Faustformel?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Faustformel?

Ich möchte 18 m² Beton (10 cm dick)  -  Belag im Hinterhof  -  entfernen (lassen). Dieser Beton würde  -  zerbröselt  -  wieviel Kubikmeter in einem Container ergeben? Jetzt sagt mir nicht, kommt drauf an, wie dicht man schichtet. Gibt es da eine Faustformel? Oder wird auf der Deponie nach Gewicht abgerechnet?
Und: Wie lange würde Presslufthammer-Bernhard fürs "Kleinkriegen" brauchen?
Gruß  -  Susi
  • Name:
  • Reg2023-Frau Susi
  1. Es geht nach Gewicht!

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Auf der Deponie wird natürlich nach Gewicht und Schadstoffklasse berechnet.
    Der Container-Mensch berechnet jedoch noch zusätzlich An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt), sowie Containermiete.
    Was die Füllungmenge des Containers angeht, kann man bei losen Steinen mit ca. 30 % Hohlräumen rechnen.
    MfG
    Jürgen Sieber
  2. Hallo susi, wenn man einfach mal rechnet,

    sind das 1,8 m³. das natürlich nur unter Idealbedingungen. wenn man's einfach in 20x30 cm placken reinschmeist würd ich trotzdem höchstens verdoppeln. aber wenn man's ein bisschen vernünftig hinpackt schätz ich Faktor 1,5 also ca. 2,5-3 m³. wozu presslufthammer? einfach vom Rand/Ecke her auf eine Fläche von ca. 50x50 cm die Erde mit einer schmalen Kelle unterwegkratzen, sodass die Platte an der Stelle hohl liegt. dann mit ein wenig Schwung einen 10 kilohammer auf die Ecke schlagen und sie werden sehen wie schnell ein guter placken wegbricht. danach dann immer Stück für Stück weiter aushöhlen und abschlagen. ein Tag und es müsste geschafft sein. allerdings sollte man einen haben der die brocken wegkarrt. habe mit der Methode im alter von 15 Jahren 6,5 m² in 4 Stunden wegbekommen, war aber 15 cm dick. einzige Ekligkeit wäre, wenn da eisenmatten drin wären. aber auch das kriegt man ohne presslufthammer kaputt. ach so, ordentliche handschuhe (nicht dieses rindspaltlederbilligzeug) und eine schutzbrille gegen splitter sollten schon sein! dann klappt es auch mit'm Nachbarn ... ;-)) ... vorausgesetzt die Gläser bleiben heile. ;-)) MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. Bei 1,8 m³ sehe ich das Problem zwar noch nicht ...

    aber in einen üblichen 5 m³ Kübel bekommen wir normalerweise um die 8  -  8,5 to rein. Ein 3 m³- Kübel dürfte aber kaum billiger sein als ein 5 er. Mehr als nen halben Tag darf der Bernhard nicht an dem Ding rumstemmen, blöd ist nur, wenn es einer mit der Bewehrung gutgemeint hat  -  Das nervt dann, aber ansonsten müsste 10 cm dicker Beton flott rausgehen (Abgesehen vom "Dunkelblauen Beton, den der Opa noch selbst gemacht hat  -  da kann man manchmal sein blaues wunder erleben) Abrechnung normalerweise nach Tonnen. Wenn nicht verdreckt ist es meist recht günstig, weil er zu Recyclingschotter gebrochen wird (Bei uns das billigste, was man zur Kippe bringen kann) Gruß
  4. Dankeschön

    an alle für die Hinweise. Jetzt habe ich ja Anhaltspunkte für den Containermenschen.
    @ Jürgen Sieber: es sollte unbelasteter Bauschutt sein  -  nie Gewerbe, keine Verschmutzungen, einfach nur hässlicher Hofbelag.
    @holzauge: gute Idee, werde ich zumindest mal ausprobieren (Muttern schwingt selbst wieder den Hammer :-))
    @ Thomas Müller: Beton hat so eine beige-helle Farbe, hoffentlich ohne Eisenmatten. Wie gesagt, ich werde mal selber dran rumkloppen.
    Ich wollte ja nicht so lange ausholen, aber das ganze soll Auftakt werden zu einer Verlegung von Wasser/Abwasser in meine "Sommerküche" am anderen Ende vom Hof. Also vom ortsansässigen Baulöwen ein Angebot machen lassen ("und bei der Gelegenheit machen Sie am besten den ganzen Beton mit weg"). Will jemand wissen, was er für "Pos. 1:18 m² vorhandenen alten Beton aufstemmen und den Schutt entsorgen" haben will? Fragt lieber nicht.
    Da mache ich es doch eher selbst  -  oder dem Nachbarn / dem Hausfreund schöne Augen :-)
    Gruß  -  Susi
    • Name:
    • Reg2023-Frau Susi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN