Anlage eines Knicks als Grundstücksbegrenzung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Anlage eines Knicks als Grundstücksbegrenzung

Ich habe einen Garten in Schleswig-Holstein und möchte als Grundstücksgrenze gern einen Knick anlegen. leider kann ich keine Literatur darüber finden. kann jemand helfen?
  • Name:
  • Rolf Brinkmann
  1. Was ist mit Knick gemeint?

    Können Sie die Grundstücksgrenze selbst vorgeben?
    • Name:
    • JR
  2. Knick

    Foto von Andrea Leidenbach

    Knicks sind eine spezielle Art von Wallhecken. Sie umgeben die Weiden und Äcker Schleswig -Holsteins und Niedersachsens wie ein grünes Netz. Abb. 1 zeigt den Querschnitt durch einen West -Ost verlaufenden Knick. Dieser hat einen Wall, der von zwei Gräben flankiert ist. Die Wallkrone wurde in den ersten Jahren der Knickanlage (Verkoppelung, um 1770) mit zahlreichen Gehölzen aus der näheren Umgebung bepflanzt. So entstanden die artenreichen "Bunten Knicks". Schon um 1800 musste auf Sträucher aus Baumschulen zurückgegriffen werden. Jüngere Knicks sind daher meist einheitlicher. Auf den Wall wurden zur Stabilisierung die vor dem Graben beisseitegeräumten Grassoden gelegt. Kräuter und Gräser gelangten dadurch auf den Wall. Im Laufe der Zeit wanderten weitere Strauch- und Krautarten ein. So entwickelten sich die Knicks im Laufe der Zeit zu einem wertvollen Biotop. Im Vergleich dazu zeigt Abb. 2 einen optimal ausgebildeten Waldrand mit Krautsaum, Strauchgürtel und einem sanftem Übergang zum Wirtschaftswald. Beim Knick entfällt dieser Wirtschaftswald, er wird deshalb auch als "zwei zusammengerückte Waldränder" beschrieben. Waldränder und Knicks sind Grenzbiotope, sogenannte Ökotone. Sie bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere des Freilandes, des Waldes und darüber hinaus auch für Lebewesen, die sich auf Übergangslebensräume spezialisiert haben.
    Meinten sie vielleicht eher eine freiwachsende Hecke?
  3. Hupps

    Foto von Andrea Leidenbach

    Link vergessen
    • Name:
    • AL

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN