Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
BAU-Forum: Keller
Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
nachdem nun der Wasserschaden in unserem Keller behoben wird. Also der feuchte Estrich, die Fußbodenheizung und die Dämmung rauskommen. Soll nun die Kellerbodenplatte vorsorglich abgedichtet werden.
Ein paar Fakten:
Haus BJ 99
knapp 100 m² Keller
FBH im Keller (insg. ca. 17 cm Fußbodenaufbau bisher und auch wieder geplant)
lehmiger Boden
Lastfall DINAbk. 18195 - aufstauendes Sicherwasser
Drainage rundum das Haus
Bodenplatte 20 cm (kein WU-Beton)
darunter 15 cm Sauberkeitsschicht / Sand / Kies
Kellersteine außen 36,5 cm Poroton, außen mit Dickbeschichtung und Perimeterdämmung
über der ersten Steinreihe R500 Bitumenbahn
unter der ersten Steinreihe flex. Dichtschlämme
Max. Grundwasserspiegel angeblich 50 cm unter OK Bodenplatte
Der Keller wird NICHT als Kartoffelkeller genutzt.
FBH soll wieder montiert werden. Kellernutzung die nächste Zeit erstmal als Party und Gästekeller. In ein paar Jahren evtl. als Einliegerwohnung oder für den Sohnemann.
Ich habe mir jetzt ein paar Angebote von Dachdeckern, Maurern und co eingeholt und jeder will die Bodenplatte irgendwie anders abdichten.
Evtl. könnt ihr ja die eine oder andere Methode ausschließen oder mir gleich eine empfehlen.
Es soll (wenn es denn geht) möglich kostengünstig sein. Ich habe die (bisherigen) Angebote mal von günstig zu teuer geordnet.
Angebot 1:
einlagig Knauf Katja Sprint Abdichtungsbahnen mit Überlappung auf Bodenplatte
Randbereich zu den Mauersteinen mit Bitumenkleber auf Bodenplatte verklebt
Randbereich an der ersten Steinreihe mit flex. Dichtungsschlämme und danach mit Katja Sprint hochgezogen
An den Ecken mit Knauf Anschlussstreifen kaltverklebt.
Darauf 2x 5 cm Polystyrol, Folie, Fußbodenheizung und 6 cm Zementestrich
Angebot 2:
4 mm flexible Dichtungsschlämme auf die Bodenplatte
herangeführt bis zur 1. Steinreihe
Angebot 3:
einlagig V60 S4 (+AL?) einlagig auf die Bodenplatte, mit Überlappung verschweißt
herangeführt bis zur 1. Steinreihe
Randbereich vorher zusätzlich mit Dichtungsschlämme abgedichtet
Angebot 4:
Kaltbitumen-Voranstrich auf Bodenplatte
darauf einlagig PYE PV 200 S5 talkumiert, Überlappung verschweißt
herangeführt an die erste Steinreihe
Angebot 5:
Heißbitumen auf Bodenplatte
Schaumglas (genaue Dicke und Schaumglas Typ bisher nicht genannt worden)
Schaumglas mit Heißbitumen verklebt bis an den Randbereich
Abgedeckt mit einer V60 S4
Darauf 1x? cm Polystyrol, Folie, Fußbodenheizung und 6 cm Zementestrich
Bezüglich Angebot 5 wollte sich der Dachdecker nochmal melden. Er habe es so noch nicht verarbeitet, würde es mir aber empfehlen. Über die genaue Planung, Ausführung und Preis wollte er sich nochmal melden. Aufgrund des hohen Materialpreis sei er sich aber schon sicher, dass es das teuerste Angebot sei.
Angesprochen auf mögliche Schwitzwasserbildung am Randbereich der Dämmung und somit die Bildung eines Schwitzwasserteichs unter der Dämmung wurde von einem Maurer überlegt 5 cm Polystyrol auf die Bodenplatte zu legen, darüber Knauf Katja Sprint und darüber wieder 5 cm Polystyrol zu legen. Eine genaue Ausführung konnte mir auch hier nicht genannt werden. Er gebe dies an einen befreundeteten Dachdecker weiter, der sich noch bei mir melden wolle.
Ich hoffe ihr gebt euren (konstruktiven) Senf dazu 😉
Vielen Dank schon mal im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden (Baujahr vor ca. 1995) besteht die Möglichkeit, dass Asbest im Estrich oder in alten Abdichtungen enthalten ist. Eine Analyse vor Beginn der Arbeiten ist ratsam.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung während und nach den Sanierungsarbeiten.
GoogleAI-Analyse
Nach einem Wasserschaden ist die Abdichtung der Kellerbodenplatte eine wichtige Maßnahme, um zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ich empfehle, verschiedene Abdichtungsmethoden in Betracht zu ziehen:
- Dickbeschichtung: Geeignet bei geringer Wasserbelastung.
- Bitumenbahnen: Bieten einen zuverlässigen Schutz, besonders bei drückendem Wasser.
- Dichtungsschlämme: Kann bei geringer Feuchtigkeit als zusätzliche Abdichtung verwendet werden.
Bei der Auswahl der Methode sollten Sie den Lastfall (Sickerwasser, Grundwasser) berücksichtigen. Eine Drainage kann zusätzlich helfen, das Wasser vom Gebäude fernzuhalten. Die korrekte Ausführung der Abdichtung, insbesondere im Randbereich zu den Mauersteinen und an Ecken, ist entscheidend. Achten Sie auf eine sorgfältige Überlappung der Abdichtungsbahnen und die Verwendung geeigneter Kleber (z.B. Bitumenkleber).
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb (Dachdecker, Maurer) beraten und mehrere Angebote erstellen. Achten Sie auf die Planung, Ausführung und den Preis der Abdichtungsarbeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine pastöse Abdichtung, die in mehreren Schichten aufgetragen wird, um eine wasserdichte Barriere zu bilden.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dichtungsschlämme, Abdichtung. - Bitumenbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf die zu schützende Fläche aufgebracht wird, um diese vor Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachpappe, Abdichtung. - Dichtungsschlämme
- Eine mineralische Abdichtung, die in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet.
Verwandte Begriffe: Zementschlämme, Abdichtung, Beschichtung. - Lastfall
- Die Art und Intensität der Wassereinwirkung auf ein Bauteil (z.B. Sickerwasser, Grundwasser, drückendes Wasser).
Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Wasserbelastung, Beanspruchung. - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Entwässerung. - Perimeterdämmung
- Eine Dämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Kellerdämmung. - Sauberkeitsschicht
- Eine Schicht aus Beton oder Kies unter der Bodenplatte, die als Untergrund dient und das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich reduziert.
Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtungsmethode ist die beste für meine Kellerbodenplatte?
Die beste Methode hängt vom Lastfall (Sickerwasser, Grundwasser) und den baulichen Gegebenheiten ab. Bitumenbahnen sind oft eine gute Wahl bei drückendem Wasser, während Dickbeschichtungen bei geringer Wasserbelastung ausreichend sein können. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert. - Was kostet die Abdichtung einer Kellerbodenplatte?
Die Kosten variieren je nach Methode, Fläche und Aufwand. Angebote von verschiedenen Fachbetrieben sollten eingeholt werden, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. Materialkosten und Arbeitskosten sind zu berücksichtigen. - Ist eine Drainage notwendig?
Eine Drainage kann sinnvoll sein, um das Wasser vom Gebäude fernzuhalten und die Abdichtung zu entlasten. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von der Wassersituation vor Ort ab. - Wie lange dauert die Abdichtung einer Kellerbodenplatte?
Die Dauer hängt von der gewählten Methode und der Größe der Fläche ab. Kleinere Flächen können innerhalb weniger Tage abgedichtet werden, während größere Flächen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Die Abdichtung einer Kellerbodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Was ist bei der Abdichtung im Randbereich zu beachten?
Der Randbereich zu den Mauersteinen ist besonders kritisch. Hier muss die Abdichtung sorgfältig ausgeführt und an die Wandabdichtung angeschlossen werden. Anschlussstreifen und spezielle Kleber können verwendet werden. - Wie vermeide ich Schwitzwasserbildung?
Eine gute Dämmung und Belüftung können helfen, Schwitzwasserbildung zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzirkulation im Keller. - Was ist der Unterschied zwischen Dickbeschichtung und Dichtungsschlämme?
Dickbeschichtungen sind in der Regel dicker und widerstandsfähiger als Dichtungsschlämmen. Dichtungsschlämmen werden oft als zusätzliche Abdichtung bei geringer Feuchtigkeit verwendet, während Dickbeschichtungen auch bei stärkerer Wasserbelastung eingesetzt werden können.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Methoden zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller richtig lüften
Anleitung zur richtigen Belüftung eines Kellers, um Feuchtigkeit zu vermeiden. - Ursachen für Wasserschäden im Keller
Überblick über die häufigsten Ursachen von Wasserschäden im Keller.
-
Bauherren-Unterstützung: Architekt für Sanierungsplanung finden
für den überforderten Bauherren
gibt es einen "Erfüllungsgehilfen", der auf der Seite des Bauherren steht und für diesen kompetent arbeitet. Dieser Architekt erstellt u.a. Ausführungsplanungen (auch für Sanierung) und fertigt dann Ausschreibungen, damit jeder Handwerker das gleiche anbieten muss und der Baulaie (SIE) nicht hinterher versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Warum haben Sie keinen solchen Architekten, der Ihnen sagt, welche Abdichtung die Richtige ist?
Wer hat denn den Schaden begutachtet? Da gab es doch hoffentlich einen kompetenten Sachverständigen, den man mit der Sanierungsplanung hätte beauftragen können?!
Der kann dann wegen seiner genauen Kenntnisse des Objektes auch gleich alle Besonderheiten mit berücksichtigen.
Habe nicht den Eindruck, dass hier überhaupt jemand schon den genauen Schadensherd gefunden und beseitigt hat, oder haben Sie hier nur versäumt davon zu berichten? Wie genau kam denn das Wasser in den Keller?- mitten durch die Bodenplatte? Wohl eher unwahrscheinlich!
- Risse in der Bodenplatte?
- Rohrdurchführungen?
- Aufstandsfuge der Außenwände?
- Wassereinbruch über Kellerfenster?
- Wassereinbruch über Kelleraußentür?
- oder noch was anderes?
Das wüsste ich gern, wenn ich ein Sanierungskonzept für einen abgesoffenen Keller entwickeln soll.
-
Baugutachter vor Ort: Bodenplattenabdichtung wirklich nötig?
Moin, ein Baugutachter war vor Ort ...
Moin, ein Baugutachter war vor Ort Moin,
ein Baugutachter war vor Ort und hatte sich den Schaden angeschaut. Eine Sanierungsfirma mit möglichen Optionen war mit dem Baugutachter ebenfalls da.
Ein Bauarchitekt wurde kontaktiert und erkärte, dass eine Abdichtung der Bodenplatte Aufgrund der Drainage nicht notwendig sei.
Wassereinbruch kam über die Kelleraußentür. -
Drainage vs. Abdichtung: Priorität bei hohem Grundwasser!
Rufen Sie den Architekt nie wieder an!
Bemessungspegel nur 50 cm unter Bodenplatte und Gefahr von stauendem Sickerwasser, die mit einer Drainage bekäpft werden soll? Nette Idee, aber wohin entwässert die Drainage, wenn der HGW schon dicht unter der Bodenplatte steht?
Bei einer solchen Ausgangssituation wäre mir eine Abdichtung wichtiger als Eine Drainageleitung. Hören Sie auf den Gutachter, der hat hoffentlich mehr Ahnung als der Architekt. Und wenn der gesamte Fußbodenaufbau eh schon raus ist, dann sollten Sie jetzt auf Nummer sicher gehen und abdichten so gut es geht. -
Kellerbodenplatte abdichten: Angebotsauswahl im Forum
Ja, so sehe ich das auch ...
Ja, so sehe ich das auch
Nur meine Frage ist, wie ich das abdichten soll.
Der Baugutachter hat auf die Fachleute verwiesen.
Diese haben mir ihrer Meinung relativ gleichwertige Angebote gemacht.
Jetzt weiß ich nicht, welche ich wählen soll und frage daher im Forum.
Das eine oder andere Angebot kann doch bestimmt ausgeschlossen oder in die engere Auswahl gefasst werden!?!
Liebe Grüße -
Alternative Abdichtung: Weniger Risiko bei der Ausführung!
Mal von hinten rum gedacht:
Möchte vorausschicken, dass ich selber nur Bauherr bin, aber oft ergibt sich eine gute Lösung, wenn man mal nachdenkt, bei welcher Ausführung am wenigsten schief gehen kann:
Egal, ob Kaltschweißbahn oder Bitumenbahn - wenn da nicht gewissenhaft gearbeitet wird, gibt"s Lücken. Außerdem haben die beiden Lösungen einen Materialmix mit der Dichtungsschlämme. Und ob die Anbindung im Randbereich dann so toll ist?
Würde deshalb gleich zur Dichtungsschlämme komplett greifen. Leicht einzubringen, Anschlüsse leicht herzustellen und sofortige Fehlstellenerkennung möglich.
Wobei die Lösung mit dem Heißbitumen auch nicht schlecht ist, aber wahrscheinlich teurer. Würde dann aber "normal" weiter aufbaun, nicht mit Schaumglas (das macht man doch unter die Bodenplatte, nicht drüber 😉
Kann mir mal einer erklären, wieso der Dachdecker hier BYE "talkumiert" einbauen möchte? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Risiken & Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und die Methoden zur Abdichtung einer Kellerbodenplatte nach einem Wasserschaden. Ein Baugutachter wurde hinzugezogen, und es werden verschiedene Meinungen zur Drainage und Abdichtung diskutiert. Die Wahl des richtigen Fachmanns und die sorgfältige Ausführung der Abdichtung sind entscheidend. Die Angebote sollten verglichen und auf ihre Risiken hin bewertet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainage vs. Abdichtung: Priorität bei hohem Grundwasser! wird darauf hingewiesen, dass bei hohem Grundwasserstand eine Abdichtung wichtiger sein kann als eine Drainage.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauherren-Unterstützung: Architekt für Sanierungsplanung finden empfiehlt, einen Architekten als "Erfüllungsgehilfen" zu engagieren, der bei der Sanierungsplanung und Angebotserstellung unterstützt, um Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Kellerabdichtung sind abhängig von der gewählten Methode (Dickbeschichtung, Bitumenbahn, Dichtschlämme) und dem Umfang der Arbeiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote zur Kellerabdichtung sorgfältig und berücksichtigen Sie die Empfehlungen des Baugutachters. Prüfen Sie, ob eine Drainage ausreichend ist oder eine zusätzliche Abdichtung der Kellerbodenplatte erforderlich ist. Beachten Sie den Beitrag Alternative Abdichtung: Weniger Risiko bei der Ausführung! bezüglich der Wahl der Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerbodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerbodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbodenplatte abdichten: Methoden & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbodenplatte abdichten, Wasserschaden Keller, Keller abdichten Kosten, Kellerabdichtung Methoden, Dickbeschichtung Keller, Bitumenbahn Keller, Drainage Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!