Rankgerüst für "Blauregen"
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rankgerüst für "Blauregen"

Liebe Forumsteilnehmer, nachdem unser Haus nun verputzt ist, möchten wir den "Blauregen" wieder an der Hauswand hochranken lassen (während der Bauphase liegt/lag er vor der Hauswand auf dem Boden).
Würde zum Hochranken ein normales Drahtgerüst aus dem Gartenmarkt genügen oder müssten wir eine stabilere Konstruktion
nehmen bzw. selbst anfertigen da die einzelnen Äste schon recht dick sind?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten, Mit freundlichen Grüßen
Christa
PS: Ich kann z.Z. leider keine Emails abrufen.
  1. heavy duty

    Bei Blauregen sollte das Rankgerüst extra stabil sein. Ich empfehle aus eigener Erfahrung hier Stahlrohr. Ich habe selbst gesehen wie ein Blauregen nach ein paar Jahren ein Titanzinkregenfallrohr plattgequetscht hat. Und gut aufpassen dass der nie hinter Bekleidungen oder unter die Traufe kommt.
    Ansonsten, schön ist es.
  2. Der Dachrinnenkiller

    Foto von Andrea Leidenbach

    Der japanische Blauregen erreicht eine Höhe von etwa 12 m und der chinesische von 30 m wenn man sie lassen würde, also bereit sein zur Schere (Zange Säge) zu greifen wenn es seien muss, außerdem blühen einige Arten auch nur mit Schnitt richtig.
    Unten am Stamm kann ein ausgewachsenes Exemplar schon einmal einen halben Meter Durchmesser bekommen, trotzdem ist sie kein Baum (auch wenn das manchmal suggeriert wird) sondern eine Kletterpflanze die gegen den Urzeigersinn mit ihren Ästen alles umschlingt, was ihr in den Weg kommt.
    Der Wandabstand des Gitters sollte Minimum 15 cm betragen, besser sind 20 bis 25 cm.
    Das große Gewicht einer ausgewachsenen Wisteria sollte man auch nicht unterschätzen, besonders im Sommer, wenn sie voll begrünt ist und es dazu noch geregnet hat.
    (

    hier kann man das Gewicht und Windlast in etwas berechnen)
    Ich mag diese Pflanzen sehr, aber am stabilen Holzbogen im Garten fühle ich mich persönlich mit ihr sicherer als am Haus.
    Wie wäre es mit einer wunderschönen Kletterrose, die kann höchstens stechen?

  3. Danke

    Dann kommt die Standard-Rankhilfe aus dem Gartenmarkt wohl doch nicht in Frage.
    Ich habe mir die Seiten von "Polygrün" schon einmal angeschaut, um Ideen für ein Rankgerüst zu sammeln, evtl. könnte mein Mann dies selbst bauen bzw. schweißen.
    Frau Leidenbach
    Den Blauregen möchte ich doch sehr gerne wieder an der Hauswand hochranken lassen, da ich ihn vor sieben Jahren, als wir unser Haus gekauft haben, von der Nachbarhaus-Terrasse (wo wir früher wohnten) retten konnte. Dort war er in einen Kübel eingepflanzt und konnte sich nicht gut entfalten. Doch nun ist er sehr gut angewachsen und auch blühfreudig und reicht mittlerweile bis zum Dach.
    Eine Kletterrose habe ich nicht ans Haus gepflanzt, sondern letzten Herbst in einen Baum, der abgestorben ist, aber als Rankgerüst für diese Kletterrose benutzt werden soll (ich glaube der Ausdruck Kletterrose trifft nicht zu es handelt sich um eine Rambler-Rose? der Sorte "Lykkefund". Die soll einmal den ganzen abgestorbenen Baum überwuchern, hoffentlich klappt's.
    Dann werde ich mich jetzt wohl mal weiter um eine "stabile" Kletterhilfe kümmern ...
    Vielen Dank erstmal
    • Name:
    • CG
  4. Edelstahlseile

    abspannen? Auf der Berliner Baumesse kam mir ein Prospekt einer schweizerischen Firma unter die Griffel, die Seilkonstruktionen (auch für Pflanzen) für edelste Bauwerke anboten (Jepe hätte seine Freude daran ...).
    Prospekt liegt zu Hause. Wenn Interesse, dann Stelle ich die Anschrift heute Abend noch hier rein.
  5. Das würde mich interessieren Herr Taschner,

    obwohl ich immer dachte, Edelstahlseile seien für den "Blauregen" nicht stabil genug als Kletterhilfe.
    Aber trotzdem habe ich Interesse, da wir wahrscheinlich auch an der Südseite des Hauses noch Berankungen anbringen möchten.
    • Name:
    • CG
  6. Na dann

    werde ich mein Versprechen einlösen:
    Hersteller ist: Jakob AG, Drahtseilfabrik, CH-3555 Trubschachen, Tel. : +41 34 495 10 10
    Vertrieb über: Jakob GmbH, Friedrichstraße 65,73760 Ostfildern, Tel. : (0711) 45 99 88 60
    Mail: inox@jakob-inoxline.de
    Katalog: "Green Solutions" (G1)
    Sieht recht teuer aus, aber es gibt bestimmt Alternativprodukte.
    (NEIN, ich bekomme KEINE Provisionen und Kugelschreiber usw.)
  7. Die sehen klasse aus

    Foto von Andrea Leidenbach

    ich habe mir auch gleich die Kataloge bestellt, besonders die Trägersysteme erwarte ich mit Spannung.
    Super, danke auch von meiner Seite für den Link Herr Taschner
  8. OT

    War der Weg nach Berlin doch nicht vergebens :-)
  9. Oha  -  Blauregen ...

    Oha  -  Blauregen hatte ich mal im dritten Stock am Balkon  -  Wenn ich nachts die Balkontüre offen hatte, war er am morgen so um die 30 cm in die Wohnung gerankt ... unheimlich, das Zeug ... ;-)
    • Name:
    • Herr DGS
  10. Hier noch ein Link zum Spezialisten..

    für Rank und Kletterhilfen. Der sagt auch was über die Lasten ...
  11. Vielen Dank, den Antwortgebern

    mein Mann hat gerade einmal wieder die kreative Phase und möchte jetzt das Rankgerüst für unseren Blauregen aus Baustahl, den wir noch am Rande des Gartens "gefunden" haben, selbst zusammenschweißen und anschl. verzinken lassen.
    Mal gucken, wie's wird.
    Liebe Grüße
    • Name:
    • CG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN