Rasen düngen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasen düngen

Hallo,
ich habe vor ca. einer Woche im Garten neuen Rasen angelegt (ca. 90 m²). Wann sollte der zum ersten mal gedüngt werden? Die einen sagen direkt beim aussähen, die anderen sagen, ca. 1 Wochen später, andere wieder wenn er keimt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
  • Name:
  • Jochen
  1. Bei der Bodenvorbereitung

    Foto von Andrea Leidenbach

    kann man direkt einen Dünger mit einarbeiten, das sollte für den Start reichen.
    • Name:
    • AL
  2. Hupps

    Foto von Andrea Leidenbach

    der ist ja schon gesäht, die Keimdauer bei Rasen beträgt je nach Sorte ein bis drei Wochen die Keimlinge werden nicht gedüngt, die Gefahr sie zu "verbrennen" wäre mir zu groß, ich würde es lassen wie es ist und nach dem zweiten Schnitt einen Langzeitdünger einbringen, das sollte reichen.
    Gedüngt wird immer einen Tag nach dem Schneiden, nicht auf die frischen Schnittstellen.
    Hier eine Kurzanleitung die kompakt alles dazu sagt.
    " Rasenpflege
    Nach der Ansaat sollten Sie die Rasenfläche gut wässern, aber nicht ausschwemmen. Durch das Wässern beginnt der Grassamen zu keimen. In dieser Phase des Keimens ist es äußerst wichtig, dass Sie die angesäte Fläche nicht mehr austrocknen lassen, d.h. die Fläche muss immer feucht sein. Dies bedeutet an heißen Tagen mindestens 3  -  5 x den Rasen zu wässern.
    Die Keimdauer der verschiedenen Gräserarten ist unterschiedlich, darum hören Sie bitte nicht mit dem Wässern auf, wenn die ersten Gräser sprießen. Bis die letzten Grasarten sprießen, vergehen
    ca. 3 Wochen. In dieser Zeit den Keimling nie austrocknen lassen und die Rasenfläche natürlich noch nicht begehen. Sind die Grashalme dann ca. 10 cm hoch, können Sie den Rasen auf 3  -  4 cm mähen.
    Wichtig ist allerdings, dass das Messer Ihres Rasenmähers scharf geschliffen ist, damit die zarten Grashalme auch abgemäht und nicht mit der Wurzel ausgerissen werden. Nach dam 3. Grasschnitt ist die Rasennarbe dicht, jetzt sollten Sie Ihren Rasen nochmals mit einem Langzeitdünger (z.B. Nitrophoska permanent oder Floranid permanent) mit 5 kg pro 100 m² Rasenfläche düngen.
    Die Düngung bitte erst einen Tag nach dem Mähen durchführen, damit sich die Schnittstellen der Grashalme wieder schließen können und es zu keinen Verbrennungen kommt.
    Den Dünger unbedingt einwässern. Wenn Sie diese Pflegehinweise beachten, haben Sie bestimmt bald Freude an Ihrem neu angelegten Rasen. "
    • Name:
    • AL

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN