Gehen Bambus-Wurzeln durch ein HT-Rohr?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gehen Bambus-Wurzeln durch ein HT-Rohr?

Hallo zusammen,
wir würden gern einen Bambus an eine Hausecke pflanzen. In dem Bereich liegen drei Abflussrohre. Können die Bambuswurzeln diese zerstören?
Danke und beste Grüße
Frajo
  1. Ist wie im Supermarkt

    Foto von Robert Worsch

    auf die Frage " Darf ich mal durch? ". "Nö durch nicht, aber vorbei". So verhält es sich auch beim KG-Rohr, das ist zu glatt, als dass Wurzeln daran und durch Gefallen finden könnten. Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.
  2. Abschließend

    Foto von Robert Worsch

    zu einer angeregten Diskussion zum Thema Bambus sollte noch angefügt werden, dass hier unter pechymorphen und leptomorphen Pflanzen unterschieden werden sollte. Also lieber Schirmbambus verwenden, der tiefwurzelndene könnte möglicherweise doch zu Schäden führen. Als Wurzelschutz HDPE oder APAO-Folie verwenden oder das Grünzeugs in ein altes Plastefass pflanzen ;-)
    • Name:
    • RW
  3. Pech kann man zwar mit Bamus haben

    Foto von Andrea Leidenbach

    die Ausbreitungform der Bambusarten erfolgt aber pachymorph ;-) und bedeutet einfach das sie sich horstartig ausbreiten.
    Die andere Gruppe bildet im Gegensatz hierzu viel lägere Rizome und wird als Ausläuferbildend (leptomorph) bezeichnet, hierzu gehören die meisten Arten die bei uns zuverlässig winterhart sind. Ausläuferbildend: Arundinaria, Bashania, Chimonobambusa, Chusquea (einige Arten), Hibanobambusa, Indocalamus, Phyllostachys, Pleioblastus, Pseudosasa, Sasa, Semiarundinaria, Thamnocalamus (einfach mal bei Google in die Bildersuche eingeben)
    Diesen tut eine Wurzelsperre gut (etwa 80 cm tief) besonders wenn eine Ausbreitung an Gehwegplatten oder in den Rasen vermieden werden soll.
    Über das eindringen von Wurzeln in wasserführende Rohre gibt es viele Berichte, in der Regel handelt es sich aber hierbei um Rohre die bereits beschädigt waren und die Wurzeln wachsen dann in diese Quelle hinein. Intakte Rohre werden meines Wissens nach nicht beschädigt, ich habe den Bambus drübergepflanzt in 10 Jahren bin ich dann schlauer :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN