Rasen ständig nass
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasen ständig nass

Obwohl ordentlich Humus untergearbeitet wurde, verwandelt sich mein Rasen nach einem kurzen Schauer in ein Feuchtgebiet, bei Dauerregen habe ich einen See, da der Untergrund sehr lehmig ist. Mein Gartenbauer meint, das wird schon noch, wenn der Rasen dichter wird. Er wird aber nicht dichter, da er ständig nass ist. Was soll ich tun? Drainage, wenn ja, wie? Düngen, wann und wie? Oder gar 30 cm abtragen und Mutterboden drauf (aber dann steht das Wasser eben 30 cm tiefer im Boden)? Wer kann helfen? Danke für eure Tipps.
  • Name:
  • Holger
  1. Aus eigener Erfahrung ...

    hatte ich ähnliches Problem. In lehmigen Boden wurde Humus eingearbeitet. Das waren bei uns keine 10 cm. Folge war, dass bei Regen ruckzuck die Pfützen auf der Wiese standen. Im Sommer wiederum war es kochenhart, dass sogar die Erde riss! Habe mir das allerdings nicht lange angeschaut. Für pauschal 250 Mark hatte ich mir eine Mulde bestellt und ca. 30 cm abgetragen. Für das Geld war die richtige Erde gleich dabei. Habe nie wieder eine Pfütze gesehen ...
  2. Biologische Lösung

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Siedeln Sie Maulwürfe an, die lockern den Boden und schaffen z.T. hervorragende Dränungen. Wühlmäuse und Bisamratten sind weniger zu empfehlen, können aber wesentlich leichter angelockt werden. Vor einer Ansiedlung sollten Sie aber das neue Zuwanderungsgesetz abwarten, damit keine Behördenschwierigkeiten entstehen.
    Wenn Sie Lehmboden als Untergrund haben hilft vielleicht wirklicvh nur eine Dränung.
    • Name:
    • HF
  3. Maulwürfe? Ganz im Ernst, ...

    genau zu diesem Weg habe ich mich entschieden. Auch ich habe das Problem der Lehmschicht unter dem Rasen. Entgegen meiner früheren Einstellung, Maulwürfe umgehend zu verbannen, kam mir kürzlich die Idee, dass die ja auch für mich arbeiten können, bevor ich sie in den Wald zurückschicke. Also Fallen wieder raus und nun lasse ich die Maulwürfe eine Dränung buddeln. Zwischendurch setze ich mal einen breiten Stein in den Gang, damit die Gänge auch tiefer gelegt werden. Wenn sie fertig sind, kann ich die "Schwarzen" ja rausholen  -  also vom Dienst suspendieren. Irgendwann stören die Hügel eben.
    • Name:
    • JR
  4. Bisamratten? Ungeeignet, HF.

    Bisamratten buddeln zwar umfangreich, aber nur der Unterkunft wegen und nur vom Wasser aus. Heißt ja umgangssprachlich auch Wasserratte. Sie suchen keine Nahrung unterm Rasen, ala Maulwurf und auch Wühlmaus. Und ohne Gartenteich absolut nicht in einen Garten zu bringen. Nix mit "leichter anzulocken", HF.
    • Name:
    • JR
  5. Na wer macht denn da noch Jagd auf ...

    Maulwürfe? Die stehen unter Naturschutz! :-)
  6. Jäger = Armin Maiwald

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Das ist der mit den Sachgeschichten aus der Maus. Sein unvergessener "How to make" Spot mit dem Maulwurf ist immer noch eine meiner Lieblingsgeschgichten. Die wollten einen Maulwurf fangen um zu zeigen wie der aussieht. (Schlapplach) Als sie es schafften, fing der an in den Winterschlaf zu gehen.
    • Name:
    • HF
  7. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Frau Hogh, "fangen" und "töten" sind 2 verschiedene Wörter und Sachverhalte. Zum Fangen braucht man auch nicht unbedingt eine Falle. Also erst lesen und sich erst danach gegebenenfalls aufregen.
    Anbei: Ich töte mit Sicherheit weniger Spinnen als Sie  -  nämlich gar keine.
    • Name:
    • JR
  8. warum sollte Frau hogh spiinen töten?

    und was seid ihr doch nur für unmenschen! ;-)) diese armen kreaturen für eure egoistisch kapitalistischen zwecke auszubeuten. kein mitleid mit der kreatur, sehr wahrscheinlich 12 Std. Schichten und 7 Tage Woche. Ich fordere Freiheit für alle maulwürfe und wühlmäuse. Ich fordere zur Gründung eines anti-imperialistischen kampfgruppe kommando maulwurf/wühlmaus auf. ihr werdet euch noch wundern, wenn wir euch Wasser und Strom abgraben. ;-)) nehmt doch erd-wolpertinger, die graben wenigstens freiwillig, aber ja, die Kosten ja lohn. ach ihr armen ausbeuter, ich habe mitleid mit euch und wünsche frohe eastern. und wehe ihr fangt den osterhasen, dann rück ich euch mit dem kommando rentier vom weihnachtsmann auf'n Hals, die haben gerade Zeit. *ggg* MfG Holzauge ;-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  9. jagen und erwischen ...

    sind zweierlei. Von töten war gar keine Rede. Im übrigen töte ich keine Spinnen! So nah ging ich an die nie ran! Wenn ich ein Tier jener Gattung sehe, steige ich auf einen Tisch und schrei um HILFEEEEEEE! :-)
  10. Arachniden sind aber fantastische Tierchen, allein

    wie schnell die laufen können! ;-)) übrigens, schon gewusst, das auch Spinnen ein und derselben Art verschiedene charactere entwickeln können. wenn man zwei Wolfsspinnen auf einer Tischplatte hat (Abstand 50 cm) und tockt mit einem Stock in die Mitte, so gibt es welche die sich flach kauern (Totenstarre), welche die von der Erschütterungswelle wegrennen (Flucht) und welche die die Vorderbeine heben (angriffs- / Verteidigungshaltung). interessant! oder? ;-)) MfG Holzauge PS: man nehme ein großes Glas stülpe es darüber, Blatt Papier drunterweg und dann raus mit dem Tier. dazu begleitend der Satz: "spiel woanders, baby! ". wenn sie dazu noch ein Schulterhalfter und eine Sonnenbrille tragen sieht das echt cool aus! ;-))
    • Name:
    • Herr Holzauge
  11. @Holzauge

    hört sich gut an ... aber so weit will ich die Emanzipation nicht treiben! :-) Männer müssen sich ja irgendwie nützlich machen! :-)) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) Mir reicht schon 'ne Abbildung von den Tierchen um selbst in eine Todesstarre zu verfallen und bei mir muss man noch nicht mal mit einem Stock auf den Tisch klopfen auf dem ich wie gesagt ja dann stehe ...
  12. einmisch ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    ist noch Platz auf dem Tisch? Bereits beim Lesen von Holzauges Beschreibung des Wolfspinnen'schen Verhaltens überkam mich der auf-den-Tisch-springen-Drang
    Genau, besonders die dicken fetten schwarzen im Keller  -  iiiiiih!
    • Name:
    • Tu
  13. Soziales Verhalten

    Foto von Andrea Leidenbach

    Die Frauen springen hier alles gemeinsam, ob das der Tisch aushält ;-)
    Sind doch interessant die Tierchen, gibt sogar welche, die sich vor lauter Mutterliebe von ihren Kindern auffressen lassen und kitzelt so schön wenn sie einen am Arm entlang laufen.
    Die Riesenschaben im Rotterdamer Zoo fand ich bei weiten ekelige, besonders die Geräusche die so ein paar Hundert von denen erzeugen, ich verzichte wohl besser auf Tropenurlaube :-)
    • Name:
    • AL
  14. Andrea!

    Foto von Lieselotte Tussing

    man sagt nicht umsonst pfui Spinne!
    Sowas auf'm Arm  -  neeeee! (außerdem sind wir bisher nur zu zweit auf dem Tisch, das sollte er schon aushalten)
    Übrigens schließt das Spinnen-nicht-Mögen das Nicht-Mögen von Schaben, resp. Riesenschaben, keinesfalls aus ;-)
    • Name:
    • Tu
  15. ich oute mich jetzt

    und spring gleich mit auf den Tisch.
    Hatte schon immer Horror vor Spinnen, und wenn mal eine im Zimmer ist, muss die immer von meiner Frau beseitigt werden ...
  16. @WA

    Foto von Lieselotte Tussing

    ulkig, dass es auch Männern so geht ;-)
    Ich dachte immer, das wäre absolut frauentypisch  -  äh, gegen Mäuse habe ich nix! Das sollte nicht ungesagt bleiben.
    • Name:
    • Tu
  17. @ Petra/TU/AL und WA, würdet ihr mir glauben, wenn

    ich euch sage, das ich genauso iiiiiiiiiiiiiiiieh sage und danach nicht auf den Tisch springe, welcher das i. zw. nicht überleben würde. still bleiben und sich nach etwas umgucken was man darüberstülpen kann. das gilt übrigens auch für alle anderen krabbeltierchen. danach wie gesagt rausschmeißen. allerdings passiert mir das nur bei den großen läufern. das sind halt Jäger, die spinnen keine Netze, die fangen ihre beute im vollen achtbeinigen gallop. trotzdem sind die tiere absolut faszinierend. auch milben gehören zu diesem Bereich. also von mikroskopisch klein bis zu 20 cm ist alles drin. ;-) es gibt z.B. bücherskorpione, die werden normalerweise in der Natur gefunden. z.B. unter der borke von Bäumen o. so. er ist so platt, das er zwischen zwei Seiten eines im regal stehenden buches krabbeln kann, daher der Name. wenn eine wolfsspinne auf der handoberfläche sitzt, hat die mehr Angst als wir. wenn sie versucht zu beißen, kann man tatsächlich ein kratzen auf der haut spüren. Ich habe das einmal ertragen  -  nie wieder! unter einem spinnenNetz könnt ihr leergesaugte Insekten finden. macht euch doch mal einen Spaß daraus und werft so eine hülle ins Netz. die spinne erwacht aus ihrer starre. dann versetzt ihr das Netz in Schwingung, indem ihr ganz vorsichtig an einem der äußeren ankerfäden zupft. die spinne läuft ins Netz und findet das vermeintliche Opfer und beißt hinein. merkt das es leer ist und schmeißt! es aus dem Netz weit weg. das wiederholt ihr ein paarmal. Ergebnis: die spinne reagiert nicht mehr auf das "Opfer". der Tag dieser spinne ist dann echt versaut. selbst zwei Stunden später reagiert die nicht mehr. ;-)) ich empfehle euch die filme "Tarantula" (schaut mal im PSCHYREMBEL unter Agromegalie ;-)) und Arachnophobia (besonders auf den kammerJäger achten, der ist verdammt gut ;-)) helmut kohl hat sich übrigens viel mit dem training von fischen beschäftigt, aber das erzähl ich euch nur, wenn ihr wirklich wollt. die kleine zoologiestunde ist jetzt beendet. demnächst Grunde ich einen Verein zum Schutz der Tische! ;-)) MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  18. Was man heutzutage alles im Gartencenter bekommt ...

    bin gestern mit meiner kleinen Tochter zu DEHNER gewesen. Und während die Mama noch nach dem Aktions-Magnolienbaum Ausschau hält macht sich die Kleine auf den Weg zur ZOO-Abteilung. Kurze Zeit später ist Sie zurück um mir was ganz TOLLES zu zeigen ... na was war das wohl? EINE wirklich GROSSE Vogelspinne ... im Gartencenter! Anscheinend ist man nirgends vor den Viechern sicher! :-) Nicht auszudenken wenn die aus ihrem Glaskäfig entkommen würden! Man Stelle sich vor: Da greift man harmlos nach einem Körbchen mit Erdbeerpflanzen und mittendrin.. hockt.. brrrrrrrrrr
  19. was ich von solchen Menschen halte, kann ich hier

    nicht schreiben. es ist auf alle fälle kurz und ausdrucksstark. und das nicht nur weil es vielleicht um die nicht artgerechte Haltung solch "niedlicher" exoten gehen würde. nein, es geht um die Gefährdung dritter, wenn diese "haustiere" doch mal wieder Lust auf eine exkursion haben. Ich empfehle zur Vermeidung von so einem Blödsinn das lesen vom Link! ;-)) MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN