Hilfe, Maden! (*würg*)
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hilfe, Maden! (*würg*)

Wir sind seitens unserer Gemeinde mit einer Biotonne gesegnet. Gestern Abend durfte ich feststellen, dass sich dort "Untermieter" eingenistet haben. Beim Versuch einige Bananenschalen zu entsorgen kam mir eine Kompanie heller Maden entgegen (etwa 1-2 cm lang), und auch die ganze Tonne schien gut bevölkert.
Ich hatte von solchen Dingen schon gehört, aber bisher nur mit Fleischabfall in Verbindung gebracht (wir werfen ausschließ Pflanzenabfall in die Biotonne).
Nun die Frage: Gibt es ein praktikable Mittel, die nicht zahlende Untermieterschaft zu bekämpfen, und deren Wiederansiedelung zu verhindern? Für Tipps wäre ich sehr dankbar (und meine Frau erst!)!
  1. Was die Grosmutter noch wusste ... *g*

    Patentrezepte gibt es sicher viele, bei uns wird gesgat man solle ab und an mal eine Lage Zeitungspapier zwischrein tun.
  2. Gehen Sie zum Ökobauern

    und holen sich etwas Nitrofen-Weizen.
    :-)
    Welche Gattung ist es denn?
    Sind sie laut? zufällig 'Iron Maden'?
  3. Made of Germany

    • lol*
  4. Es gibt für Biotonnen

    Foto von Andrea Leidenbach

    ein spezielles Pulver mit ätherischen Ölen (unter anderen Orange) das die Viecher erledigt.
    Ansonsten hilft nach meiner Erfahrung (7 Jahre Biotonne) nur einmal die Woche leeren lassen, gut ausspritzen und danach trocknen lassen, eine Zeitung pro Tag mit reingeben um Feuchtigkeit aufzusaugen (schadet dem Kompost nicht) und möglichst kühl aufstellen.
    Und trotzdem hatten wir immer mal Maden, zum Angeln eignen sie sich hervorragend ;-)
  5. House made marmelade

    ... gibt es viel in England.
    Von Probblemen damit, habe ich aber noch nichts gehört.
  6. Hallo Frau Leidenbach!

    Vielen Dank für den tröstlichen Beitrag. Wo ist denn das Wunderpulver erhältlich? Ich befürchte fast, dass ich das Zeug heute Abend mitbringen muss, wenn meine Frau das erste mal selber an die Tonne geht.
    Was das Leeren angeht, so wird bei uns lediglich alle 2 Wochen geleert, was bei 2-jährigen Kindern auch bei der normalen Tonne schon toll ist (95 % Windeln, 5 % Restmüll *g*).
    Den Tipp mit der Zeitung werden wir jedenfalls umsetzen.
    Merci vielmals! (Und wenn Sie mir sagen wo ich das Pülverchen bekomme, ist mein Glück perfekt).
    An meine Geschlechtsgenossen: Es ist wie immer: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Vergessen wurden aber noch: Mad-House und Osama Bin Maden.
  7. Das Pülverchen

    Foto von Andrea Leidenbach

    heißt wirklich einfach Biotonnenpulver und ist in Drogeriemärkten Ihr Platz, KD und wie sie alle heißen bei uns zu bekommen und auch in meinen geliebten Raiffeisen Markt :-)
  8. Gab es das nicht schon mal?

    Eine Belüftung soll auch was bringen. Aber nicht einfach einen Stock reinstecken, sondern am besten eine Belüftungsöffnung mit Gaze drüber. Leider ohne Erfahrung, außerdem muss man die Tonne anbohren, das dürfte evtl. Probleme bereiten.
  9. Belüftung

    Foto von Andrea Leidenbach

    noch was ich hatte am Anfang eine Biotonne mit Belüftung und Kohlefilter, wird im Deckel integriert gibt es fertig zu Kaufen, fanden die Fliegen klasse, Bahn frei zur Eiablagestelle, kann ich nicht empfehlen, der Filter im Deckel war dann auch noch voll.
  10. Hmmmm, ...

    Hmmmm,, gibt es da irgendeine Art von Gedankenübertragung? Ich hatte gerade die Rufnummer des Abfallwirtschaftsverbandes herausgesucht, um wegen eines solchen Deckels nachzufragen! Muss wohl Gedankenübertragung sein. Den Anruf erspare ich mir dann wohl besser.
  11. Umfrageergebnis zu Biotonne mit Filterdeckel

    die Stadt Greven hat eine repräsentative Umfrage zum Thema gemacht (s. Link), danach müssen Sie, AL, wohl jene 2 % sein, die trotz Filter arge Probleme hatten. Ansonsten sieht das Ergebnis doch ganz gut Pro Deckel aus?!
    BTW, wieso überhaupt Biotonne? Wozu gibt es denn den guten Komposthaufen?
    Grüße und schönes Wochenende wünscht
  12. 2 cm lang?

    Das hat dann ja wohl nichts mit Fliegen zu tun, wenn doch, wäre das genau das Richtige für meinen Angelhaken. :-)
    Vor der Vernichtung sollte man doch erstmal wissen, wem man da an den Kragen geht. Gibt es Bilder von den Dingern?
    Ich habe z.B. mal alle Engerlinge über einen "kam geschoren", aber nun weiß ich es besser. (Link)
    Beste Grüße
    • Name:
    • JR
  13. Maden sind kein Problem

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    Klaus-Peter Alde,
    keine Angst, Maden sind keine gesundheitliche Gefahr, da sie uns (solange wir leben) in Ruhe lassen (Ausnahme Feuerbestattung). Es ist nur ein Akzeptanzproblem  -  Ekel.
    Übigens sind die auf dem Komposthaufen auch.
    Allerdings kalkte man den Komposthaufen regelmäßig, was die Maden in Grenzen hielt. Vielleicht sollte man das in der Biotonne auch machen? 40 kg Weißkalk = 7 €, reicht für 2 Tonnen 1 Jahr aus.
    Aus der Bio-Tonne kommt bei bestimmten Außentemperaturen viel schlimmeres  -  Schimmelpilzsporen. (Bei uns immer im Sommer)
    Das ist m.E. ein ernsteres Problem. Ich halte immer die Luft an, wenn ich die Tonne öffne und gehe auf Abstand. Nach den hierzu passenden Arbeitsschutzbestimmungen täte ich besser, eine Maske P2 aufzusetzen.
    Aber für dieses bisschen Haushalt gibt es keine Schutzbestimmungen.
    Viele Grüße
  14. Der Madinator hat zugeschlagen!

    Nach den freundlichen Empfehlungen der letzten Woche hat meine Frau noch am selben Tag das Biotonnenpulver erworben und mir zur Anwendung überlassen. Zu diesem Zeitpunkt hingen die freundlichen Gesellen schon in dicken Klumpen an der Außenkante der Tonne (ich bin wirklich nicht zimperlich mit Käfer und Co., aber irgendwo ist mal Schluss mit der Naturverbundenheit). Nach reichlicher Gabe des Biotonnenpulvers hatte sich das Problem am nächsten Morgen im wahrsten Sinne des Wortes "aufgelöst". Die Reste habe ich mit dem Gartenschlauch beseitigt.
    Ansonsten lege ich jetzt täglich eine Lage Zeitung auf die Reste des Tages, ein paar Krümelchen Biotonnenpulver hinzu (soll auch die Kompostierung fördern), und hoffe auf dauerhafte Besserung.
    Allen Hilfestellern vielen Dank!
  15. Dann wünsch ich ihnen

    Foto von Andrea Leidenbach

    ein Madenfreies Jahr.
    Das mit den Schimmelpilzen ist wirklich nicht ohne, da wir 3 Allergiker mit Schimmelpilzallergie im Haus haben und inzwischen umgezogen sind, haben wir keine Biotonne mehr, sondern bringen alles direkt beim Einkaufen (nichts gekochtes, Fleisch usw.) auf den Städtischen Komposthaufen und dürfen dort dann gleich Kompost mitnehmen, nicht unangenehm die Einrichtung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN