Unkraut erkennen, aber wie!?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Unkraut erkennen, aber wie!?

Wir haben ja nun, ganz naturnah, einen "Kräuterrasen" gepflanzt. Offensichtlich treiben sich neben all den in der Saatmischung enthaltenen Kräutern auch diverse unerwünschte Gäste auf der Rasenfläche herum und versuchen die Einwohner zu verdrängen.
Wie können wir Etagenwohnungskinder nun den Unterschied zwischen den einen und den anderen erkennen? Gibt es irgendwo Literatur oder eine Website auf der man sich die Bilder von Pflanzen ansehen kann, bzw. die bei der Bestimmung von Pflanzen helfen?
  1. Habe nichts gegen Internet,

    aber in diesem Fall würde ich doch sehr stark Bestimmungs-BÜCHER empfehlen, die Sie direkt am Objekt einsetzen möchten. Ansonsten rupfen Sie Ihr Kraut aus und tragen es zum heimischen PC (wenn es den Weg übersteht und nicht verschrumpelt)?
    Unkraut ist eine Definitionssache: Ein Rosenstock im Radieschenbeet ist auch Unkraut.
  2. Idee: Machen Sie doch mal Großaufnahmen davon

    und stellen Sie's ins Internet.
    Ich habe zwar keine Ahnung von (und-) kräutern, aber z.B. AL könnte Ihnen doch dann sicher per Ferndiagnose ein paar Tipps geben, oder? :-)
  3. An sie habe ich letztens noch gedacht

    Foto von Andrea Leidenbach

    und wollte fragen was der Rasen macht. :-)
    Ich habe Gründünger als Mischung gesät und das gleiche Problem, das Unkraut war schneller, aber Kamille und Klatschmohn sind auch wild dabei.
    Die wichtigsten Kräuter kann man in die Bildersuche eingeben, allerdings sehr vom Boden abhängig was sonst noch wuchert.
    Einfach warten bis die ersten echten Blätter (nicht Keimblätter) erscheinen und bei einer solchen Wiese einfach wachsen lassen, ich habe noch nie erlebt und gehört, dass eine Magerwiese die angelegt wird etwas geworden ist (spätestens im zweiten Jahr wächst nur noch dass was Standortgerecht wild ist), daher warte ich ja auch gespannt ;-)
    Zum drüber laufen ist ihre Wiese ja auch nicht geeignet, also warten sie es einfach ab.
    das Beste ist suchen sie sich einen netten Nachbarn 'der sich damit auskennt, die Bücher über Unkrautbekämpfung und Erkennung richten sich in erster Linie an Studenten der Agrarwirtschaft und sind für uns Hobbygärtner nicht geeignet.
    Ein netter älterer Nachbar hilft da oft mehr.
    So manches was Unkraut ist und nicht vorgesehen ist auch schön, schauen sie mal unten.
  4. Die Unterscheidung zwischen Kraut und Unkraut ...

    geht natürlich auch ganz schnell: Reißen Sie einfach alles raus! Was wiederkommt, ist Unkraut.
    SCNR ;-)
  5. off topic: @AL

    mein Rasen sprießt und sprießt.
    Das NovaGrow Rasenvlies ist wirklich klasse, unterdrückt auch Unkräuter (weitgehend). Im Vergleich zu manch anderen Rasen ist's echt eine Augenweide. Anfangs haben alle möglichen Leute die vorbeikamen gefragt, was das für'n komisches grüne Folie sei, mit der wir den Garten abgedeckt hätten. Jetzt sieht man praktisch nur noch den (bis auf ein paar dünne Stellen) immer dichter werdenden Rasen und das Vlies beginnt schon zu verrotten.
    Ich wollte ja mal Fotos ins Netz stellen, habe's mal wieder vergessen ... wenn ich mir die Tage noch mal die Digicam borgen kann, dann hole ich's nach.
  6. @ Werner

    Foto von Andrea Leidenbach

    Schön auch mal zu hören, dass es gut funktioniert, die meisten fragen nur nach ob es etwas taugt und dann erfährt man nie was draus geworden ist :-( und bei dem Preis ist es ja schon beruhigend zu hören, dass es funktioniert.
    Aber keine Angst, das Unkraut kommt auch hier angeflogen ;-) allerdings hatte es bei unseren Rollrasen auch lang gedauert bis welches da war und sich ansiedelte, eine gute Rasengrundlage lohnt sich wohl doch.
    Was mich wundert ist, dass das Vlies jetzt schon verrottet, da gibt es Erfahrungsberichte und Schätzungen die von mehreren Monaten ausgehen. Halten sie mich bitte auf den Laufenden, Bilder wären klasse.
  7. Hier gibt es noch

    Foto von Andrea Leidenbach

    grundsätzliche Tipps zur Blumenwiese, einfach ist es wirklich nicht.
    • Name:
    • AL
  8. Hallo Herr Alde

    Foto von Andrea Leidenbach

    wäre schön auch von ihnen mal eine Rückmeldung zu bekommen, was der Kräuterrasen macht.
    Klappt es? Ich verfolge inzwischen ein Projekt in dem nur Kräuter zum begehen eingesetzt werden überwiegend Thymianarten und Römische Kamille und habe gut mit Beikräutern zu kämpfen, wie sieht es bei ihnen aus?
    • Name:
    • AL
  9. Hallo Frau Leidenbach!

    Also, bisher sind wir sehr zufrieden. Natürlich dauert es etwas, bis alle Arten sich entwickelt haben (vieles kommt eben erst im 2. oder 3. Jahr), aber nachdem wir 2 mal über den Rasen gekrabbelt sind und Schneidegras, Disteln, Melde, Vogelmiere und einige andere unerwünschte Gäste per Hand entfernt haben scheint sich der Kräuterrasen gut durchzusetzen (die Artenbestimmung war nach intensiven Gesprächen mit meinen Eltern (beide vom Land) sowie dem heranziehen diverser Bestimmungsbücher leidlich möglich). Zwischenzeitlich blüht der ausgesäte wilde Löwenzahn sehr schöne (wenn denn die Sonne mal rauskommt), und bei Sonnenschein kann man auf unserer Fläche immer mindestens 6  -  8 Schmetterlinge beobachten (bei den Nachbarn nicht einen). Auch die vermehrte Anwesenheit von Sperling und Rotschwänzchen gibt uns das Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Wir haben den Rasen vor 1 1/2 Wochen das erste Mal gemäht ("Opferschnitt", um 1 jährige Unkräuter vor der Blüte abzumurksen). Natürlich sieht so eine Rasenfläche nicht so einheitlich aus wie ein Zierrasen, aber das wollten wir ja auch nicht (und die Nachbarn werden sich wohl auch noch daran gewöhnen (müssen):-)).
    Das nächste Projekt ist nun ein mit Trockenmauern gestalteter Hügel und eine Wildrosenhecke. Weiterhin wollen wir es auf dem Stellplatz mit Schotter und einem speziellen "Parkplatzrasen" versuchen. Mal sehen was kommt.
  10. Schmetterling

    Foto von Andrea Leidenbach

    habe ich auch. Schön, sie fliegen bei mit auf Fetthenne und Sommerflieder ;-)
    Stören sie sich nicht an den Nachbarn, meine Haben ihre geplante Rasenfläche inzwischen um die Hälfte reduziert, so Beispiele wirken ansteckend.
    Zu Trockenmauer kann ich nichts sagen, aber meine "Rosenhecke" beschreibe ich ihnen gerne wenn sie möchten, ist allerdings keine reine Wildrosenhecke im üblichen Sinne, auch von Alba und Rugosa gibt es attraktivere Arten als sie im öffentlichen Grün stehen, wenn sie Interesse haben melden sie sich, ich habe überwiegend historische Sorte die ich bei Rareroses auch im Stecklingsaustausch erhalten habe, wäre schade wenn diese Sorten verloren gehen.
    Sie ist erst diese Frühjahr wurzelnackt gepflanzt also noch in den Kinderschuhen, die Stauden sind noch höher als die Rosen und einige einmalblühende Rosen haben auch noch nicht geblüht, kommt erst am 2 jährigen Holz, aber ein paar Fotos habe ich auch.
    Wenn sie wollen können sie es auch über Stecklinge probieren, auch Ausläufer werden oft abgegeben, braucht zwar etwas mehr Geduld, aber dafür hat man Wurzelechte alte Rosen, die nicht in jedem Garten stehen und auch die Vögel freuen.
  11. Rosenhecke

    Wir planen derzeit auf Sorten wie Zimt-, Bibernelle- und Apfelrose. Es geht uns dabei aber vor allem um Arten mit denen die heimischen Tiere auch noch etwas anfangen können (es soll im Garten ruhig "wimmeln"). Die Idee mit den alten Sorten hört sich aber auch gut an. Wir werden darauf in jedem Fall zurückkommen.
    Wir werden jedenfalls nicht in die allgemeine Gartengestaltungshektik verfallen, die viele unserer Nachbarn befallen hat. Da muss offensichtlich alles im ersten Jahr fertig werden (spannend auch, dass überall das geliebte Auto sofort eine Mütze in Form eines Carports bekommen muss, auch wenn es jahrelang im Freien gestanden hat). Wir lassen uns Zeit und geben das Geld für sinnvolle Dinge aus (z.B. schöne Pflanzen).
  12. Mach ich gerne eine Zusammenstellung

    Foto von Andrea Leidenbach

    nächste Woche bekomme ich Steckhölzer auch von Kletterrosen, mal sehen was angeht, dann kann ich im Frühling abgeben.
    Erfordert aber etwas Geduld eine Hecke so zu gestalten, aber die scheinen sie ja zu haben :-)
    Carport habe ich auch noch nicht, aber der Garten wird langsam, in 4 Jahren denk ich kann man ihn vorzeigen, fertig wird es hoffentlich nie.
  13. Da hört sich gut an

    Sobald die Planungen genauer gediehen sind melde ich mich wieder. Und was die Gartengestaltung angeht: Lieber langsam und geduldig vorgehen. Allzu empfindliche Sachen können wir uns mit 2 2 1/4 jährigen Jungs sowieso nicht "leisten". Deshalb ja u.a. auch die Idee mit der Rosenhecke (eingebaute Selbstverteidigung!). :-)
  14. OT Harte Zeiten

    Hallo Herr Alde,
    zwei Jungs, 2 1/4 Jahre, au wei, das sind harte Zeiten! Da haben Sie ja noch einiges vor sich. ;-)) Ich hoffe, sie sind nicht ganz so wild wie meine Buben. Spreche aus 9-jähriger Erfahrung!
    Herzliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN