Garten im chinresischen oder japanischen Stil
BAU-Forum: Rund um den Garten

Garten im chinresischen oder japanischen Stil

Hallo,
ich möchte meinen Garten in Anlehnung an die chinesischen bzw.
japanischen Gärten gestalten. Nun suche ich händeringend Literatur und Gestaltungshinweise und Tipps.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG
Frank. Peter
  • Name:
  • Frank Peter
  1. Da keiner was sagt

    ein paar Links  -  und so weiter bei Amazon
  2. Und bei Google

    auch was
  3. Chinesische Gärten gibt es oft

    Foto von Andrea Leidenbach

    in der Nähe zum Besichtigen, bei uns im Duisburger Zoo.
    Ich würde mich bevor sie sich dazu entschließen den Garten umzukrempeln vielleicht mal umsehen ob es so etwas auch bei ihnen gibt.
    Dann kann man auch besser entscheiden ob es zum Haus past.
  4. GG (Guter Gedanke)

    Einen japanischen Garten gibt's z.B. auch in "Planten und Blomen" in Hamburg. Sehr hübsch das ganze.
  5. Schauen Sie doch mal

    in spezielle Gartenforen:
    • Name:
    • Daria Santini
  6. Hallo Herr Peter ich persönlich finde drei der ...

    Hallo Herr Peter,
    ich persönlich finde drei der von Herr Rinninsland vorgeschlagenen Bücher hilfreich:
    Gärten der Stille
    Zen Gärten
    Japanische Gärten, Inspiration und Gestaltung
    In dem Buch "Zen Gärten" schildert Erik Borja detailliert die Anlage eines jap. Gartens in Frankreich. Das Ziel des japanischen Gartens ist es ja u.a. mit der Umgebung in Einklang zu kommen (geborgte Landschaft ...). In diesem Buch sieht man deutlich, dass eine ganz andere Klimazone trotzdem den Eindruck eines japanischen Gartens vermittelt.
    Das bedeutet, dass wir nicht ein Stück Japan nach Deutschland holen, sondern mit umseren Möglichkeiten (heimische Pflanzen, Steine mit den lokalen Texturen ...) ein Stück Ruhe zu schaffen. Bei den japanischen Gärten spielen Formgehölze eine übergeordnete Rolle. Sie können heimische schnittverträgliche Sorten pflanzen, möglichst mit nicht zu bunten Blüten. Versuchen Sie einen schönen Teich anzulegen, schaffen Sie schöne karge steinige Uferbereiche. Versuchen Sie mit dem Trick der sog. Dimensionsverschiebung kleine Flächen größer erscheinen zu lassen. Beispiel:
    Sie haben einen kleinen Hof, der mehr Weiträumigkeit vermitteln soll, setzen Sie vom Betrachtungspunkt gesehen vorn die größeren Pflanzen und hinten die Kleineren.
    Schöne typische Pflanzen sind Kiefern, Ahorn, Azaleen, Bambus, Moos (siehe meine Frage vom 29.1. in diesem Forum)
    Letzter Einfall (und wichtigster) Weniger ist mehr.
    Gruß Torsten
    • Name:
    • Torsten Joestel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN