Rasen anlegen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasen anlegen?

Wir sind zwar etwas im Verzug, aber wir möchten unseren Garten anlegen, die Rasenfläche scheint mir dabei am schwierigsten ... wie mache ich das überhaupt? Wir haben einen recht schweren lehmhaltigen Boden, dicke Pfützen stehen zumeist tagelang nach Regenfällen. Kann ich hier etwas tun? Muss da vielleicht erst eine Drainage hinein? Wie? Recht es aus, etwas Sand zur Auflockerung unter den Rasen zu mischen? Wie bereite ich die Rasenfläche vor? Muss man den Boden nach der Umgestaltung durch einen Bagger erst wieder lockern oder wir der sogar danach festgewalzt? Mein tolles Gartenbuch lässt mich leider hier im Stick und ergeht sich in seitenlangen Monologen über verschiedenste Kräutergräser ... Hauptsache es ist grün :-) auch wenn es Unkraut ist ... Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank, Carsten
  • Name:
  • Reg2023-Carsten B.
  1. bei OBI ...

    bei OBI gibt es Rasen in Tüten! Und da steht sogar drauf was man machen muss damit es Grün wird.
    Übrigens, auch an der Kasse bei OBI gibt es so Ständer mit Handzetteln auf denen Tipps zu allen möglichen Heimwerkerangelegenheiten stehen, auch zum Rasen anlegen!
    Sorry, aber einen Rasen anlegen ist doch ziemlich das einfachste überhaupt ...
    • Name:
    • ANDRE
  2. Lieber nicht

    Foto von Andrea Leidenbach

    erfreuen sie sich dieses Jahr an einer Gründüngung und warten sie bis zum Herbst oder Frühjahr, wie es ihnen Zeitlich passt.
    Eine tiefgehende Bodenlockerung durch Grünpflanzen ist immer sinnvoll bei schweren Boden, klappt aber auch mit der Fräse (80 cm tief (Vorsicht Leitungen) nur ob sich das lohnt.
    Gras mag es gerne etwas sandiger, also lassen sie wenn sie fräsen gleich 10 cm hoch eine Ladung Sand (ohne Lehmanteil) oberflächlich einarbeiten beim Planieren.
    Das Walzen dient dazu die verschiedenen Verdichtungen in Boden zu egalisieren und so Löcher zu vermeiden, bei denen dann auch später der Rasenmähen hängen bleibt und das Wasser.
    Eine einfache Anleitung für Gründüngung und Raseneinsaat ist im Link unten
  3. Know How gibt es Gott sei Dank noch nicht inTüten

    Ich würde mich eher dem Tipp von AL anschließen wollen. Wenn es aber so ein richtig fetter Lehmboden ist, und ich glaube den haben sie, würde ich noch ein bisschen mehr tun. Beim Sand unbedingt auf einen groben Sand achten. der Füllsand der Körnung 0/1 ist nicht so unbedingt geeignet. Wenn sie sich noch etwas gutes tuen wollen, dann zu den 10 cm Sand noch 10 cm Lavalith 0/8 dazugeben und einfräsen. Die Körnung gibt dem Boden Struktur und verhindert übermäßige Verdichtung bei Belastung. Das ganze ordentlich einfräsen, (mit der Fräse wird es schwerlich 80 cm tief, aber 40 sollten sie schon tief kommen) Deshalb vor dem aufbringen des Materials durchfräsen, dann den Sand einfräsen und dann das Lavalith. --- und dann fahren sie in den OBI.
    MfG Thomas Müller
  4. Sorry ...

    Sorry aber das Anlegen einer Rasenfläche erschien mir bislang als trivial. Das man das Ganze auch "wissenschaftlich" betrachten kann war mir neu.
    Ich bin davon ausgegangen das "frischer Boden" vorliegt. Das heißt Mutterboden (wenn auch lehmhaltig) der aufgelockert wurde, anschließend Rasensamen drauf, angewalzt und fleißig gewässert ... Fertig! So steht es auf der Tüte ;-)
    • Name:
    • ANDRE
  5. Doch geht

    Foto von Andrea Leidenbach

    die Landschaftsgärtner haben dafür einen speziellen Schneider, Name fällt mir nicht ein, der nur auflockert und nicht die Bodenschichten zerstört klappt gut bis 80 cm, Gründünger schafft noch viel mehr, aber ich gebe ihnen recht manchmal reicht auch 40 cm, nur bei Neubau lieber auf Nummer sicher ;-)
    Andre ist doch alles ganz einfach, schwierig wird es erst wenn der Rasen zum Sumpfbeet wird und nur das Moos wächst :-)
  6. :-) So kommt eins zum andern. Nachtrag für etwaige Vertragsverhandlungen

    Wenn ich es recht verstehe, meinen sie einen Aufreißhaken zur Tiefenlockerung, Frau Leidenbach. Der hänkt am Schlepper, Bagger oder Radlader. Der lockert den Untergrund bis in diese Tiefe. Aber fräsen bis in diese Tiefe ist mir noch nicht untergekommen. Da ist im allgemeinen bei 20-25 cm Schluss.
    Aber sie haben recht, wenn der Boden durch Maschinen während der Bauzeit gut verdichtet wurde, lohnt sich der Aufwand für die Tiefenlockerung bei so einem Boden auf jeden Fall.
  7. Genau, danke

    Foto von Andrea Leidenbach

    den meinte ich :-)
    • Name:
    • AL
  8. Sehr schwerer Boden :-(

    Wir hier bereits richtig vermutet wurde, ist unser Boden sehr schwer. Obendrauf liegt etwas Mutterboden (wenn man den so bzeichnen kann, zumindest >Unkraut wächst darin). An der ein oder anderen Stellen sieht man zudem noch Torf (von den Pfahlbohrungen auf denen das Haus steht) ... der Boden ist ziemlich undurchlässig.
    Also wenn ich es jetzt nochmal zusammenfassen darf, Boden Auffräsen, groben Sand und wenn verfügbar Lavalith (was immer das ist) untermengen. Dann geradeziehen und glattwalzen? Dann den Rasensamen hinein und gut ist ...
    Werde es ausprobieren, vielen Dank, Carsten
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  9. Wenn der Gärtner

    Foto von Andrea Leidenbach

    zum Fräsen kommt, lassen sie doch bitte auch gleich den Ph-Wert des Bodens bestimmen, vielleicht muss man da auch noch etwas ausgleichen.
    Lavalit ist offenporiges Vulkangestein, welches zu Bodenlockerung dient, nicht billig, manche nehmen auch Styroporkügelchen als Zuschlagstoffe.
  10. Leider kommt kein Gärtner :-(

    Der Gartenbauer war wohl nicht besonders interessiert, der hat sich nicht mal dazu herabgelassen ein Angebot zu unterbreiten :-(  -  also muss ich mich jetzt nochmal um einen Tiefbauer kümmern der zumindest die Erdbewegungen vornimmt ... ich habe das Gefühl, dass die Gartenbauer alle volle Auftragsbücher haben und ein 5 K€ Auftrag uninteressant ist (er erwähnte einen Betrag von so 20 K€ und freie Hand). Daher überhaupt meine Frage, ich wollte damit so wenig wie möglich zu tun haben, meine Aufgabe sehe ich später höchstens im Rasenschneiden ;-) aber daraus wird wohl nichts ... Viele Grüße, Carsten
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  11. Versuchen sie es

    Foto von Andrea Leidenbach

    beim kleinen Gartenbetrieb von nebenan der ist meist auch bereit den Rasen einzusäen.
    Vielleicht braucht es ja auch noch ein paar Rosen, Stauden, Sträucher oder Bäume, die man schon mal für den Herbst in Aussicht stellen kann.
    Ich wusele ja viel im Garten, aber es gibt Sachen die finde ich auch nicht besonders erbauend im Garten selber zu machen.
  12. :-((((

    Und gestern hat mir auch noch der Pflastersteinleger für die Terrasse abgesagt :-( ...
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  13. So voll sind die Auftragsbücher auch nicht immer

    Wo soll denn der Rasen wachsen? Vielleicht kenn ich jemanden in der Nähe der grade Zeit hat.
  14. Rhein Neckar Gebiet

    zwischen DA und HD ..., knapp 5 Minute weg von der A5  -  wie ich schon geschrieben habe, jetzt brauche ich auch einen Terrassenanleger :-( ... Würde mich freuen wenn mir jemand zumindest einen Tipp geben könnte. TC
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN