Aufstellplatz für Benjamin-Pflanze
BAU-Forum: Rund um den Garten

Aufstellplatz für Benjamin-Pflanze

Hallo Gartenfreunde,
habe eine Frage die nicht unbedingt direkt mitnem Garten zu tun hat, aber immerhin mit einer Pflanze :-)
Kurz: An welchem Platz ist eine Benjamin-Pflanze am besten aufgehoben? Licht? Zugluft? Pflege? ...?
Grüße von einem der vom Garten und Pflanzen Null Ahnung hat ;-)
  • Name:
  • Arno Eichmann
  1. Erfahrungswerte

    mit Benjamin, der schon 12 Jahre bei uns steht:
    heller Standplatz, ca. 1,5 m von Terrassentür (Südbalkon) entfernt (keine direkte pralle Sonne)
    Zugluft im Sommer macht ihm gar nichts aus
    Pflege: wenn er richtig trocken ist, mal wieder gießen ;-))
    That's it!
    Im neuen Haus steht er jetzt in gleichem Abstand vor einer großen Ost-Fenstertür und gedeiht weiterhin prächtig.
  2. als ich mir ...

    kurz nach der Wende im "Golden Westen" den ersten Benjaminus "geleistet" hatte, habe ich damals noch ganz besorgt und schüchtern den Verkäufer gefragt, ob ich denn etwas bei der Pflanze "_falsch_ machen könne". Den Blick des Verkäufers werde ich zeitlebens nicht vergessen, dann meinte der ganz cool: "Draufhauen! ".
    ;-)
    Schönen Abend,
  3. Ich werde mein Glück mal versuchen

    Danke für die Antworten. Da werde ich das Teil mal entsprechend positionieren. Mir ist bisher immer noch jede Pflanze zuverlässig eingegangen ;-)
    • Name:
    • Arno Eichmann
  4. Hehe,

    das schafft meine Frau nur mit den Alpenveilchen ;-))
    Aber sie gibt einfach net auf, versuchts immer wieder.
    Schönes Wochenende
    • Name:
    • HR
  5. empfindlich wie Sau.

    Foto von Martin Kempf

    habe letztes Jahr für über fünfzig Mark einen beim Gärtner erstanden und meiner Frau geschenkt. Die Tante im Laden sagte noch: der mit den zweifarbigen Blättern ist extra eine robuste Sorte, nicht so wie die billigen Baumarktdinger, die gleich verrecken ... Nach einem halben Jahr fängt der an Blätter zu verlieren wie verrückt und als uns gar nichts mehr einfällt, konsultiere ich einen befreundeten Landschaftsgärtner, ob wir was machen könnten. Seine Antwort war: "Beten. Ficus Benjamin sind Pflanzen für die Tonne. " Da steht er jetzt auch  -  neben der Mülltonne und wartet auf die Kompostierung ...
  6. Bloß nicht Martin,

    Foto von Andrea Leidenbach

    mein Benjamin verliert jedes Jahr eine Menge an Blättern, sieht dann ganz gerupft und kahl aus und treibt im Frühling wieder aus.
    Schau ihn dir noch einmal genau an da sind bestimmt schon Ansätze für die neuen Blätter zu sehen.
    Falls er die Temperaturen überlebt hat, wieder ins Haus, vertrocknete Äste entfernen, an das Ost- oder Westfenster (Ostfenster, Westfenster), im Sommer auf die Terrasse, dann aber nicht wundern wenn man Besucher im Winter im Haus hat.
    Die Dinger sind wirklich nicht empfindlich obwohl alle unken bloß keinen Zug, überleben sie fast alles.
    Ich habe mir wieder einen kleinen neuen gekauft, da der alte damals unser RH sprengte, Geduld haben und abwarten, du siehst auch nicht immer gleich frisch aus, dass muss man auch seienen Pflanzen zugestehen.
  7. verstehe ich nicht ...

    meine Benjaminus wuchern so, dass sie auch früher oder später doch wieder für die Tonne sind, aber aus anderem Grund, aber bei mir blüht ja auch alles mögliche und immer wieder, so auch die Orchideen und gerade mal wieder meine zauberhafte Kamelie in schneeweiß ...
    :-)
    Den Benjaminus ficus immer mit einem ausreichend großem Topf versehen (Hydro verträgt er gar nicht), dann nur 1 mal wöchentlich kräftig gießen (die "kleinern" werden auch mal regelmäßig abgeduscht), nicht in die pralle Mittagssonne stellen, eimmal jährlich umtopfen und dabei etwas zurückstutzen (so Februar, März) das war es dann schon, mehr Geheimnis iss nicht, vielleicht noch hin und wieder nett zureden und beim Gießen anlächeln ... ;-)
    Noch ein Tipp: kaufen Sie sich einen Mondkalender, zumindest das mit den Terminen zur Pflanzenpflege funzt wirklich, ohne Scherz, was natürlich nicht heißt, dass ich auch sonst nach dem "Mond" lebe ... ;-)
    Schöne Grüße,
  8. @Maler Kempf

    Was der Benjaminus natürlich auch nicht verträgt ist ZUGLUFT, vielleicht mal einen blower door machen ... *duck*
    wegkichernde Grüße,
  9. Klar verträgt er Hydro, Bettina

    musst nur Geduld haben ;-) Hab' vor 8 oder 9 Jahren mal einen Ast von meinem "alten" abgeschnitten und in Hydro (Zimmerbrunnen) gesteckt. Die ersten 3 Jahre war da nichts großartiges zu beobachten. War aber zu faul, ihn rauszuschmeißen.
    Aber dann ging es ab: Heute ist er in Hydro knappe 2 m hoch, genauso wie der andere in normaler Erde. (Und gedüngt oder umgetopft wird bei uns auch kaum =>bin eben faul!)
    • Name:
    • HR
  10. Wusste ich es doch ;-)

    das es so viele Leute gibt, die einen Benjamin haben. Scheint doch eine Standardpflanze in Deutschland zu sein ;-) Also da wir das Ding eh geschenkt bekommen haben, kann man ja ruhigen Gewissens rumexperimentieren. Selber kaufen würd ich sowas nicht.
    Viele Grüße an alle
    • Name:
    • Arno Eichmann
  11. @maler Kempf, es ist doch genau umgekehrt,

    die aussem Baumarkt haben das schlimmste hinter sich. wenn die das überlebt haben, überleben die alles. bei den gärtnern hingegen wird auch das genetisch noch so fehlprogrammierteste pflänzechen hochgepäppelt und vertickert. dann kommt hr. Kempf mit stolzgeschwellter Brust nach hause, "schau mal schatzi, was ich dir mitgebracht habe" und schon ist die ficus Benjamini-Pflanze beleidigt, weil sie den Kempf nicht für sich alleine hat. sie zieht die Äste ein, wirft die Blätter ab ..., also mehr Zuwendung zur pflanze, nur nicht mit ins Bett nehmen, das überlebt sie denn doch nicht. *grinsduckrennwech*MfG Holzauge ;-))
    • Name:
    • Herr Holzauge
  12. Das erklärt vieles :-)

    Seit hier meine Frau im Hause ist, gehen die Pflanzen auch ein :-)
    Naja, die Fiküsser haben aber schon vorher bei mir nie überlebt. Ich sollte wirklich mal einen Baumarkt-gestählten versuchen :-)
    Das einzige, was hier immerhin zu 50 %überlebt, sind Yuccy-Palmen und ein Gummibaum (50 % heißt, von 4 überleben 2)
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Yucca Palmen? Wachsen doch wie Unkraut!

    Bei uns sind aus einer Yucca-Palme inzwischen 4 geworden. Die urspüngliche Palme war zu groß, wurde abgeschnitten, aus den abgeschnittenen Teile wurden drei gemacht, in Eimer Wasser gestellt und gewartet.
    Nach einigen Wochen spriesste es an allen Ecken und Enden, und auch der verbliebene 20 cm-Stumpf im Topf gab wieder mächtig Gas ...
    Mittlerweile haben wir also 4 Palmen, und wenn die so weiter wachsen, müssen wir bald die beiden größten verkleinern und dabei dann evtl. wieder vermehren ...
    Also MB, ich glaube da machst du irgendwas falsch ...
    Aber ich muss sagen, meine Frau hat auch irgendwie den grünen Daumen bei sowas, UND: Sie spricht mit den Pflanzen und kümmert sich richtig um sie. Auch Pflanzen sind Lebewesen ...
    Ich glaube selbst wenn sie einen Besenstiel in die Erde stecken würde, der würde auch nach einiger Zeit anfangen zu blühen ... ;-))
  14. Bei mir nur jede Zweite :-(

    Oder brauchen die etwa Wasser?
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN