Grenzwand versetzen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grenzwand versetzen

wir haben eine Stützwand zum Nachbargrundstück aus Stahlbeton gebaut. Unsere Garageneinfahrt liegt an der tiefsten Stelle etwa 1,80 m tiefer als das Nachbargrundstück. Sie ist etwa 18 m lang und hat einen Winkel der noch einen Teil unseres Gartens abstützt. Jetzt beanstandet unser Nachbar die Höheund den Standort der Mauer (sie ragt etwa 17 cm auf sein Grundstück und ist 25 cm breit  -  an der höchsten Stelle ist sie 90 cm höher als sein Grundstück), obwohl alles vorher abgesprochen war. Blöderweise haben wir nichts schriftlich in der Hand. Jetzt war unsere Idee die Mauer einfach mittels Autokran und Hydraulik zu verschieben samt Fundament. Wir haben sandboden und das Fundament ist etwa 80 x80. Gesamtgewicht liegen bei ca. 40 t.
Wobei im hinteren Teil das größte Gewicht und auch der schwerere Teil des Fundamentes liegen. Wir wohnen in Rhl. -Pf. und laut Bauamt darf eine Grenzmauer 2 m hoch ab Grundstückshöhe (in dem Fall Nachbarsgrundstück) gebaut werden. Jetzt behauptet jemand baurechtlich wäre das richtig aber zivilrechtlich könnte er etwas gegen uns unternehmen. Wir nehmen dem Nachbarn kein Licht weg! Kennt sich jemand mit Versetzung aus?
  • Name:
  • Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN