Rollrasen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rollrasen

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Rollrasen?
Wo kann man günstig diesen kaufen (Kreis Düsseldorf)?
Was muss beachtet werden?
Wie muss der Boden vorbereitet werden?
Kann man den Rollrasen immer verlegen oder nur in bestimmten Jahreszeiten?
Ab wann kann der Rasen von meinen Kindern "bespielt" werden?
  • Name:
  • Frank
  1. Rollrasen

    Foto von Andrea Leidenbach

    ist relativ unproblematisch.
    Kaufen kann man ihn bei der Gärtnerei oder auch in den NL hier ist er erheblich günstiger, Anlieferung und Verlegung kann man auch mitmachen lassen.
    Das Gelände sollte sehr eben abgezogen sein, damit nachher keine Luftlöcher entstehen und die Wurzeln überall anliegen, dann walzen, kann man leihen.
    Bei Neubaugebieten sollte der Boden vorher tiefgründig (80 cm) gelockert werden, Achtung Leitungen, eine Saison Gründünger und im Herbst erst der Rasen erleichtern die Sache, bei Lehmboden in Düsseldorf mit Sand verbessert und Grundgedüngt mit handelsüblichen Langzeitdünger.
    Kann ganzjährig gelegt werden, außer in den Frostperioden.
    Das Problem bei hohen Temperaturen ist nicht das Ausbringen des Rasens, sondern der Transport und die Lagerung, hier leidet der Rasen sehr, für die Gartenshow wird er dann mit Kühlwagen angefahren ;-)
    Reichlich gießen und nach etwa 3 bis 4 Wochen bespielbar wenn er Wurzeln gebildet hat, vorher aber auch schon vorsichtig betretbar.
  2. was bedeutet ...

    Rollrasen ist in den NL erheblich günstiger?
    Ich habe bisher keine Preisvorstellungen.
    Was muss man so in etwa für 1 m² Rollrasen ansetzen?
    Übrigens:
    Danke für die schnelle Antwort!
  3. der Preis schwankt

    Foto von Andrea Leidenbach

    regional sehr stark, hier in den Gärtnereien bis 5 € nach den NL runter um die 3 €, vergleichen lohnt sich.
    Es gibt allerdings auch einige die behaupten, dass der aus den NL nicht so gut ist, liegt vielleicht auch daran, dass die falsche Rasensorte gewählt wurde.
    Also nicht nur nach Rollrasen fragen, sondern auch um welche Rasenmischung es sich handelt und welche Einsatzmöglichkeiten damit abgedeckt werden können (Sport- und Spielrasen (Sportrasen, Spielrasen)) und die Anlieferung nicht vergessen.
  4. Für eine grobe Vorstellung

    Nach meiner Preisliste von 2001:80 m² Rollrasen, Qualität Spielrasen, frei Baustelle nach Köln (müsste für das kleine Dorf an der Düssel ähnlich sein) DM! 5,15 zzgl. MwSt. bei 320 m²: DM 3,89 Für Zierrasen + 0,90 DM/m². Bezugsquelle: Fa Ruhe und Weber in Dietz 06432 92730. Das sind die Preise für den GaLa-Bau, ich weiß nicht, ob die auch für Privat zu diesen Konditionen liefern. Das ist NL-Ware. letztes Jahr war die Qualität bei 1-2 Lieferungen etwas mau (leicht verunkrautet) dieses Jahr hatte ich bislang nur Klasse-Rasen. Bestellungen für einen Dienstag sind immer gut. Dann wird Montags geschnitten, Montag Nacht verladen und Dienstag angeliefert. So ist das auch im Hochsommer eigentlich unproblematisch. Nur dann gleich verlegen, sonst ist er Ruckzuck am Dampfen (sprich faulen). Wässern ist dann aber unbedingt angesagt im Sommer  -  am besten morgens und Abends, wenn es heiß ist.
    Alternativ Juliwa-Hesa in Darmstadt anfragen (die liefern auch Bundesweit). Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN