Wo bekomme Japan-Knöterich?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wo bekomme Japan-Knöterich?

Hallo,
in den hiesigen Gärtnereien war meine Suche nach dem Japan-Knöterich leider erfolglos.
Weiß jemand, ob und wo ich dieses super wuchende Gewächs online bestellen kann?
Danke
  • Name:
  • Tina
  1. Lieber nicht!

    Das mit dem Sachalinknöterich solltest Du lieber sein lassen. Unser Vorbesitzer hat uns das Zeug vererbt, man wird es nie wieder los! 2 m hoch, A4 große Blätter und Wurzeln, die in ca. 1 m Tiefe alles durchdringen, was möglich ist! Die Ausbreitung ist unvorstellbar. Nach dem Komplettumgraben unseres Gartens haben kleinste Wurzelreste neu ausgetrieben und alles fängt von vorne an. Rasen hat darunter keine Chancen, andere Pflanzen auch nicht  -  ist zu dunkel. Man sollte solche Neophyten nicht noch mehr hier in Europa verbreiten.
  2. Viele neue Pflanzen

    Foto von Andrea Leidenbach

    (Neophyten) und neue Tierarten (Neozoen) haben in der heimischen Natur "erfolgreich" Fuß gefasst.
    Problematisch ist in jedem Fall die Abschätzung möglicher Folgen dieser neuen Arten im ökologischen Gefüge.
    Einige wenige "Neuankömmlinge" sind dann aber so "erfolgreich", dass sie im Extremfall zur Bedrohung für vorhandene Lebensgemeinschaften werden können.
    So kann man als aufmerksamer Beobachter derzeit an vielen Stellen im Saarland die rasante Ausbreitung der Asiatischen Staudenknötericharten feststellen. Haben sie einmal Fuß gefasst, bilden sie undurchdringliche "Dschungel". Ohnehin seltene, gewässerbegleitende Flora wird so verdrängt. Übrig bleibt ein artenarmer Lebensraum.
    Auf Knöterich wurden nur sehr wenige einheimische Tiere entdeckt.
    Leider schafft er wie einige andere Arten auch (Kanadische Goldrute, Riesenbärenklau, indisches Springkraut ...) den Sprung über den Gartenzaun und Bedroht teilweise schon die einheimische Natur und ihre Vielfallt.
    Japanknöterich gehört nicht in den Garten und ich freue mich, dass die Gärtnereien ihn verantwortungsbewusst nicht anbieten.
    Was wollen sie denn mit dem Knöterich zuwuchern, vielleicht fällt jemanden eine Alternative ein?
    • Name:
    • AL
  3. Ups ...

    Das mit dem Schutz der heimischen Arten leuchtet mir ein.
    Hat evtl. denn jemand hier einen entsprechenden Alternativvorschlag?
    In meinem Fall geht es um ein Grundstück in Alleinlage, d.h. die nächsten Nachbarn sind etliche 100 m weit entfernt.
    Einige große Bäume haben den letzten Wintersturm leider nicht überlebt und jetzt suche ich ein Kraut, dass schnell und hoch wächst und Sichtschutz zur Straße bietet, bis die neu gepflanzten Büsche und Bäume soweit sind.
    Ich freue mich über jeden Tipp.
    • Name:
    • Tina
  4. Was spricht eigentlich gegen ...

    den hier heimischen Knöterich, bei uns auch "Architektentrost" genannt. Den Namen hat er zurecht, denn die Wucherleistung ist ebenfalls nicht ohne ... Gruß bf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.