Efeu entfernen von Hauswand: Methoden, Kosten & rechtliche Aspekte bei Nachbarschaftsanbauten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Efeu entfernen von Hauswand: Methoden, Kosten & rechtliche Aspekte bei Nachbarschaftsanbauten?
wir haben einen Bauernhof den wir im Moment am umbauen sind (haupthaus mit vierkantscheune die komplett Wohnbereich wird).
I = Mauer
e = Efeu an den Außenmauern vom Boden bis unters Dach
Punkt = Innenhof, sorry aber wenn ich ein Space nehme, zerhackt das Forum mein "Bild" 🙂
eeeeeee
eIIIIIIIIIIe
eI ... Ie
eI ... Ie
eI ... Ie
eI ... Ie
... Ie
... IIIIIII
(nur mal so zum besseren Verständnis 😉
Vorne ist das Haupthaus hinten dran die Vierkantscheune, das Grundstück drummerhum gehört uns nicht.
Jetzt ist an den Wänden der VK-Scheune (die hinten 10-15 m hoch sind) Efeu hochgewachsen und bedeckt komplett die Außenwände.
Da es sich aber durch die Mauer frisst wollen wir es entfernen.
Man hat uns zwar gesagt das wäre auch ein Schutz gegen Wärmeverlsut und gegen nasse Mauern (da die außen nicht verputzt sind, noch nicht) aber ...
Nachdem wir den Hof gekauft haben, stand er jetzt Jahre unbenutzt so da, am Anfang war er nicht bewachsen, das Efeu kommt vom Vorbesitzer bzw. Nachbarn, dem auch das Grundstück drummherum und die Häuser drummherum gehören.
Wer ist jetzt rechtlich dazu verpflichtet das Efeu zu entfernen? Wir haben es nicht gepflanzt. Und wenn der Nachbar sich weigert das zu entfernen, gibt es da eine Chance das über eine Art "Verfügung" von der Stadt zu erwirken, weil vor Gericht ... das dauert ja immer Jahre.
Und falls wir es selber entfernen müssen: womit am besten?
die zweite Sache: An den Hof wurden Anbauten durchgeführt (Schuppen die mit Eisenteilen in unsere Außenmauer verankert wurden). Ein Freund sagte mir, wenn es friert und ich Pech habe, könnte der (noch nicht vorhandene Putz) später schimmeln (durch Eisen das in unsere Mauern ragt). Kann man verlangen alle Anbauten zu entfernen und wenn ja, wie schnell muss das umgesetzt werden?
Für alle die den Nerv hatten meine Beschreibung durchzulesen und sich kreativ äußern möchten, schon mal vielen Dank 🙂
Gruß
Marko
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte Fassadenstellen durch Efeu-Entfernung können zu Feuchtigkeitseintritt und Folgeschäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von Efeu kann die Fassade beschädigen und teure Reparaturen verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Efeu von den Mauern Ihres Bauernhofs entfernen und gleichzeitig Fragen zu Anbauten des Nachbarn haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
Efeu entfernen:
- Mechanische Entfernung: Efeu abschneiden und die Wurzeln entfernen. Hartnäckige Reste vorsichtig mit einer Bürste und Wasser entfernen.
- Chemische Entfernung: Nur in Ausnahmefällen und unter Beachtung der Umweltauflagen verwenden.
- Hochdruckreiniger: Mit Vorsicht einsetzen, um die Fassade nicht zu beschädigen.
🔴 Gefahr: Efeu kann in die Bausubstanz eindringen und Schäden verursachen. Achten Sie auf Risse und Feuchtigkeit.
Rechtliche Aspekte bei Anbauten des Nachbarn:
- Abstandsflächen: Prüfen Sie die Einhaltung der Abstandsflächen gemäß den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes.
- Baulast: Gibt es eine Baulast auf Ihrem Grundstück bezüglich des Anbaus?
- Nachbarrecht: Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten als Nachbar.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Fassadensanierung mit der Efeu-Entfernung zu beauftragen und einen Anwalt für Baurecht bezüglich der Anbauten des Nachbarn zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Bereiche auf einem Grundstück, die von Bebauung freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Grundstücksgrenze - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden oder zu unterlassen. Baulasten werden im Baulastenverzeichnis eingetragen.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Nachbarrecht - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überhang von Pflanzen und ähnlichen Sachverhalten. Die Nachbarrechte sind in den Nachbarrechtsgesetzen der Bundesländer geregelt.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Immissionen, Grenzabstand - Fassadensanierung
- Die Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Fassade eines Gebäudes instand zu setzen, zu reinigen oder zu erneuern. Ziel ist es, die Bausubstanz zu schützen, das Erscheinungsbild zu verbessern und den Wert des Gebäudes zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Putz, Wärmedämmung, Anstrich - Haftwurzeln
- Haftwurzeln sind spezielle Wurzeln, die von Kletterpflanzen wie Efeu gebildet werden, um sich an Oberflächen festzuhalten. Sie dringen in kleinste Unebenheiten ein und können dadurch Schäden an der Fassade verursachen.
Verwandte Begriffe: Kletterpflanzen, Fassadenbegrünung, Rankhilfe - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauern, Decken, Dächer und Fundamente. Sie ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament - Efeu
- Efeu (Hedera helix) ist eine immergrüne Kletterpflanze, die häufig zur Fassadenbegrünung eingesetzt wird. Sie kann jedoch auch Schäden an der Bausubstanz verursachen, wenn sie ungehindert wächst.
Verwandte Begriffe: Kletterpflanze, Fassadenbegrünung, Hedera helix
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schäden kann Efeu an der Fassade verursachen?
Efeu kann durch seine Haftwurzeln in Risse und Fugen eindringen und diese erweitern. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Frostschäden und im schlimmsten Fall zu einer Schädigung der Bausubstanz führen. Zudem kann Efeu die Fassade verdecken, was die Inspektion und Wartung erschwert. - Wie erkenne ich, ob Efeu bereits Schäden verursacht hat?
Achten Sie auf Risse in der Fassade, abblätternden Putz, feuchte Stellen oder Verfärbungen. Auch das Vorhandensein von Schimmel kann ein Hinweis auf Schäden durch Efeu sein. Eine genaue Inspektion durch einen Fachmann ist ratsam. - Welche Methoden gibt es, um Efeu von der Fassade zu entfernen?
Es gibt mechanische, chemische und thermische Methoden. Die mechanische Entfernung ist die schonendste, aber auch die aufwendigste. Chemische Mittel sollten nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Thermische Verfahren, wie z.B. das Abbrennen, sind riskant und sollten vermieden werden. - Muss ich meinen Nachbarn informieren, bevor ich Efeu an der Grundstücksgrenze entferne?
Ja, es ist ratsam, den Nachbarn zu informieren, insbesondere wenn der Efeu auch auf sein Grundstück wächst. In einigen Fällen kann es sogar eine rechtliche Verpflichtung geben, die Zustimmung des Nachbarn einzuholen. - Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei Anbauten des Nachbarn beachten?
Prüfen Sie die Einhaltung der Abstandsflächen, Baulasten und des Nachbarrechts. Bei Unklarheiten sollten Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren. - Wer ist für die Kosten der Efeu-Entfernung verantwortlich?
Grundsätzlich ist der Eigentümer des Grundstücks, auf dem der Efeu wächst, für die Entfernung verantwortlich. Wenn der Efeu jedoch Schäden auf dem Nachbargrundstück verursacht hat, kann der Eigentümer des Efeus schadensersatzpflichtig sein. - Kann ich Efeu vorbeugend an der Fassade anbringen?
Ich rate davon ab, Efeu direkt an der Fassade anzubringen. Es gibt jedoch Rankhilfen, die eine Fassadenbegrünung ermöglichen, ohne die Bausubstanz zu gefährden. - Was kostet die Entfernung von Efeu durch einen Fachbetrieb?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Schwierigkeitsgrad und der gewählten Methode ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenbegrünung: Vor- und Nachteile
Informationen über die Vor- und Nachteile von Fassadenbegrünung mit Kletterpflanzen. - Rechtliche Aspekte der Grundstücksgrenze
Informationen über die Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern an der Grundstücksgrenze. - Schäden durch Pflanzen an Gebäuden
Informationen über Schäden, die durch Pflanzen an Gebäuden verursacht werden können. - Methoden zur Fassadenreinigung
Informationen über verschiedene Methoden zur Reinigung von Fassaden. - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Informationen über typische Streitigkeiten zwischen Nachbarn und deren Lösung.
-
Efeu entfernen: Forum-Hinweis zu Fassade & Suche
Hallo Marko
die Frage ist hier etwas unglücklich Nlatziert, da die Fachleute im Garten nicht so oft vorbeisehen 😉 bitte noch einmal unter
Außenwände und Fassaden (Außenputz, Wärmedämmung, Neugestaltung etc.) neu einstellen, zu Efeu entfernen mal efeu AND entfernen in die Suche eingeben -
Efeu & Fassade: Architekt warnt vor Schäden an Backstein
Nachtrag
Die Außenwände sind aus 40 cm dicken roten Backsteinen und denke über 100 Jahre alt. Unser Architekt sagte uns, dass das ganze Efeu der Mauer die Subtanz entzieht, ihr Wasser entzieht und sie sogar sprengen kann und ich habe sogar ein paar Efeu Ranken gesehen, die innen rauskamen, durch den Mörtel? zwischen den Steinen.
Das nur noch zur Info, weil hier einige in einem anderem Forum meinten, warum man überhaupt "das schöne Efeu" entfernen will ...
cu
Marko -
Efeu-Entfernung: Kritik an Architekten-Aussagen
der Architekt soll mal bei seinen Leisten bleiben.
"Wasser entzieht" - wenn's denn tatsächlich so wäre, wäre es sogar ein positiver Effekt.
"Substanz entzieht" - welche denn, Kalk 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Efeu entfernen von Hauswand: Methoden, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von Efeu von einer alten Backstein-Fassade. Ein Architekt warnt vor Schäden durch den Efeu, was jedoch von anderen Forumsteilnehmern kritisch gesehen wird. Die richtige Vorgehensweise und mögliche Risiken werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Architekt kann Efeu der Mauer die Substanz entziehen und sie sogar sprengen, wie im Beitrag Efeu & Fassade: Architekt warnt vor Schäden an Backstein beschrieben. Dies sollte bei der Planung der Efeu-Entfernung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Ein Foren-Nutzer empfiehlt, die Frage im Bereich "Außenwände und Fassaden" zu stellen und die Suchfunktion zu nutzen, um bereits vorhandene Informationen zum Thema Efeu entfernen zu finden, siehe Efeu entfernen: Forum-Hinweis zu Fassade & Suche.
🔴 Risiko: Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob Efeu der Fassade tatsächlich schadet. Der Beitrag Efeu-Entfernung: Kritik an Architekten-Aussagen hinterfragt die Aussagen des Architekten bezüglich Wasserentzug und Substanzverlust.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Efeu-Entfernung sollte eine genaue Analyse des Zustands der Fassade erfolgen. Es ist ratsam, verschiedene Meinungen einzuholen und die potenziellen Risiken und Vorteile abzuwägen. Die Suchfunktion des Forums kann dabei helfen, relevante Informationen zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Efeu, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit überträgt.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Luftbefeuchtung. …
- … Denken Sie mal an einen Fassadenkollektor, Betonkernaktivierung, Kühlsysteme mit der Bohrung für die Wärmepumpe, Wandheizung, Deckenkühlung …
- … Dachneigung sind Kollektoren im Winter sehr wenig effektiv. Mal über einen Fassadenkollektor nachdenken, der bringt (da z.B. kein Schnee drauf liegt und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. …
- … Fassadenverschimmelung, WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … Bauwesen, Schimmel, Fassade, Sanierung, WDVS …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … unser Haus steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 …
- … Zunächst zeigte sich dieses Symptom am Nachbarhaus an der Nordfassade jetzt auch bei uns an der Südwestfassade. …
- … die gesamte Fläche überwuchert und die Fassade wie von einer Uraltimmobilie neben eine Kokerei stehend aussehen lässt! …
- … Der Bauträger schlägt vor die Fassade an den betroffenen Stellen neu zu streichen. …
- … ? Gefahr: Fassadenverschimmelung auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) deutet auf ein Problem mit Feuchtigkeit …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Kondensation an der Fassade, besonders bei Neubauten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade von einem Fachmann (Sachverständiger für Schimmelpilzschäden, Energieberater) begutachten, um die Ursache …
- … und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Eine professionelle Reinigung und Desinfektion der Fassade ist ratsam. Prüfen Sie, ob ein Vordach oder andere bauliche Maßnahmen …
- … helfen können, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … FassadeDie Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude …
- … AlgenbefallAlgenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf Oberflächen, insbesondere auf Fassaden. Algen benötigen Feuchtigkeit und Nährstoffe, um zu wachsen. Sie können …
- … das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigen und Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Biozid, Feuchtigkeit …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung sanieren?Die Sanierung von Fassadenverschimmelung sollte von einem Fachmann …
- … die Ursache des Problems ermittelt und behoben werden. Anschließend kann die Fassade professionell gereinigt und desinfiziert werden. Gegebenenfalls sind bauliche Maßnahmen erforderlich, um …
- … die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Welche Rolle spielt die Lage des Hauses bei Fassadenverschimmelung?Die Lage des Hauses kann eine Rolle bei Fassade …
- … Fassade selbst zu reinigen. Allerdings sollte man dabei unbedingt Schutzmaßnahmen treffen, um …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte …
- … Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und von organischen Verschmutzungen zu befreien. Bauliche Maßnahmen wie ein Vordach können ebenfalls helfen, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei …
- … Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der betroffenen Fläche, dem Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Dauer einer Fassadensanierung bei Schimmelbefall …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenErkennung, Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen an Fassaden. …
- … Fassadenreinigung und -pflegeMethoden und Produkte zur Reinigung und Pflege von Fassaden. …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … und anderswo unter dem Oberbegriff Veralgung Fassade mit der Einstellung AND und Im gesamten Forum suchen . …
- … Also: erhält die Fassade 29 Mal mehr Energie (in Worten: Neunundzwanzig) als von Innen. …
- … 14,5 mal mehr Energie für die Südfassade und 7,25 mal mehr Energie von der West oder Ostfassade …
- … viel weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden würde, kann mir ja …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... …
- … (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, um mal einen recherchierten Spitzenwert darzulegen) nicht abkühlen). …
- … WDVSAbk.-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher …
- … Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über …
- … (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … Dass sich die Fassade nicht ewig so schön bleibt, wie am ersten Tag- ist …
- … sein? Dann kann ich sie willkommen heißen im Kreis der Schwarzschimmelfassadengeschädigten. …
- … zu reduzieren, haben Algen überhaupt erst die Chance bekommen, sich auf Fassaden anzusiedeln. …
- … Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die Forderung, dass Fassaden …
- … physikalische und biologische Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. …
- … Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … Und da kommt eben den hochgedämmten Fassaden der Nachteil zu. Die fehlende Wärme aus dem Gebäudeinneren lässt die …
- … Fassaden langsamer bis gar nicht abtrocknen. …
- … der Nordsee weniger Schimmel und vermehrt Algen die Fassaden befallen, während es im Schwarzwald möglicherweise eher Schimmelsporen sind oder sein können. …
- … WDVS-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … -://www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/berichte/RK-ES_05-Fassadenanstrich-sw.pdf …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/vgl_mono_WD.pps …
- … noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/nah …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/KN.jpg …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Bad_Waldsee.jpg …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … sie geben sich wirklich redlich Mühe, wenn es Ihnen auch sichtbar schwer fällt Zitat: Erstens, es ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst der Realität ins Auge zu schauen, deshalb …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der Oberfläche vermeiden. …
- … Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist höher …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/termin.JPG …
- … WDVSAbk.-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … Weil bei Ihnen die Fassade unansehnlich ist, schütten Sie gleich das Kind mit dem Bades aus. …
- … Ca. 1 % der Fassaden sollen betroffen sein. Diese 1 % braucht ein teuereres Fassadensystem und Sie wollen 99 % der Häuslebauer ein teuereres Fassade …
- … kostengünstiges Produkt kostenlos auf eine Qualität gebracht wird, die ein teureres Fassadensystem erfordert hätte. …
- … Und auch nur an den Stellen, wo wir wirklich selber die Fassade verschmutzt haben. …
- … Denn die genannte Entwicklung ging an den massiven Fassaden spurlos vorbei. Die schimmelten weder vorher noch tun sie das heute. …
- … (Sie beim Kunden). Hier ist also ihr Gift (Farbe) für die Fassade, und hier ihre Tabletten, falls wieder mal was davon auf ihrem …
- … Aber, nicht die Wärme aus dem Inneren ermöglicht das Abtrocknen der Fassade. Was sollen da für Energien aufgewendet werden Wasser zu Verdunstung zu …
- … Der Wind trocknet die Fassade! …
- … Da muss ich jetzt aber wirklich mal mit dem Kopf schütteln, wer ist denn auf die Idee gekommen, dass die Fassade mit der Heizungsenergie von Innen getrocknet werden kann, Junge, Junge …
- … Wiederholung: Wenn es die Wärme aus dem Haus wäre, die die Fassade abtrocknen ließe, blieben alle Nordwände unbewohnter Wohnungen (in Hoyerswerda 40 % der …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. …
- … Betondachsteinen lässt tiiiieeefe Einblicke zu), dann werden Sie seelig mit Ihrer Fassade oder eben nicht. …
- … Ihre Fassade ist nun drei Jahre alt. Von der rechtlichen Seite her kann …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, mit …
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich …
- … laut Herstelleraussagen, schlecht mit Wasser benetzen lässt (Anstellwinkel groß). Und eine Fassade, die kürzer nass ist, kann ja eigentlich auch nicht so schnell …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir …
- … nicht gesagt dass das Deine Idee war, zu behaupten, dass eine Fassade mit Hilfe der Heizungsenergie von innen abtrocknet. Du hast das einfach …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … > Also: erhält die Fassade 29 Mal mehr Energie (in Worten: Neunundzwanzig) als von Innen. …
- … Verluste und brauchen dann wirklich nicht zu heizen - aber die Fassade schön sauber halten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu …
- … Aber, nicht die Wärme aus dem Inneren ermöglicht das Abtrocknen der Fassade. Was sollen da für Energien aufgewendet werden Wasser zu Verdunstung zu …
- … > Der Wind trocknet die Fassade! …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … gesundheitsgefährdenden Fassadenverschmutzung warnt. …
- … 13 Architektenmeinung zu gedämmten Fassaden …
- … wollte eine Antwort auf die Frage der nachträglichen Erstellung einer intakte Fassade und was habe ich? …
- … Wenn ich eine feuchte Fassade habe, muss hier logischerweise das gleiche passieren! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, …
- … WDVSAbk. erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … Die EnEVAbk. Berechnung begünstig ja demzufolge meines Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise …
- … PS Meine ausgehende Frage war die rechtliche Durchsetzungsmöglichkeit, der Veränderung der Fassade in eine annehmbare Form (z.B. Klinker, oder noch eintreffende Vorschläge), diesbezüglich …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, …
- … WDVSAbk. erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/nah …
- … Hab ich jetzt die Fassaden (24 Häuser gefördert vom Land Familienförderung Zinsverbilligung etc. pp damit auch …
- … zu outen: Wäre anstatt der Riemchen nicht auch eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade eine Lösung für dieses Haus? Das wäre die Lösung, die mir …
- … die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVSAbk. FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits einem Jahr …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/einfamilienhaus_letzte2Seiten.pdf …
- … Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige (zugegeben klimatisch abhängige) nächtliche Kondensation - keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVS …
- … liebe Leser, war die Fragerstellung, wie verhindere ich dauerhaft den Bauschaden Fassadenverunreinigung (Schimmel/Alge) (AZ: …
- … ich, da Betroffener, eine qualifizierte Antwort erwartete. Einzige gegebene war, die Fassade neu zu streichen (...) Besten Dank! …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade bauen. Auf Grund der Speichereigenschaften des genügend dicken Klinkers wird die …
- … der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen davon, …
- … das diese Fassade sich leichter reinigen lässt. Aber wenn das lokale Klima so schlecht wäre, ist da auch öfter Reinigen notwendig. Allerdings müssten dann die Bäume der Umgebung auch bemoost bzw. veralgt sein - und da ist bestimmt kein böser Planer dran Schuld. Die Wetterseite von Bäumen als bemoost ist schon lange bekannt. …
- … Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist Herr Gerbitz, wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. einer vorgehängten Fassade? Ich gestehe, dass ich aus all dem nicht so ganz …
- … noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher …
- … eingeführte schwere dämmende Systeme für den nachträgliche Aufbringung an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in …
- … Erstens, es ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst. Deswegen Zitat aus einer Zuschrift: …
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Fassadenverschimmelung bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVS), Sanierungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken. …
- … WDVS-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? legt nahe, bei Problemen mit WDVSAbk.-Fassaden einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen zu konsultieren, um die rechtlichen und …
- … Vor einer Sanierung sollte eine umfassende Analyse der Ursachen für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. Der Beitrag WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus empfiehlt, …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Efeu entfernen vom Holzhaus vor Neuanstrich: Abbrennen notwendig? Ursachen & Alternativen
- … Efeu am Holzhaus entfernen: Abbrennen nötig? …
- … Muss Efeu vor dem Neuanstrich eines Holzhauses abgebrannt werden? Infos zu Risiken, …
- … Efeu, Holzhaus, entfernen, abbrennen, Lasur, Anstrich, Fassade, Holzschutz, Sporren, vergraut …
- … Holzschutz, Fassadenrenovierung, Gartenbau, Schädlingsbekämpfung …
- … 🔴 Kritisch: Abbrennen von Efeu direkt am Holzhaus stellt eine erhebliche Brandgefahr dar. …
- … von Efeu kann die Holzfassade beschädigen. …
- … Die Aussage Ihres Malers, dass Efeu vor einem Neuanstrich eines Holzhauses unbedingt abgebrannt werden muss, um …
- … 🔴 Gefahr: Das Abbrennen von Efeu an einem Holzhaus birgt erhebliche Brandgefahr. Holz ist ein brennbarer Baustoff, und unkontrolliertes Feuer kann schnell zu einem Hausbrand führen. …
- … Alternative Methoden: Es gibt sicherere Methoden, um Efeu zu entfernen und das Holz vorzubereiten. Dazu gehören das Abschneiden …
- … der Efeuranken, das Entfernen der Haftwurzeln mit geeigneten Werkzeugen (z.B. Spachtel, Drahtbürste) und die anschließende Reinigung der Fassade. …
- … Wahrscheinlich meint der Maler Pilzsporen oder andere Mikroorganismen, die unter dem Efeu wachsen können. Diese können mit speziellen Reinigungsmitteln und Desinfektionslösungen behandelt werden, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, auf das Abbrennen des Efeus zu verzichten und stattdessen sicherere Methoden zur Entfernung und Reinigung der …
- … Fassade anzuwenden. Ziehen Sie einen Fachmann für Holzschutz hinzu, um die geeigneten …
- … EfeuEine immergrüne Kletterpflanze, die sich mit Haftwurzeln an Oberflächen festhält. Kann an Hausfassaden Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Kletterpflanze, Haftwurzeln, Fassadenbegrünung …
- … HaftwurzelnKleine Wurzeln, mit denen sich Kletterpflanzen wie Efeu an Oberflächen festhalten. Können beim Entfernen Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Kletterpflanzen, Efeu …
- … , Fassadenbegrünung …
- … FassadenreinigungDie Reinigung der Außenwand eines Gebäudes, um Schmutz, Algen, Moos und andere Ablagerungen zu entfernen.Verwandte Begriffe: Hochdruckreiniger, Reinigungsmittel, Fassadenpflege …
- … Warum sollte Efeu von einem Holzhaus …
- … entfernt werden?Efeu kann Feuchtigkeit unter den Ranken speichern, was zu Holzfäule und Schimmelbildung führen kann. Außerdem können die Haftwurzeln die Oberfläche des Holzes beschädigen. …
- … Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen von Efeu?Geeignete Werkzeuge sind Gartenschere, Spachtel, Drahtbürste und eventuell ein Hochdruckreiniger …
- … Wie reinige ich die Fassade nach dem Entfernen des Efeus?Verwenden Sie eine Bürste und ein mildes Reinigungsmittel, um die Oberfläche …
- … Kann ich einen Hochdruckreiniger zum Reinigen der Holzfassade verwenden?Ein Hochdruckreiniger kann verwendet werden, aber mit Vorsicht. Der Druck …
- … Was sind die Vorteile einer Holzfassade?Holzfassaden sind natürlich, ökologisch und bieten eine gute Wärmedämmung. …
- … Sie sind jedoch auch pflegeintensiver als andere Fassadenmaterialien. …
- … Holzfassade reinigenAnleitung zur schonenden Reinigung einer Holzfassade. …
- … Efeu entfernen …
- … ohne SchädenTipps und Tricks zur Entfernung von Efeu, ohne die Fassade zu beschädigen. …
- … fassadenUrsachen und Bekämpfung von Schimmel an Holzfassaden. …
- … für die Pflanzenphysiologie - Efeu als Sporenpflanze. Der meint wohl die Füßchen . Wenn der Stamm gekappt ist, sterben die ab. Festhalten können sie aber trotzdem noch. …
- … Hilfe für Helga: Efeu entfernen – Praxis-Tipps gesucht! …
- … Efeu-Entfernung: Holzhaus abschleifen statt Abbrennen! …
- … ich würde das Haus abschleifen, somit ist die graue alte Lasur weg, die Füße vom Efeu auch. …
- … Holzfassade & Efeu: Sanierung oder Wetterschutz? …
- … einmal mit efeu eingelassen hat, kriegt den so schnell nicht wieder los ... …
- … abflammen ist zwar ein probates mittel, würde ich bei einer Holzfassade (vollflächige Schalung?) aber auch nicht bevorzugen. …
- … Fassadenbegrünung einen guten Schutz gegen Witterungseinflüsse, warum soll den überhaupt neu …
- … Efeu-Sporen: Gefahr für Holzhaus-Lasur? – Expertenmeinung …
- … Efeu als Sporenpflanze …
- … Efeu als Sporenpflanze! …
- … habe bebenken das die Sporen des Efeus sich nicht nur durch abschleifen beseitigen lassen, diese durch den erneuten Anstrich durchlagen, und keine aureichende schutzfunktion für den weiteren lasuranstrich bieten! …
- … Efeu-Füße: Abschleifen für sauberen Holzhaus-Anstrich …
- … dreht sich um die Notwendigkeit, Efeu vor einem Neuanstrich eines Holzhauses zu entfernen. Es wird diskutiert, ob Abbrennen notwendig ist, welche Alternativen es gibt und wie die Vorbereitung für eine dauerhafte Lasur aussehen sollte. Das Abschleifen der Fassade wird als probate Methode zur Entfernung der Efeu-Füße und …
- … alter Lasur angesehen. Die Gefahr durch Efeu-Sporen wird kontrovers diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Efeu-Sporen: Gefahr für Holzhaus-Lasur? – Expertenmeinung besteht die Sorge, dass Efeu …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Efeu am Holzhaus: Füßchen statt Sporen – Praxis-Tipp stellt klar, dass Efeu keine …
- … Sporenpflanze ist und die "Füßchen" nach dem Kappen des Efeu-Stamms absterben. Das Abschleifen der Holzfassade wird als effektive Methode zur Entfernung der alten Lasur und …
- … der Efeu-Rückstände empfohlen, wie im Beitrag Efeu-Entfernung: Holzhaus abschleifen statt Abbrennen! beschrieben. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich sollte die Holzfassade gründlich abgeschliffen werden, um die alte, vergraute Lasur und die …
- … Efeu-Füße zu entfernen. Dies schafft eine saubere Grundlage für den neuen …
- … Anstrich und gewährleistet einen optimalen Holzschutz. Das Abbrennen der Fassade wird aufgrund des Risikos für das Holzhaus nicht empfohlen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Neuanstrich beginnen, schleifen Sie die Holzfassade gründlich ab. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Efeu-Entfernung: …
- … Holzhaus abschleifen statt Abbrennen!. Prüfen Sie, ob eine Fassadenbegrünung nicht sogar einen guten Wetterschutz bietet, bevor Sie die Fassade komplett sanieren, wie im Beitrag Holzfassade & Efeu: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips Vorwand im Bad streichen: Latexfarbe geeignet? Alternativen, Vorbereitung & Tipps
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Waschbetonputz Gartenmauer ausbessern: Anleitung, Mischungsverhältnis & Material?
- … ausgewaschen wird, um die enthaltenen Kieselsteine freizulegen. Er wird oft für Fassaden und Mauern verwendet.Verwandte Begriffe: Zementputz, Kratzputz, Reibeputz …
- … schnell trocknet?Antwort: Bei zu schneller Trocknung kann der Putz reißen. Befeuchten Sie den Untergrund vor dem Auftragen und halten Sie den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitplatten entfernen: Selbstabbau möglich? Kosten, Entsorgung & Risiken?
- … Eternitplatten, entfernen, entsorgen, Fassade, Asbest, Sanierung, Kosten, Risiken, Selbstabbau …
- … Fassade, Asbest, Sanierung, Entsorgung, Gesundheit …
- … Hallo zusammen, wir haben an der Fassade Eternit Platten. Da diese zum Teil stark wackeln und nicht richtig …
- … Demontage: Befeuchten Sie die Platten vor der Demontage, um die Staubentwicklung zu …
- … EternitplattenFaserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Sie wurden für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenplatten …
- … oft Asbest, heute meist organische oder synthetische Fasern) besteht.Verwandte Begriffe: Eternit, Fassadenplatten, Baustoffe …
- … FassadensanierungAllgemeine Informationen zur Sanierung von Fassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage entfernt: Wer zahlt für Putz an Nachbargarage? Kosten, Pflichten & Rechtslage
- … Garage entfernen, Nachbargarage, Putz, Fassade, Kosten, Verantwortlichkeit, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Bundesland, Verputzen …
- … Ist der Nachbar hier selbst für die Fassade seiner eigenen Garage verantwortlich sprich er muss auf eigene Kosten verputzen …
- … Frage: Kann ich verpflichtet werden, die Fassade des Nachbarn zu bezahlen? …
- … Kosten seine Garage Putzen dürfen oder Sie pflanzen die Fläche mit Efeu zu oder bauen einen Sichtschutzzaun vor die Wand. …
- … Fassadenbegrünung: Efeu …
- … Die Diskussion dreht sich um Pflichten, Kostenverteilung und mögliche Lösungen zur Fassadengestaltung. Es wird empfohlen, zuerst das Gespräch mit dem Nachbarn zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Von Efeu als Fassadenbegrünung wird abgeraten, da dies als Sachbeschädigung gewertet werden könnte, wie …
- … im Beitrag Fassadenbegrünung: Efeu als Sachbeschädigung? – Risiken erläutert wird. Die Zustimmung des Nachbarn ist hier …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Striche an Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
- … Braune Striche an Fassade: Ursachen & Lösung …
- … Braune Striche an Fassade? Mögliche Ursachen, effektive Reinigungstipps und Vorbeugung von Verfärbungen. Jetzt informieren …
- … braune Striche Fassade, Fassadenverfärbung, Fassadenreinigung, Walnussbaum, Verfärbung Fassade, Fassade reinigen, Fassade streifen …
- … Fassade, Reinigung, Bausubstanz, Garten …
- … an Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen? …
- … Hallo, seit ein paar Wochen haben wir dünne braune Striche an unserer weißen Fassade. Mein Pa meint, da geht jemand nachts im Garten …
- … spazieren und malt unsere Fassade voll - dazu sehen die Striche aber viel zu fahrig aus, kann mir nicht vorstellen, wie man das so hinkriegen könnte. Ich hätte jetzt gedacht, dass das vielleicht Verfärbungen vom Walnussbaum sind - der wurde im Herbst geschnitten, und die abgeschnittenen Äste sind sicher an der Fassade entlaggestreift. Würde auch zum Muster passen. Kann das sein, dass …
- … Braune Striche an einer weißen Fassade können verschiedene Ursachen haben. Da ein Walnussbaum in der Nähe steht, …
- … Regen wäscht Gerbsäure aus den Blättern und Früchten, die dann die Fassade verfärben können. …
- … ? Handlungsempfehlung: Reinigen Sie die Fassade zunächst mit einem Fassadenreiniger. Beobachten Sie, ob die Verfärbungen wieder …
- … auftreten, um die Ursache zu identifizieren. Bei Unsicherheit einen Fachmann (Maler, Fassadenreiniger) hinzuziehen. …
- … Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Fassadenbegrünung, Feuchtigkeitsschaden. …
- … Fassadenreiniger …
- … Ein Fassadenreiniger ist ein spezielles Reinigungsmittel …
- … zur Entfernung von Verschmutzungen und Verfärbungen auf Fassaden. Es gibt verschiedene Arten von Reinigern für unterschiedliche Materialien und Verschmutzungen. …
- … Verwandte Begriffe: Hochdruckreiniger, Reinigungsmittel, Fassadenpflege. …
- … wird, um sie wasserabweisend und schmutzabweisend zu machen. Sie kann die Fassade vor Verfärbungen und Schäden schützen. …
- … mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen. Er kann zur Fassadenreinigung eingesetzt werden, sollte aber mit Vorsicht verwendet werden, um Schäden …
- … Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Fassadenreinigung, Wasserdruck. …
- … Frage: Wie kann ich braune Striche von meiner Fassade entfernen?Antwort: Leichte Verfärbungen lassen sich oft mit einem Fassade …
- … Frage: Sind braune Striche auf der Fassade schädlich?Antwort: Die Verfärbungen selbst sind meist nicht schädlich für die Bausubstanz. Allerdings können Algen- oder Pilzbefall langfristig die Fassade angreifen. Es ist ratsam, die Ursache zu beseitigen und die …
- … Fassade zu reinigen. …
- … Fassade verursachen?Antwort: Ja, das ist durchaus möglich. Walnussbäume enthalten Gerbsäure, die …
- … durch Regen ausgewaschen und auf die Fassade gespült werden kann. Dies führt oft zu hartnäckigen braunen Verfärbungen. …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass mein Walnussbaum die Fassade verfärbt?Antwort: Eine Möglichkeit ist, den Baum so zu beschneiden, …
- … dass Äste und Blätter nicht direkt über die Fassade hängen. Eine andere Option ist, die Fassade mit einer speziellen Imprägnierung zu schützen, die das Eindringen von …
- … Frage: Was kostet eine professionelle Fassadenreinigung?Antwort: Die Kosten für eine professionelle Fassadenreinigung hängen von der Größe der Fassade, dem Verschmutzungsgrad …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Wetter bei der Entstehung von Fassadenverfärbungen?Antwort: Feuchtigkeit und Regen fördern das Wachstum von Algen und …
- … Pilzen und spülen Gerbsäure von Bäumen auf die Fassade. Besonders Wetterseiten sind daher anfälliger für Verfärbungen. …
- … Frage: Gibt es spezielle Fassadenfarben, die weniger anfällig für Verfärbungen sind?Antwort: Ja, es …
- … gibt Fassadenfarben mit speziellen Zusätzen, die das Anhaften von Schmutz und Algen reduzieren. Diese Farben sind oft etwas teurer, können aber langfristig die Fassade sauberer halten. …
- … Frage: Kann ich die Fassade selbst reinigen oder …
- … ich einen Fachmann beauftragen?Antwort: Bei leichten Verschmutzungen können Sie die Fassade selbst reinigen. Bei hartnäckigen Flecken, großen Flächen oder schwer zugänglichen Stellen …
- … ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Schäden an der Fassade zu vermeiden. …
- … Algenbefall auf FassadenUrsachen, Entfernung und Vorbeugung …
- … Fassadenreinigung mit HochdruckreinigerWorauf Sie achten müssen, um Schäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung an der FassadeErkennen, beseitigen und Ursachen bekämpfen. …
- … Verfärbungen durch EfeuWie man …
- … Efeurückstände von der Fassade entfernt. …
- … FassadenimprägnierungSchutz vor Witterungseinflüssen und Verschmutzungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mischmauerwerk verputzen: Anleitung, Materialwahl & Putzarten für Klinker & Beton?
- … Mischmauerwerk verputzen, Klinker verputzen, Beton verputzen, Putzarten, Fassadenputz, Sockelputz, Zementputz, Mauersanierung …
- … Maurerarbeiten, Putzarbeiten, Fassadensanierung, Betonarbeiten, Klinkerarbeiten …
- … Befeuchten Sie die Mauer vor dem Verputzen leicht, um eine bessere …
- … Reinigen Sie die Mauer gründlich von losen Teilen, Staub und Schmutz. Befeuchten Sie die Mauer vor dem Verputzen leicht, um eine bessere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kletterrose an Fassade: Risiken für Putz? Kosten, Rankhilfe & Nordwand-Eignung?
- … Kletterrose an Fassade: Risiken? …
- … Kletterrose an verputzter Fassade? Welche Risiken gibt es? Infos zu Rankhilfen, Feuchtigkeit und Nordwand-Eignung. …
- … Kletterrose, Fassade, Putz, Rankhilfe, Feuchtigkeit, Nordwand, Begrünung, Fassadenbegrünung …
- … Gartenbau, Fassadentechnik, Pflanzenschutz, Bauphysik …
- … Kletterrose an Fassade: Risiken für Putz …
- … ? Gefahr: Durchfeuchtung der Fassade kann zu Frostschäden im Winter führen. …
- … Eine Kletterrose an einer verputzten Fassade kann grundsätzlich eine schöne Begrünung sein, birgt aber auch Risiken, die …
- … ? Gefahr: Durch die Beschattung der Fassade und die reduzierte Luftzirkulation kann es zu erhöhter Feuchtigkeit kommen. Dies kann Algenbildung und im schlimmsten Fall Schäden am Putz verursachen. …
- … Rankhilfe: Achten Sie darauf, dass die Rankhilfe ausreichend Abstand zur Fassade hat (mind. 10-20 cm), um eine gute Hinterlüftung zu gewährleisten. …
- … ? Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Fassade regelmäßig auf Feuchtigkeit und Algenbildung. Bei Problemen sollten Sie einen Fachmann …
- … (Gartenbauer oder Fassadenexperten) hinzuziehen. …
- … Fassadenbegrünung …
- … Die Begrünung von Fassaden mit Pflanzen. Dies kann …
- … sehr lange Triebe bildet und sich gut für die Begrünung von Fassaden eignet.Verwandte Begriffe: Kletterrose, Strauchrose, Beetrose …
- … Frage: Welche Rankhilfe ist für eine Kletterrose an einer Fassade geeignet?Antwort: Es gibt verschiedene Rankhilfen, wie z.B. Holzspaliere, Drahtseilsysteme oder …
- … Rose ausreichend Halt bietet. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zur Fassade. …
- … Frage: Kann eine Kletterrose die Fassade beschädigen?Antwort: Wenn die Rose …
- … Frage: Welche Rosensorten sind für eine Fassadenbegrünung geeignet?Antwort: Es gibt viele geeignete Rosensorten, wie z.B. Ramblerrosen …
- … Frage: Wie pflege ich eine Kletterrose an der Fassade?Antwort: Kletterrosen müssen regelmäßig geschnitten werden, um ihre Form zu erhalten …
- … Frage: Was kostet eine Fassadenbegrünung mit Kletterrosen?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe der Fassade, der Art der Rankhilfe und der Rosensorte. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein. …
- … Frage: Wie verhindere ich Feuchtigkeitsschäden an der Fassade durch die Kletterrose?Antwort: Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung …
- … der Fassade, wählen Sie einen diffusionsoffenen Putz und beobachten Sie die Fassade regelmäßig auf Feuchtigkeit und Algenbildung. …
- … auch in einem Kübel an der Fassade pflanzen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten Sie auf einen ausreichend großen Kübel und eine gute Drainage. Die Rose benötigt regelmäßige Wassergaben und Dünger. …
- … Fassadenbegrünung SystemeÜberblick über verschiedene Systeme zur Fassadenbegrünung. …
- … FassadenGeeignete Kletterpflanzen für unterschiedliche Standorte und Fassadenarten. …
- … Putzarten für FassadenÜberblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Fassadenbegrünung: Positives Mikroklima – Schutz für Putz! …
- … Fassadenbegrünung ist nicht schädlich, im Gegenteil. Sie erzeugen ein positives Mikroklima …
- … Rosen mit Rankhilfe sind kein Problem, Probleme machen nur Selbstklimmer wie Efeu und Wilder Wein. …
- … Kletterrose an Fassade: Risiken und Vorteile …
- … 💡 Kernaussagen: Fassadenbegrünung, insbesondere mit Kletterrosen und Rankhilfen, kann ein positives Mikroklima erzeugen und die Fassade vor Witterungseinflüssen schützen. Selbstklimmer wie Efeu bergen hingegen Risiken für …
- … Putz. Tierische Nebeneffekte (Vögel, Bienen) sollten bedacht werden. Die Ausrichtung der Fassade (Nordwand) ist bei der Wahl der Kletterrose zu berücksichtigen. …
- … Beitrag Fassadenbegrünung: Positives Mikroklima – Schutz für Putz! sind Kletterrosen mit Rankhilfe unproblematisch für die Fassade, während Selbstklimmer vermieden werden sollten. …
- … einer Fassadenbegrünung sollten mögliche tierische Nebeneffekte wie Vogelnester oder Bienen berücksichtigt werden. Diese können zusätzliche Maßnahmen erforderlich machen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie eine geeignete Kletterrose für Ihre Nordwand-Fassade und installieren Sie eine Rankhilfe, um den Putz zu schonen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Efeu, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Efeu, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Efeu, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Efeu, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Efeu entfernen von Hauswand: Methoden, Kosten & rechtliche Aspekte bei Nachbarschaftsanbauten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Efeu entfernen: Methoden & Nachbarrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Efeu entfernen, Fassade reinigen, Nachbarrecht, Anbau, Grundstücksgrenze, Mauerschutz, Fassadenschäden, Efeu beseitigen, Efeu entfernen Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!