Vielleicht doch betonieren und grün anmalen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Vielleicht doch betonieren und grün anmalen?

Nachdem diese Variante von meiner Gattin "verworfen" wurde, muss ich wohl doch eine Lösung für den im letzten Oktober ausgesäten Rasen suchen. Die Situation ist folgende:
Die Mutterbodenschicht auf unserem Grundstück (ca. 40 cm) war durch Baufahrzeuge extrem verdichtet. Ein Tiefbauer hat mit einem großem Bagger den verdichteten und mit Lehm vermischten Boden abgefahren, den Boden darunter "aufgegraben" und den für die Stellfläche des Hauses abgeschobenen Boden locker verteilt (Stärke in etwa 40  -  50 cm).
Wir haben den Boden im vergangenen Oktober soweit es ging begradigt, gewalzt bis der Notarzt kam und Rasen eingesät, der tatsächlich noch gekeimt hat und angewachsten ist.
Nun haben sich über den Winter im Boden Mulden gebildet, in denen vor allem bei Frost Wasser steht (kann dann vermutlich Aufgrund des gefrorenen Bodens nicht ablaufen), dass nur langsam versickert. Meine Vermutung ist, dass sich der Boden weiterhin setzt, und das wohl auch noch einige Zeit so weitergehen wird.
Meine Frage ist nun, wie ich dem am besten begegne. Von "einfach Mutterboden in die Mulden, der Rasen wächst da durch", bis "Sand in die Mulden, das verbessert den Boden" war schon alles dabei.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da sich meine botanischen Kenntnisse auf das mühsame Aufpäppeln von Benjamins im Büro beschränken.
  1. Lehmboden

    Foto von Andrea Leidenbach

    da nützt kein Walzen und kein Plätten und auch nicht auffüllen.
    Habe selber jetzt auch das zweite mal so schönen Boden und da hilft nur Sand (gewaschen ohne Lehmanteil) etwas 10 cm stark auftragen und unterfräsen mit jeder Menge Kompost verbessern, eventuell gleich Drainagelöcher Bohren und im ersten Jahr Gründünger einsähen.
    Sonst ärgert man sich Jahrelang über Mulden und Pfützen.
    Da das Thema schon in anderen Foren recht oft behandelt wurde alle weiteren Meinungen die es so dazu gibt im Link ;-)
    • Name:
    • AL
  2. Was bringt eine Drainage und wie sollte sie ausgeführt werden?

    In unserem noch nicht angelegten, da erst kürzlich bezogenen Garten staut sich derzeit das Wasser. Der Boden scheint mir stark verdichtet und oberdrein recht tonig-lehmig. Um dem beizukommen, überlage ich, eine Drainage entlang der Grundstücksgrenze anzulegen. Bringt das was und wie sollte man sie ausfühern?
    • Name:
    • Herr Mikel16

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN