Welche Gilde legt legt den Garten an?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Welche Gilde legt legt den Garten an?

Unser Haus ist kurz vor dem Winter fertig geworden (soweit man von fertig bei einem Neubau reden kann) jetzt zum Frühjahr hin soll der Garten angelegt werden.
Welcher Handwerker ist der richtige dafür? Mein Bauunternehmer hat mir zu verstehen gegeben, das er kein Interesse daran hat, er mache keinen Tiefbau  -  aber ist ein Tiefbau unternehmen die richtige Adresse? Ich wöchte doch nur das einer mit der Raupe den Boden ein wenig verteilt, so das man dann mit der Gestaltung (Wege, Terrasse, usw.) weitermachen kann. Büsche, Bäume, Gras usw. werden wir dann schon hinbekommen, aber für das verschaffen von zig Kubikmeter Erde muss es doch "Spezialisten" geben, oder? Vielen Dank, Carsten B.
  1. Bei uns war es so,

    Foto von Andrea Leidenbach

    der Architekt hat den Garten nach meinen Plänen und seinen Senf gezeichnet und der Gartenbaubetrieb (Landschaftsgärtner) die Grobarbeiten gemacht (Mutterboden, Wege anlegen, Zäune setzen, Schottern) und auch noch mal die Gestaltung mit korrigiert nach den Plänen.
    Nach der groben Zoneneinteilung kommen jetzt langsam Gestaltungs- und Pflanzpläne, im März die letzten Wurzelnackten und die ersten Stauden.
    So in 3-4 Jahren dürfte ich ein Grundgerüst haben, dann kann es losgehen ;-) und der Garten ist mini.
    Das sie es schaffen einen Strauch zu pflanzen glaube ich ihnen, aber können sie auch einen Garten planen und anlegen?
  2. Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer)

    Die machen das alles.
    Googlen Sie mal. Viele Gala-Bauer haben ganz nette Internetseiten mit vielen Beispielen und Anregungen.
    • Name:
    • Reg2023-Frauedrich Meyher
  3. Das Anliegen hat ja eigentlich nichts mit Gartenplanung zu tun.

    Sie wollen ja nur ein nivelliertes Gelände und die Bauhügel beseitigt haben. Ich denke, das ist schon die Aufgabe des Bauunternehmers. Möglicherweise müssen Sie dafür noch ein paar € ausgeben, aber jener hat halt die Raupe, den Radlader oder den Bagger. So weit ich das verstanden habe, sind Sie ein "Selberzupacker", scheitern aber nun am Werkzeug. Der Bauunternehmer sollte eine angemessene Grundlage hinterlassen, bevor er mit seinem Gerät verschwunden ist. Nutzen Sie das, solange die Dinger noch in der Nähe sind.
  4. Auch das Auffüllen

    Foto von Andrea Leidenbach

    und mal eben mit der Raupe drüber fahren hat der Gärtner gemancht.
    Nur damit ist es je nach Boden nicht getan und wenn die Arbeiten schon seid Wochen fertig sind steht da wohl auch kein einsamer Bagger mehr rum ;-)
    Wenn es billig und schnell gehen soll bei Nachbarbaustellen fragen auch die Bauern aus der Umgebung erweisen sich manchmal als hilfreich grade wenn noch gefräst werden muss.
    • Name:
    • AL
  5. Noch was

    Foto von Andrea Leidenbach

    Gartenmodellierung muss nicht grade sein ;-)
    • Name:
    • AL
  6. Landschaftsgärtner

    Also erstmal vielen Dank für die Tipps. Unser Bauunternehmer hat bevor er seine Zelte abgebrochen hat zwar die Hügel beseitigt, dummerweise aber ohne sich dabei an unsere Absprache zu erinnern  -  dabei hat er dann unser Grundstück um einige hundert m² kleiner gemacht als es ist  -  so sieht es denn auch aus, wir haben statt eines ebenen Geländes ein flachen Hügel :-). Aber der Bauunternehmer ist klasse wenn es um Hochbauarbeiten geht, aber für Tiefbauarbeiten hat der einfach das falsche Gerät (nen kleinen Minibagger und eine Miniraupe). Ich werde mich jetzt mal mit einem Landschaftsgärtner unterhalten, mein Architekt kann ich dafür leider nicht brauchen  -  der würde ja nicht mal mein Haus finden so häufig wie der da war (nämlich genau KEIN mal!) und alles was der je gezeichnet hat und entworfen war unbrauchbar. Da muss man dann so maches selber machen, womit ich bei der Frage von oben bin: Ja planen können wir (besser als ein bestimmter Architekt :-) allemal), aber Ideen sind natürlich immer willkommen. Anlegen, dazu hole ich mir dann lieber den Spezialisten ... Also vielen Dank, TC Carsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN