Wasserdichte Wanne aus Poroton
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wasserdichte Wanne aus Poroton

Foto von Andrea Leidenbach

meine Nachbarn haben einen Hochteich aus Porotonelementen, verputzt, Granitplatte als Abschluss, sieht nicht schlecht aus.
So was will ich auch (ja ich habe Kinder) der ihrige ist aber nur 40 cm hoch, also eine Pfütze.
Meiner müsste 80 cm haben, davon 40 cm in der Erde 40 darüber.
Bis welche Größe geht das wegen Wasserdruck überhaupt mit Poroton (verklebt, wenn ich richtig verstanden habe) und gibt es eine annehmbarere Geschichte für innen; im Moment haben die Teichfolie ausgelegt, sieht bescheiden aus; die nicht schwarz oder blau ist?
Allerdings haben sie so den Boden gespart.
Keinen Folienteich und auch Keine Fertigbadewanne, weil es soll nicht zuwachsen, sondern auch innen nett aussehen, wem fällt etwas ein?
  1. Welche Farbe darf es denn sein?

    Weiße Wanne? :-) oder VAE, PVC sind grau oder weiß. Es gibt aber auch nen anderen Trick. Von Icopal gibt es eine Schweißbahn mit Polyamidfäden unten dran. Die umdrehen, kann man prima bepflanzen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Nachdem ich mir heute Abend

    Foto von Andrea Leidenbach

    das dritte Buch über Gartenteiche angetan habe und nichts zu finden ist, dachte ich, ich muss doch mal fragen ;-)
    Das Ganze soll mehr eine Rinne werden, nur 80 cm breit, aber 5-6 m lang.
    Da ich für die Garage noch Fundamente brauche, sollte der Aushub dann gleich mitgemacht werden, ich weiß, ich bin faul.
    Die Bepflanzung erfolgt fast ausschließlich außerhalb der Rinne.
    In der Wasserrinne nur ein paar Strukturgebende Pflanzen.
    Daher ist es fürchterlich immer auf das schwarze Zeug zu schauen.
    Grau oder weiß sind schon mal klasse.
    Muss für die Schweißbahn ein Boden her?
  3. Ist doch keine Schweißbahn

    Ne Kunststoff-Dachdichtungsbahn. Auch Folie genannt. Nöö, zumindest die teurere VAE braucht keinen Boden. Im Gegensatz zu PVC sind da aber auch keine Weichmacher drin, also kindgerecht :-) Naja, so klein sind die Kinder ja nicht mehr. Aber wegen der anderen Probleme rate ich von PVC ab.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. In welchen Breiten

    Foto von Andrea Leidenbach

    gibt es die Bahnen, Länge dürfte ja weniger das Problem sein, damit es in einer Tour durchgeht?
    Und was kostet der Spaß?
  5. Bis 1,54 m breit

    und 25 m lang. Gibt es auch in grün und braun. Notfalls eben Nähte mit Heißgasgerät verschweißen. Materialkosten so rund 18 DM/m² für Fachbetriebe
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Na wenn ich kein Fachbetrieb

    Foto von Andrea Leidenbach

    für wasserdichte Sachen bin? ;-)
    Vielen Dank für die Auskunft, allerdings bevor ich Schweiße, passe ich lieber die Größe an.
    • Name:
    • AL
  7. 42

    Oder: keine Panik :-) Haben wir alles im Griff. Großhandelspreise bekommen wir auch, sozusagen Abfallprodukt aus einer größeren Ausschreibung. Und einen Föhn bedienen sollten Frauen doch gewohnt sein *duck*
    Muss dann allerdings bis März warten.
    Alternative: EPDM, ist aber schwarz.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN