Wassertriebe nach Schnitt
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wassertriebe nach Schnitt

Hi Forum,
ich habe unsere sehr dicht stehenden (sollte wohl mal Spalierobst sein) Sauerkirsch-, Apfel-, Birnen- und Marillenbäume (Birnenbäume, Marillenbäume) im Februar 2001 nach besten Wissen und Gewissen geschnitten (in etwa wie in Frage 278 beschrieben). Sie waren total verwachsen und hatten 2 m hohe, armdicke Wasserstriebe. Diesen Sommer haben die Bäume wenig getragen und es sind wieder viele Wassertriebe entstanden. Soll man die nun alle wieder schneiden? Oder lieber den Baum in Ruhe lassen? Oder nur ein paar stehen lassen, um den Austrieb im nächsten Sommer zu begrenzen?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Empirico
  • Name:
  • Empirico
  1. Guten Morgen

    Foto von Andrea Leidenbach

    ich habe grade noch einmal nachgelesen was war, da ging es aber doch um Zwetschgen, oder.
    Eine Sauerkirsche wird anders geschnitten als ein Apfelbaum und wenn man aus einer Birne ein Spalier machen möchte haben wir noch einen anderen Ansatz.
    Ich kann nur Raten holen sie sich für den Schnitt einmal einen Fachmann/Frau und lassen sie es sich erklären, das geht nicht in dem Umfang per Internet.
    Wenn wirklich eine völlig verschnitten ist, einen Rämbler dran setzen und sich nicht über Früchte aber Blüten freuen ;-)
    Eine Sauerkirsche lässt man am besten, im Gegensatz zur Süßen in Ruhe.
  2. Danke für die Antwort die Vorbesitzer hatten eigentlich ...

    Danke für die Antwort,
    die Vorbesitzer hatten eigentlich Spalierobst pflanzen wollen, deshalb stehen die Bäume so dicht. De facto war es wohl keins, weil die Obstbäume normale Größe haben.
    Was ist denn ein "Rämbler"?
    Gruß empirico
  3. Rambler

    Foto von Andrea Leidenbach

    ist eine stark wachsende Rose, die man auch in Bäume gut klettern lasen kann, ich nehme ja nicht an dass der Vorbesitzer die Obstbäume im völligen Schatten gestellt hat.
    Wenn denn schon nichts mehr zu retten ist mit Schnitt und die Ernten mager ausfallen, hat man zumindest etwas für das Auge.
    Wenn sie an einer Verschönerung in der Richtung interessiert sind, gebe ich ihnen gerne Rosen und entsprechende links an.
    Obst gibt es dann immer noch, nur das Ernten wird etwas stacheliger :-)
  4. Vielen Dank,

    ich geh einfach mal davon aus, dass die Ernte letztes Jahr mager war, weil die Bäume so vergreist waren und dieses Jahr weil zu viel geschnitten würde. Ich werde ein paar Wassertrieb raus nehmen, den größten Teil aber lassen und sehen was kommt..
    Gruß Empirico

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN