Mein Nachbar betritt während meiner Abwesenheit mein Grundstück!
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mein Nachbar betritt während meiner Abwesenheit mein Grundstück!

Vor einigen Monaten erwarb ich eine kleines Einfamilienhaus.
Die Freude über das Eigentum hielt nur nicht lange.
Mein "lieber" Nachbar hat sich da was ganz tolles ausgedacht.
Er betritt während meiner Abwesenheit mein Grundstück und gräbt und harkt und ich weiß nicht, was noch alles. Natürlich das alles, ohne zu fragen oder das anzukündigen.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Grundstückseinfriedung (teileweise bestehend aus einem Lamellenzaun und einer Ligusterhecke, beides ca. 1,80 m hoch) nicht genau auf der Grenze steht, sondern ca. 25 cm auf der Seite meines eifrigen Nachbarns. Das weiß ich von dem Vorbesitzer, der dem Nachbarn erlaubte, das Grundstück zweimal im Jahr zu betreten, um die Hecke schneiden zu können.
Die eigentliche Grenze befindet sich ca. 2,5 m von meinem Haus.
Wäre die Entfernung zwischen Haus und Grenze größer, wäre mir das ganze ziemlich egal.
Der "nette" Nachbar ist jetzt wohl der Meinung, seinen vermeintlichen Grundstücksstreifen nach seinen Vorstellungen zu gestalten. (Die Grenzsteine habe ich leider noch nicht finden können)
Ich habe ihm auch schon erklärt, dass mir das nun gar nicht so gefällt, weil ich der Meinung bin, dass er diese Arbeiten nicht ausführen kann, ohne mein Grundstück zu betreten.
Nur ein Kleinkind kann sich auf diesem winzigen Streifen bewegen.
Darauf hat nur leider nicht reagiert und macht fleißig weiter.
Meine Frage ist jetzt, kann ich auf der tatsächlichen Grenze einfach einen Zaun, eine Hecke errichten?
Das hätte natürlich zur Folge, dass dieser Grenzstreifen für meinen Nachbarn endgültig verloren ist.
Deswegen wird er mir auch garantiert nicht die Erlaubnis geben, einen Zaun zu errichten?
Was kann nicht noch tun? Reden kann man mit diesem erbsenzählenden Frührentner wohl nicht mehr.
  1. Zaun auf Ihrer Seite

    Wo ist das Problem?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Der muss doch nur sein Gestrüpp absägen und den Lamellenzaun platt machen.

    Erstmal Grenzsteine suchen. Notfalls beim Vermessungsamt ein vermaßten Plan besorgen. Kostet ca. 60 DM (abhängig davon wie viele Grenzstrecken das sind) (wollen die aber nicht immer rausrücken wenn man kein Architekt ist, mit denen halt mal reden und denen erklären worum es geht).
    Dann nachsehen wo die Grenze ist und dort dann gegebenenfalls selbst was hinstellen. Der kann seine Grenzbefestigung ja dann gegebenenfalls auch auf diese Linie verschieben.
    Allerdings, 2,5 m Abstand zur Grenze? Ist das Altbestand oder gibt es evtl. irgendwelche Sonderregeln?
    PS: Ist das den wirklich so schlimm was der da so treibt. Veränderungen nimmt er doch nur auf seinem Grundstück vor. Oder?
    Deswegen solltest Du dir den Spaß am Eigenheim nicht nehmen lassen.
    Gruß
  3. Soweit mir bekannt ist

    Foto von Andrea Leidenbach

    müssen sie ihren Nachbarn Zugang zu ihrem Grundstück gewähren um die Heckenpflege durchführen zu können, dies hat natürlich nach vorheriger Ankündigung zu erfolgen.
    Keine Rechtsberatung!
    Wenn die Grenzsteine nicht auffindbar sind, müssen sie durch ein Vermessungsbüro eingemessen werden. Dieser Vorgang heißt Grenzfeststellung.
  4. Lennart, ich finde das schon schlimm.

    Denn ich lebe hier allein. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden hatte, was hier abgeht.
    Ich merkte nur immer, irgendwas ist anders. Fußspuren in meinen Beten, teilweise wurden neue Pflanzungen einfach niedergetreten.
    Irgendwann bin ich von anderen Nachbarn darauf angesprochen worden, warum mein Nachbar ständig in meinem Garten herumgeistert. (Die denken natürlich, wie ich anfänglich auch: Zaun = Grenze)
    Am schlimmsten finde ich einfach, dass das immer nur dann passiert, wenn ich nicht zu Hause bin. D.h. der liebe Nachbar hat immer ganz genau im Blick, wann ich das Haus verlasse.
    Ich fühle mich dadurch ziemlich beobachtet.
    Trotzdem vielen Dank für Dein Statement.
    Ich werde einfach einen Zaun setzen und fertig. :-)
  5. Das ist dann wohl doch heftiger als ich es verstanden habe

    Den dann beschränkt er sich ja wohl doch nicht auf die Pflege seiner Hecke. Und anscheinend hat er auch sonst nichts sinnvolles zu tun. Da wird wohl eine Abgrenzung auf Dauer mehr Ruhe bringen.
    Gruß
  6. Wenn ...

    Wenn dies ein mehr als uneinsichtiger Nachbar ist, wird es evtl. mit einem einfachen Zaun (ortsübliche Einfriedung!) nicht getan sein. Sie sollten sich parallel darauf einstellen, ihn schriftlich aufzufordern, das unaufgeforderte Betreten Ihres Grundstückes zu unterlassen und ihn auf den Umstand aufmerksam machen, dass es sich hierbei um Hausfriedensbruch handelt. Wie gesagt, nur bei uneinsichtigen Mitmenschen muss man ggfs. mit der Keule drohen, dass müssen Sie einschätzen. (keine Rechtsberatung!)
  7. Das ist natürlich unschön

    Foto von Andrea Leidenbach

    Berberitze, Stacheldrahtrose, Feuerdorn und Rotdorn schaffen auch ohne Zaun, das er sich das bald zweimal überlegt.
    Ich dachte der geht nur zum Heckeschneiden rüber, die Grenzpunkte würde ich trotzdem bestimmen lassen, schon wegen der Pflanzabstände, die Büsche zwicken aber auch durch Jeans.
  8. Stacheldrahtrose?

    kenne nur Stacheldrahtrollen (oder gleich NATO-Draht) ... :-))
    Haben Sie da einen latein. Namen für?
  9. Rosa omeiensis 'pteracantha'

    Foto von Andrea Leidenbach

    Rosen haben botanisch gesehen keine Dornen, sondern Stacheln.
  10. Wie Andrea Leidenbach ...

    mit Pflanzen dem Nachbar Leiden schafft ... =;-))
  11. hi Tina

    du hast auf deinem Grundstück das Hausrecht. Betritt jemand das Grundstück, obwohl Du es ihm nicht gestattest  -  begeht er Hausfriedensbruch, da gibt es gar keine zwei Meinungen. Sprich ihn darauf an, das er dies in Zukunft unterlassen soll bzw. den Zeitpunkt, wann er seine Hecke schneiden will, vorher mit Dir abstimmen möchte. Wenn er dies wiederum nicht tut, würde ich ihm mal mit der Polizei drohen und dies ggf. auch durchziehen.
    Ist schon eine Crux mit den Nachbarn ...
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  12. Link

    war früher mal gut. Heute auch noch (noch Umbau?)
  13. Ab jetzt wird wohl scharf Geschossen!

    Zuerst einmal: Vielen Dank für die ganzen Postings.
    Am Wochenende hat sich die ganze Situation zugespitzt.
    Weil mir die ganze Sache ja keine Ruhe gelassen hat, haben mein Spaten und ich uns mal die Mühe gemacht, die verschollenen Grenzsteine auszugraben. Leider erfolglos. Zumindest was die Grenzsteine zum Grundstück meines entzückenden Nachbars betrifft.
    Witziger weise fuhr genau zu dem Zeitpunkt, als ich gerade dabei war, den kompletten Bereich, in dem ich diese verflixten Steine vermute, umzupflügen, mein netter Nachbar mit seiner holden Gattin mit dem Fahrrad an mir vorbei, ohne mich auch nur eines Blickes zu würdigen. Weil ich schließlich ein netter Mensch bin, habe ich die beiden mit einem freundlichen Hallo! bedacht, auf das natürlich nicht reagiert wurde. (Feige S.., jetzt hätte er doch noch mal die Gelegenheit gehabt, die Sache zu klären)
    Am folgenden Montagabend fand ich den strittigen Grenzbereich wieder sauber geharkt vor. (Ich habe dem netten Herrn wohl nicht ordentlich genug gegraben.)
    Verziert hat er das Ganze noch mit schicken gelb und grün lackierten Holzpflöcken, die er in Abständen von ca. 2 Metern längs der vermeintlichen Grenze eingegraben hat.
    Pech für ihn ... Morgen habe ich einen Termin bei einer äußerst netten Dame vom Katasteramt. Die wird mir einen Plan der Lage der Grenzsteine geben, incl. der Maße.
    Zur Not muss ich dieses Problem dann auch mal einem Notar vortragen, mit dem ich auch beruflich zusammenarbeite.
    Ich wollte mir und dem Nachbarn diesen Schritt eigentlich ersparen, aber leider ist es wohl so, dass man einige Ignoranten nur mit einem Schuss vor den Buk stoppen kann.
    PS: Weiß jemand, wo man Tretminen erwerben kann?
  14. Tretminen

    können Sie auch biologisch erzeugen, und zwar mittels eines möglichst großen Hundes. Habe ähnlichen Nachbarn. Bei mir hat ers irgendwann kapiert. Ein anderer Nachbar hat sich seinetwegen einen Schäferhund zugelegt. Das hatte unmittelbar einen 100 %igen Erfolg.
    Gruß
  15. LOL Herr Saur-Brosch

    genau der Gedanke "großer Hund" schwebt mir seit Anfang dieses Beitrags vor, hatte nur irgendwie Hemmungen :-))
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Boah

    wollte nicht neue Rechtschreibreform hier kundtun, es heißt natürlich Hemmungen! *schäm*
    • Name:
    • SyBe
  17. Das erinnert mich an den Teich ...

    Naja, bevor ich wieder Schraubdübel, Nato-S-Draht etc. erwähne, halte ich mich lieber raus ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Off Topic

    MB, hilft hier vielleicht eine Dampfsperre? ;-}
    Roland
  19. Auch Off Topic

    Nöö, die heißt dann intelligente Dampfsperrem, die sperrt auch Nachbarn :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. ob das hilft, ...

    wenn Sie Ihren freundlichen Nachbarn mit (aber nur wirkungsvoll, wenn seine Frau dabei ist! "Hallo Schatz, Du wolltest mich doch anrufen! " begrüßen?
  21. das hilft garantiert nicht

    denn der nette Nachbar ist ein wahrer Künstler darin, mit nicht zu begegnen.
    Außerdem ist er ca. doppelt so alt und doppelt so schwer wie ich. :-)
    Auf diesen Trick würde nicht mal die eifersüchtigste Frau der Welt hereinfallen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN