Spielhaus auf Stelzen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Spielhaus auf Stelzen

Hallo zusammen,
wir möchten bei uns im Garten ein Spielhaus auf Stelzen aufstellen. Die "Stelzen" sind Lärchenbalken (10 cm) und das Gesamthaus wird 2,6 m hoch. Es ist dreieckig. Das Haus selbst besteht aus Kieferplatten (werden auch für Seetransportkisten verwendet). Die Maße der Grundplatte sind 1,85 x 1,25 x 1,25.
Zusätzlich wird an ein Balken noch ein "Schaukelbalken" befestigt (2,50 m x 0,2 x 0,1), der auf der anderen Seite auf zwei weitere Balken im Winkel aufliegt.
Nun meine Fragen:
1. Was für Stahlfüße muss ich dazu nehmen? Ich möchte die Füße einbetonieren und bin mir über die Dimensionierung nicht im Klaren. Im Baumarkt gibt's so Teile mit runden Stahlstäben oder mit länglichen Stäben zum einbetonieren.
2. Muss ich bei Beton anrühren etwas besonderes beachten oder kann ich einfach Sand / Zement 3x1 nehmen?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Wolfgang Aich
  1. mmhmm ...

    Foto von Martin Malangeri

    Hallo Herr Aich,
    Zu 1: Stützfüße gibt es in zig Varianten, und alle haben ihre Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Die meisten sind einsetzbar. Selbst zu den beiden von Ihnen genannten Angeboten gibt es jede Menge differierende Ausführungen. Wichtig ist erstmal, das der konstruktive Holzschutz generell so ausgeführt wird das Ihnen die "Stelzen"/Stiele nicht am Fußpunkt wegfaulen.
    Zu 2: Mit der Mischung aus Sand und Mörtel erhalten sie eher Mörtel, da gehört Kies rein.
    JetzT meine Fragen:

    1) Was ist mit der Diagonalaussteifung? Durch die Schaukelbewegung entstehen Lasten, die in der Konstruktion berücksichtigt werden müssen!

    2) Wir die Seekieferplatte gegen Feuchtigkeit geschützt? Die quillt sonst unschön auf.

    3) Ist der Tragebalken der Schaukel ausreichend gegen Verdrehen gesichert?
    Ein Angebot: E-Mailen oder Faxen Sie mir mal 'ne Zeichnung von Ihrem Bauvorhaben und ich kritzel Ihnen ein paar Hinweise und Vorschläge rein
    Ein Hinweis: So offiziell im BAU.DE gemachte Angebote können allenfalls mit einer BKE (Bierkasteneinheit) berechnet werden, das auch nur bei sehr hohem Aufwand :-)
    Mit Grüßen aus Leipzig von

  2. Nässeschutz

    Hallo Herr Malangeri,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Zeichnung habe ich nicht, aber wir haben den Grundaufbau bei Jako-o abgekupfert. Dort können Sie's im Katalog unter dem Begriff "Stelzenhaus" anschauen.
    Unseres ist nur ein bisschen kleiner und niedriger. Der Schaukelbalken dagegen ist eine Ecke größer. Wir werden ihn an einem der Stützbalken befestigen. Auf der anderen Seite legen wir zwei Balken "gegeneinander" (ich glaube mit 37 Grad Neigung) und der Balken wird in eine Aussparung dazwischen gelegt.
    Zum Nässeschutz: Wir wollen das ganze Ding dann anstreichen, wenn's steht ...
    MfG
    Wolfgang Aich
  3. schon klarer ...

    Foto von Martin Malangeri

    schon klarer nach einem kurzen virtuellen Besuch im Kinderparadies.
    Die Dachfläche braucht mehr als nur einen Anstrich: Schweißbahn aus Bitumen oder Planenabdeckung, sollte aber rutschfest sein.
    Bei anständigem Dachüberstand und einer Tropfkante am Dach (!) könnte für die Wände ein Anstrich reichen.
    Der Anschlusspunkt des Schaukelbalken am Stelzenhaus sollte gegen verdrehen gesichert werden, z.B. Bügel aus Metall drüber legen, der Ober- und Unterhalb (Oberhalb, Unterhalb) mit Schlüsselschrauben oder Bolzen gesichert wird.
    Fußpunkt der Stiele: Holz sollte etwa 15 cm oberhalb der Rasenfläche erst beginnen, ergo Stützfuß muss soweit heraus stehen. Größe des Stützfuße bestimmt sich über den Querschnitt des Stieles, ergo ca. 10 x 10 cm Grundfläche, eizubetonierende Rundstab sollte so dick wie irgend auffindbar werden. BMF hat Rippenstäbe von 16 oder 20 mm im Angebot an seinen Stützenschuhen D. Der sieht aus wie ein "U". Die Befestigung erfolgt durch von außen eingedrehten Schlüsselschrauben. Das ist das handelsüblichste Modell. Birgt aber den Nachteil, das am Stiel herablaufendes Wasser zwischen Metall und Holz laufen kann. Andere Variante sieht aus wie ein umgedrehtes "T". Der Mittelsteg wird eingeschlitzt und wird durch Bolzen oder Stabdübel gesichert. Vom Holzschutz her besser geeignet, aber schwieriger zu montieren.
    Achten Sie auf eine Diagonalaussteifung aller Wände! Entweder durch Platten die an alle Hölzer ausreichend und eng verschraubt werden oder durch austeifende Streben in der Konstruktion.
    Grüße aus Leipzig von
    • Name:
    • MM

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN