Wendekreis  -  Kurvenradius eines Lkw
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wendekreis  -  Kurvenradius eines Lkw

Hallo liebe Fachleute,
ich suche Angaben über Kurvenradien verschiedener Lkws (vom kleinen Pritschenwagen bis zum 7,5 t-Lkw (alles ohne Anhänger).
Meine Google-Suche war recht erfolglos, deshalb ier mein Notruf. Wer weiß weiter? Vielen Dank.
Muss meine Toreinfahrt so planen, dass Lkws im Bogen reinfahren können.
  1. Schleppkurven

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Das Thema ist nicht so trivial dass es mit eine Tabelle mit ein paar Radien abgehandelt werden kann. Das Stichwort heißt Schleppkurve. Hierzu gibt es mathematische Modelle und Software. Link 1 zeigt eine Grafik für einen langsam fahrenden Lkw (aus einem Skript der Hochschule für Technik Rapperswil, da finden Sie auch einen PKW und einen Lieferwagen, Link 2). Vielleicht hilft nach 'Schleppkurve' googlen weiter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN