Erziehungsschnitt an mehrjährigen Kräuterpflanzen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Erziehungsschnitt an mehrjährigen Kräuterpflanzen

Ich habe in meinem Garten einen Teil zu einem Bauern- oder Kräutergarten (Bauerngarten, Kräutergarten) abgeteilt. Darin habe ich verschiedene Kräuter gezogen, die als Tee, Gewürz und anderes genutzt werden.
Unter anderem habe ich auch mehrere Salbei Pflanzen. leider habe ich nirgends Literatur über die Art und den richtigen Zeitpunkt zum Rückschnitt gefunden.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Mein Garten liegt übrigens an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste.
Rolf
  • Name:
  • Rolf Brinkmann
  1. Salbei

    Foto von Andrea Leidenbach

    schneidet man zweimal einmal nach der Blüte, dann blüht er wenn man Glück hat noch ein zweites mal und einmal im zeitigen Frühling vor dem Neuaustrieb.
    Außer Indianernessel ist mir keine Staude bekannt die man nicht erst im Frühling schneiden kann und über den Winter stehen lässt für die Insekten und als natürlichen Schutz.
    Lavendel nach der Blüte ebenfalls einkürzen und im Frühling in Form bringen.
    Entgegen einigen Meinungen schneide ich auch, wenn er nicht mehr buschig ist, ins alte Holz, bis jetzt ist er immer ausgetrieben.
    Von Lavendel und Salbei gibt es auch Arten die nicht winterfest sind (z.B. Schopflavendel) die gehören dann natürlich ins Winterquartier.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN