Muss ich einen Hang abstützen, den mein Nachbar "produziert" hat
BAU-Forum: Rund um den Garten

Muss ich einen Hang abstützen, den mein Nachbar "produziert" hat

Guten Tag,
konnte in diesem sehr interesanten Forum leider nur den umgekehrten Fall finden, daher bitte ich um Rat in folgender Sache: Wir haben in Niedersachsen auf einem Hanggrundstück gebaut. Nun hat unser Nachbar seinen Hang neben dem Haus abgetragen und ist der Ansicht, nicht er, sondern wir sind für das Abstützen unseres Hanges, der jetzt natürlich nachzurutschen droht, verantwortlich. Stimmt das? Gibt es das irgendwo amtlich nachzulesen?
  • Name:
  • Bernd Schöller
  1. Unerlaubte Handlungen

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    § 823 (1) BGBAbk.: Wer ... fahrlässig ... das Eigentum ... eines anderen widerrechtlich verletzt, ist zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

    Es gibt sicher noch mehr Bestimmungen und Urteile, aber schon das dürfte reichen. Wenn z.B. der Nachbar auf seinem Grundstück rüttelt und Ihr Haus bekommt davon Risse, ist der Verursacher haftbar.

    Viel Erfolg

  2. Wollen Sie in Krieg oder Frieden mit Ihrem Nachbarn zukünftig leben.

    Denn die rechtliche Seite ist das eine. Wenn Sie den Prozess gewinnen und dafür nur noch Streit haben ist das was anders.
    Anders formuliert, es kommt sicherlich darauf an, wie Sie ihrem Nachbarn beibringen, dass er was tun muss. Nicht einfach. Viel Erfolg.
  3. Frieden

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Mit dem Nachbarn in Frieden leben, schließt doch die Kenntnis der Rechtslage nicht aus. Aus dem Problem keinen Streit zu machen halte ich auch für besser, vielleicht geht es sogar gemeinsam besser. Da kann sogar für den Fragesteller herauskommen, dass alles besser ist, als der Zustand bevor der Nachbar den Hang produziert hat.
    Die Diskussion über die Maßnahmen ist aber einfacher, wenn Beide! die Rechtslage kennen und Keiner auf seiner vermeintlichen Rechtsposition beharrt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN