Wer stellt Carports mit Gründach her?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wer stellt Carports mit Gründach her?

Hallo, welche Fa. stellt Carports mit Gründach als Selbstbausatz her? Vielen Dank für eine Antwort Anja Czigler
  • Name:
  • Anja Czigler
  1. gibt es einige ...

    gibt es einige Beispiele siehe Links  -  stellt jedoch keine Empfehlung dar, bin da eher kritisch und habe meinen selbst gebaut.
    Weka hat ein interessantes Fertigsystem (Hersteller =

    ) für die Begrünung, näheres siehe auch Forum-Link. Gruß Ulf

  2. Ebenfalls kritisch

    Bitte bedenken sie folgendes:
    Die Abdichtung des Carportdaches ist Gewerk Dachdecker, die Dachbegrünung Gewerk Landschaftsbau. Hier gibt es deutliche Unterschiede in der Ausführung.
    Ggfs. benötigen sie eine Baugenehmigung. Wo soll das Regenwasser hin, Abfluss vorher klären? Wir bspw. weise haben eine Auflage bekommen, an RW-Leitung anschließen.
    Das Carport muss statisch auf die Dachbegrünung ausgelegt sein.
    Ggfs. wollen Sie selbst über die Dachbegrünung entscheiden, das ist bei einem Komplettangebot kaum möglich.
    Bekommen Sie eine für Ihren Standort individuellen Standsicherheitsnachweis (Statik)? oder nur eine Typenstatik?
    Sie haben wesentlich mehr Freiheiten, wenn sie ein Carport, für Dachbegrünung ausgelegt, bspw. weise sich von verschiedenen Zimmereien anbieten lassen, mit den Maßen, die sie benötigen, und dann Dachbegrünung auswählen, es gibt verschiedene Systemanbieter (finden sie alle im Internet) oder mal bei einem Landschaftsbauer anfragen, der auch Dachbegrünung anbietet und sie vor Ort beraten kann.
    • Name:
    • Ricardo Lopez Caballero
  3. Gewicht / Abdichtung

    Wie Mr. Lopez bereits erwähnte, ist die Abdichtung i.d.R. Dachdeckergewerk, die Begrünung dagegen gehört zum Landschaftsbau. Gerade bei Carports spielt das Gewicht /wassergesättigt) häufig eine große Rolle. Bei Fertiggaragen, die meist eine höhere Auflast verkraften, gibt es tatsächlich verschiedene Hersteller, die eine komplette Begrünung mit anbieten wie z.B.

    (nicht auf den Webseiten selbst, aber ich weiß, dass Siebau entsprechendes anbietet) oder

    Beide Probleme (Statik und Wurzelschutz) zu lösen, vielleicht einmal die Seite

    versuchen. Die hier angebotenen Systeme sind die leichtesten am Markt und können problemlos selbst auf einen Carport mit "normaler" Abdichtung verlegt werden.
    Stefan Himken

    • Name:
    • Stefan Himken
  4. Nein

    Auf "normaler" Abdichtung geht kein Gründach. Herr Lopez weiß da Bescheid :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Normale Abdichtung

    Bitte Antwort nochmals durchlesen. Wenn auf "normaler" Abdichtung eine zusätzliche Wurzelschutzfolie verlegt wird funktioniert es sehr wohl. Ich befasse mich seit 1994 professionell ausschließlich mit Gründächern.
    Stefan Himken
    • Name:
    • Stefan Himken
  6. Ich habe die Antwort gelesen

    Ich befasse mich "professionell" mit den Schäden. Also bitte sowas nicht offiziell in ein Forum stellen.
    Oder soll ich jetzt Provision zahlen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Diskussion

    Ich bin Ihrer Meinung, dass diese Thematik nicht zwingend öffentlich diskutiert werden muss. Bislang habe ich aber weder einige einzige Reklamation, noch einen "Schaden" abwickeln müssen. Fakt ist, dass nicht nur ich, sondern auch namhafte Hersteller wie Zinco, Optima u.a. seit Jahren wurzelfeste Folien mit Erfolg auf vorhandenen Standardabdichtungen verlegen. Zusätzlich darf ich auf die FLL  -  Richtlinien für Dachbegrünung verweisen, die ausdrücklich auch eine "zusätzliche Wurzelschutzbahn oberhalb der Dachabdichtung" zulassen. Entscheiden ist dabei, dass geeignete Materialien (z.B. bitumenverträgliche) Folien eingesetzt werden. Wie bereits erwähnt, ist die Trennung zwischen Dachdeckergewerk und Landschaftsbau nicht einfach (was meist dazu führt, dass Architekten die Begrünung in Verbindung mit dem Dachdeckergewerk ausschreiben. Dies führt leider auch dazu, dass viele Dachdecker die Begrünung selbst ausführen, obwohl Sie keinerlei Ahnung von der Vegetationstechnik haben (Exposition, Lichtverhältnisse, geeignete Pflanzen, Pflege etc.)
    Stefan Himken
    • Name:
    • Stefan Himken
  8. Gesucht und gefunden ...

    Gesucht und gefunden frei nach dem Motto *nicht konkurrieren, sondern kooperieren*. Zwei Profis: einer fürs Dach einer für die Begrünung  -  ist doch klasse.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  9. darf ich mit einem www aushelfen :-)

    Frage Hr. Hinken: ist unter den Vegetationsmatten von xeroflor außer der (zugelassenen  -  klar) Wurzelschutzfolie eine Drainplatte o.ä. zum Wassertransport vorzusehen. Wenn ja bitte ich um Beschreibung des sinnvollen Aufbaus ab der Folie. Habe von den Matten schon gehört (Vertrieb Lahr ist in der Nähe)  -  gibt es Langzeiterfahrung.
    • Name:
    • Reg2003-UE
  10. Ist doch logisch

    Die Reklamationen landen ja bei mir, weil die bei den Folien erst nach der Gewährleistung sichtbar werden. Gärtner haben auf dem Dach nichts zu suchen. Es sei denn, die Dämmung besteht aus Schaumglas und die Abdichtung aus mind. zweilagiger wurzelfester bituminöser Abdichtung. Sonst kommt wieder das typische Gärtnerverhalten: Schnur spannen, Holzpflock in die Abdichtung hauen und fertig. Übertrieben? Keinesfalls, letzte Woche war es ein 6er Bewehrungsstahl. Alle Firmen für Dachbegrünung optimieren ihre Systeme für fachfremde Dachdecker: einfach das Zeug draufkippen, Wasser drauf und Tschüss.
    Der Grund für Gärtner (die Architekten schreiben keinesfalls für Dachdecker aus) ist schlichtweg die Tatsache, dass die billiger sind.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. na aber die Pflänzchen auswählen dürfen sie noch  -  oder?

    ... ob Moose oder Sedum und wenn was für welche ... was anderes als eine vorbereitete Pflanzenauswahl sind diese Vegetationsmatten zum Drauflegen ja nicht. Vom gärtnerischen (nicht Dachdeckerischen) Prinzip her ja viel einfacher, als Substrate schütten und ein paarhundert Pflänzchen eingraben ...
    • Name:
    • Reg2003-UE
  12. Sind doch Fertigmischungen :-)

    extra für doofe Dachdecker.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. @ UE

    Foto von Andrea Leidenbach

    Da wird nichts gepflanzt, Sedum schlägt aus allen Wurzeln ;-) und kann einfach draufgestreut werden, man kann es sich auch schwer machen.
    Schöner ist eine Krautschicht die dann auch gepflanzt wird, aber da ist der Aufbau von Substrat so hoch, dass es schon schwieriger wird mit der Statik.
    Man kann auch einfach warten, bis Wildkräuter das ganze erobern, die munter wachsenden Birken auf den Dächern unserer Ökohäuser sind klasse, bin gespannt ob erst das Dach zusammenbricht oder das Wasser durchkommt, will sagen auch ein extensiv begrüntes Dach braucht zumindest einmal im Jahr etwas Pflege.
  14. Ich pflege mein Dach doch gern :-)

    Ich pflege mein Dach doch gern :-)
    • Name:
    • Reg2003-UE
  15. Garagendachbegrünung

    Die Gemeinde besteht auf eine Garagendachbegrünung welche wir bezahlen und pflegen müssen (Wer sonst) darf die Gemeinde das vorschreiben?
    • Name:
    • Berthold Hoffmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN