Pflegeleichte Begrünung von Pflanzringen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflegeleichte Begrünung von Pflanzringen

Hallo, wir haben folgende Frage. Um den Höhenunterschied zu Nachbars Grundstück auszugleichen, haben wir auf unserem Grundstück ein Böschung aus Pflanzringen errichten lassen. Diese würden wir gerne begrünen, das ganze sollte aber möglichst ohne viel Pflege auskommen, da die unterste Reihe der Pflanzringe direkt an der Grenzlinie steht und ich zur Pflege der Gewächse nicht ständig Nachbars Grund betreten möchte. Die Böschung ist etwa 10 m lang und fängt bei 1.50 m Höhe an und geht auf 0 runter, die Böschung ist auch relativ steil. Gibt es eine Art "Bodendecker" oder ähnliches Gewächs, mit dem ich die Pflanzringe zuwachsen lassen kann, und das ohne viel Pflege (darf also auch nicht zum Nachbarn rüberwachsen)?
  • Name:
  • Gabi und Martin
  1. Gibt es jede Menge

    Foto von Andrea Leidenbach

    wieviel Sonne bekommen die denn ab?
  2. Kommt drauf an

    Wenn die Mauer nur zuwachsen soll, einfach Efeu und/oder Immergrün (blüht in blau) setzen, sind Bodendecker.
    Soll's die Visitenkarte für Ihr Grundstück sein, haben Sie viele Möglichkeiten. Wenig Pflege brauchen Polsterstauden, es gibt früh und spät blühende. Verschiedene Blumenzwiebeln in der Mauer verteilt gibt auch ein buntes Bild übers Jahr. Stöbern Sie mal in einem Gartenbuch oder Gartencenter, es gibt so viele Möglichkeiten ;-)
    Viel Erfolg
  3. Danke!

    An Frau Leidenbach: Die Böschung ist nach Osten ausgerichtet, bekommt also am Vormittag schon etwas Sonne ab, immer Winter aber etwas weniger, da die tieferstehende Sonne dann z.T. von Häusern verdeckt wird. An Herrn Cern: Stöbern im Gartenbuch hatte ich vor, ich wollte aber zunächst mal ein paar Stichworte haben, damit ich mnich bei der Suche anfangs etwas leichter tu. Ihre Tipps geben mir aber schon die Zuversicht, dass die Böschung nicht nur einfach grün werden muss, sondern auch farbliche Akzente reinspielen können. Wichtig ist halt, dass das ganze nicht unkontrolliert wuchert und zum Nachbarn rüberwächst. Auf alle Fälle aber schon mal herzlichen Dank an Sie beide!
    • Name:
    • Gabi
  4. Steingartengewächse

    und Polsterstauden gibt es in allen Farben und für verschiedene Standorte. Bei mehr als 3 Stunden kommen auch schon solche in Betracht, die sonnige Standorte brauchen, ansonsten solche für Halbschatten wählen, bzw. in der Gärtnerei fragen.
    Steingartenstauden und Polsterstauden bleiben eher niedrig und wenn Sie die Farben ud Blühzeiten aufeinander abstimmen haben Sie das ganze Jahr über einen schönen Anblick.
    • Name:
    • Lydia Melchior
  5. Nur ein paar Beispiele

    Foto von Andrea Leidenbach

    Es können durchaus auch Zwiebelgewächse eingesetzt werden, für gute Drainage sorgen, am besten in die Mittlere Reihe, wenn sie sich dann zurückziehen werden sie von den andern bedeckt.
    Hier einige Beispiele
    Gänsekresse (Arabis procurrens) weiß
    Kissenaster (Aster dumosus) rose
    Prachtspiere (Astilbe chinesis) rosa
    Kaukasusvergißmeinnicht (Brunera macrophylla) blau
    Scheinerdbeere (Duchesnea indica) gelb
    Elfenblume (Epimedium in Arten) weiß/gelb/rot
    Schneeheide (Erica) weiß/rosa (kombiniert mit kleinbleibende Azaleen und Rhoodendren ergänzt mit Farnen und Primeln ein Traum)
    Purpurglöckchen (Heuchera-Hybride) rot/weiß
    Hosta als Blattschmuckpflanze, weniger wegen der Blüten
    Gedenkemein (Omphalodes verna) blau nur wo sie es gut sehen können, sonst zu schade
    Ysander (Pachysander) weiß
    Günsel (Ajuga repans) blau
    Moossteinbrecht (Saxifraga hypnoides) weiß
    Schaumblüte (Tirella) weiß
    Golderdbeere (Waldstenia) gelb
    Auch viele andere wie Akeleie, Frauenmantel, Lupinie, Anemonen, Glockenblumen gehen, samen sich aber aus.
    Ein paar Immergrüne nicht vergessen, Buchs wächst langsam und macht immer eine gute Figur, Vinca in blau und weiß wuchert zwar gerne, lässt sich aber im Zaun halten, nur im Beet schwierig.
    Auch robuste schattenverträgliche Rosen zusammen mit Geranium geben ein ansprechendes Bild ab, wenn 4 Stunden Sonne zu erwarten sind.
    Da die Bodenverhältnisse in den Ringen den einzelnen Pflanzen angepast werden können, haben sie hier die Gelegenheit auch ungewöhnliche Kombinationen zu gestalten.
    Ich wünsche ihnen viel Spaß.
  6. Und natürlich

    Foto von Andrea Leidenbach

    meinen Liebling völlig vergessen die Taglilie, wenn zu wenig Sonne auch weniger Blüten, aber schöner Schopf, ansonsten wächst die überall und ist völlig unproblematisch, gibt Menschen die haben eine ganze Sammlung :-)
    • Name:
    • AL
  7. Super!

    Nochmals vielen Dank an alle, im Besonderen an Frau Leidenbach für die zahlreichen Anregungen. Ich denke mit diesen Tipps kann ich schon mal gut starten und Zeit habe ich ja nun auch genügend bis zum Frühjahr. Viele Grüße
    • Name:
    • Gabi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.