Hangbefestigung mit Palisaden
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hangbefestigung mit Palisaden

Hallo,
mein Grundstück liegt an einer Randlage direkt hinter einen Lärmschutzwall.
Um etwas Platz (Rasenfläche) zu gewinnen, habe ich den Hang vor 3 Jahren etwas abgegraben und mit Halpalisaden siehe

befestigt.
Das Prinzip besteht daraus, dass ich angespitze Palisaden im Meter Abstand
in den Boden geklopft habe ein Brett von vorne drauf und dann die
querliegenden Halbpalisaden draufgeschraubt. Um es optisch etwas
aufzuwerten habe ich jewils zwischen den Längspalisaden von vorne nochmals eine Halbpalisade hochkant draufgeschraubt.
Zum Erdreich ist einen Noppenfolie verlegt.
Das ganze ist nun innerhalb der 3 Jahre doch etwas nach vorne in Bewegung geraten, sprich die angespitzten Palisaden im Erdreich halten den Hang nicht auf Dauer.
Mein Nachbar hat es mit Steine gemacht (siehe Bild), das möcht ich aber nicht, sondern wieder eine Holzlösung aber möglichst stabil.
Mein Gedanke nun:
Ich nehme Rundpalisaden 1,5 Meter 10 cm Durchmesser.
Verzinkte Doppel T-Träger die ich alle 1,5 Meter quer einbetoniere.
Die T-Träger sollen eine 10 cm Schenkelöffnung haben, sodass ich die Palisaden einfach von oben reinfallen lassen kann.
Könnte das funktionieren? Wie tief und wie breit müssen die T-Träger einbetoniert werden?
Oder was habt Ihr für Vorschläge?
Palisaden hochkant gefällt mir nicht besonders.

  • Name:
  • SO
  1. Pauschale Antwort

    weil man die Höhelage nicht genau sehn kann :-(
    Ich nehme mal pauschal bis 1.50 m Auffüllhöhe an! nichts genaueres weiß man ned :-)
    a.) Einbindetiefe HEB ist gleichzusetzen mit der Auffüllhöhe ... sprich wenn 1.50 m dagegen gefüllt werden soll dann sollte die Einbindetiefe min. 1.50 m sein
    b.) Fundamentgröße ca. 60/60 cm in deren Mitte der HEB mittels B25 ausbetoniert wird.
    c.) Abstand zwischen den den HEB max. 2.00 m
    d.) HEB aus'n Bauch raus min. HEB 160 besser wären 200er :-)
    ... ABER die sollten Sie verzinken lassen damit nicht nächstes Jahr der Rost runterläuft bzw. der HEB verfault
    e.) Verbauholz naja auf Dauer ich weiß nicht recht ob das Holz da auf Dauer so beständig (Fäulnis) ist?
    Fazit: Die Lösungen des Nachbar hält ewig ... bei Ihrem Modell halten zwar die HEB ewig ABER für's Holz gibt es keine Garantie!
  2. Es ist zwar Geschmackssache,

    aber die jetzige Abfangung mit den Palisaden hält mit einer z.B. Natursteinmauer nicht mit.
    Nach 1,50 m sieht die Böschungshöhe am Fuß aber auch nicht aus  -  das wäre ja oberhalb Türdrücker des Gartenhauses. Die ganze Hanghöhe dürfte ja nicht mal 2 m haben. Ich denke, die vertikalen Stützen sind nicht tief genug eingegraben, denn den Bildern nach dürfte kein so großer Erddruck vorhanden sein, dass sich z.B. 1 m tief eingegrabene Stützen neigen.
    PS: Das Gefälle ist doch gut zu erkennen, Herr Thalhammer.
    MfG
    • Name:
    • JR
  3. Moment mal

    die Tatsache das der Hang unten auf einen Meter ausläuft heißt noch lange nicht das dieser Hang nicht drückt (schiebt) ... darum war mein Ansatz sicher richtig den Hang zur Hälfte dazuzurechnen ... sprich 1.00 m unten 2.0 m oben ergibt die goldende Mitte von 1.50 m! ... ABER bevor man was genaueres sagen kann MUSS man eh den Boden kennen darum auch "PAUSCHALE Antwort"!
  4. Die Bilder sind gut zu erkennen.

    Herr Thalhammer, mein Hinweis sollte keine Kritik sein  -  ich habe halt das ;-) vergessen.
    Die jetzige Abfangung ist gerade mal kniehoch und eigentlich sogar unnötig hoch, denn der Hang läuft am Fuß der Palisadenwand aus. (laut Fotos) Lediglich die unteren 2 Palisaden dürften Erdkontakt haben. Da reden wir also von 30-50 cm. Die Gartenhaustür ist eine gute Messlatte. Lediglich direkt neben dem Gartenhaus ist zur Oberkannte der Palisadenwand aufgefüllt. Da steht aber alles noch gerade. Ich bleibe dabei: Die Stützen sind nicht tief genug eingegraben, ansonsten würde die Wand noch stehen wie "anno dunnemals". (wie früher)
    Wo bleibt eigentlich der Fragesteller?
    MfG
    • Name:
    • JR
  5. Der Fragesteller ist verschüttet

    Weil wer bei Selbst.de die Antwort gefunden hat ;-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Hier ist der Fragesteller

    Hallo jetzt melde ich mich, musste mich erst registrieren.
    Es ist richtig die angespitzten Palisaden sind nicht tief genug drin, denke der Hang mit seinem max. 60 cm unten drückt nicht so sehr. Das Problem seinerzeit warum ich sie nicht tiefer reinbekam, war wie bereits erwähnt, dass immer wieder Steine kommen die bei der Umlegung im Hang vergraben wurden. Das Problem taucht also auch wieder beim einbetonieren auf, trotzdem möchte ich es so versuchen. Mir ging es hauptsächlich um die Fundamentausmaße, die ja schon genannt sind. Weiter hätte mich noch interessiert ob jemand so einen Lösung mit T-Trägern und Rundpalisaden schon einmal gesehen hat.
    Der Vorteil wäre auch, dass man die Palisaden später einfach wechseln könnte.
    • Name:
    • SO

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN