnbaum, Rostflecken, Fruchtfall, Pflanzenkrankheit, Obstbaum, Gartenpflege, Birnbaum retten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!