Fertiggarage verlegen: Kosten, Genehmigung & Risiken beim Standortwechsel?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fertiggarage verlegen: Kosten, Genehmigung & Risiken beim Standortwechsel?

Wir haben uns zum Kauf eines Einfamilienhaus entschlossen, obwohl das Grundstück (500 m²) wenig Garten hat.
Grund: Auf dem Grundstück steht eine Einzelgarage und eine separate Doppelgarage (6 m x 7,50 m) mit jeweils 5 m tiefer Zufahrt. Die Vergrößerung des Gartens könnte durch Verzicht auf die Doppelgarage erfolgen.
Die Fertiggaragen sind Baujahr 1983 und sehen aus wie neu  -  eigentlich zu schade, um sie abzureißen.
Hat jemand Erfahrung, ob solch eine Garage "zerlegt" und ggf. an anderer Stelle wieder aufgebaut werden kann. Und falls ja, wieviel kostet dieser Spaß etwa?
  • Name:
  • derblumi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Garage vor und nach der Verlegung durch einen zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Transport kann zu strukturellen Schäden an der Garage führen. Fachunternehmen beauftragen!

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verlegung einer Fertiggarage als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

• Baugenehmigung: Eine Verlegung erfordert in der Regel eine neue Baugenehmigung. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren.
    • Fundament: Das neue Fundament muss fachgerecht erstellt werden, um die Stabilität der Garage zu gewährleisten.
    • Transport: Der Transport der Garage sollte von einem erfahrenen Unternehmen durchgeführt werden.
    • Kosten: Die Kosten für die Verlegung können je nach Größe der Garage und den örtlichen Gegebenheiten variieren. Ich rate dazu, mehrere Angebote einzuholen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung kann die Statik der Garage beeinträchtigen und zu Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Verlegung einen Statiker und einen Fachbetrieb für Garagenversetzungen zu konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertiggarage
    Eine Fertiggarage ist eine vorgefertigte Garage, die in der Regel aus Beton, Stahl oder Holz besteht und an ihrem Bestimmungsort auf einem Fundament montiert wird. Sie bietet Schutz für Fahrzeuge und kann auch als Lagerraum genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Garage, Betonfertiggarage, Stahlgarage, Holzgarage
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Fundament
    Ein Fundament ist die tragende Basis eines Bauwerks, die die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für die Stabilität und Standsicherheit des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Standsicherheit, Tragfähigkeit, Lasten
    Lageplan
    Ein Lageplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Grundstücks mit den darauf befindlichen baulichen Anlagen und den angrenzenden Grundstücken. Er dient als Grundlage für die Planung und Genehmigung von Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Flurkarte, Katasteramt
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, die für die Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauzeichnung, Lageplan
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle rechtlichen Vorschriften, die das Bauen betreffen. Es regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben und die Anforderungen an die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Benötige ich für die Verlegung einer Fertiggarage eine Baugenehmigung?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da die Verlegung als eine bauliche Veränderung gilt. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren und die notwendigen Unterlagen einzureichen. Die genauen Bestimmungen können je nach Bundesland und Kommune variieren.
    2. Welche Kosten entstehen bei der Verlegung einer Fertiggarage?
      Die Kosten für die Verlegung einer Fertiggarage setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. den Kosten für die Demontage, den Transport, die Erstellung des neuen Fundaments und die Montage am neuen Standort. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    3. Kann ich eine Fertiggarage selbst verlegen?
      Ich rate davon ab, eine Fertiggarage selbst zu verlegen, da dies spezielle Kenntnisse und Ausrüstung erfordert. Eine unsachgemäße Verlegung kann die Statik der Garage beeinträchtigen und zu Schäden führen. Es ist ratsam, einen erfahrenen Fachbetrieb mit der Verlegung zu beauftragen.
    4. Was muss ich bei der Erstellung des neuen Fundaments beachten?
      Das neue Fundament muss fachgerecht erstellt werden, um die Stabilität der Garage zu gewährleisten. Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen, der die notwendigen Berechnungen durchführt und die Ausführung überwacht. Das Fundament muss den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen der Garage entsprechen.
    5. Welche Risiken birgt die Verlegung einer Fertiggarage?
      Die Verlegung einer Fertiggarage birgt verschiedene Risiken, wie z.B. Schäden an der Garage beim Transport, Probleme mit der Statik oder Schwierigkeiten bei der Erstellung des neuen Fundaments. Ich empfehle, sich vorab umfassend zu informieren und alle Arbeiten von Fachleuten durchführen zu lassen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Verlegung meiner Fertiggarage?
      Ich empfehle, im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region zu suchen und Referenzen einzuholen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb über Erfahrung mit der Verlegung von Fertiggaragen verfügt und die notwendigen Qualifikationen besitzt. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    7. Welche Unterlagen benötige ich für die Baugenehmigung?
      Die benötigten Unterlagen für die Baugenehmigung können je nach Bundesland und Kommune variieren. In der Regel werden ein Bauantrag, Bauzeichnungen, ein Lageplan und ein Standsicherheitsnachweis benötigt. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu informieren und die erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen.
    8. Was passiert, wenn ich die Garage ohne Baugenehmigung verlege?
      Die Verlegung einer Garage ohne Baugenehmigung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie z.B. Bußgeldern oder der Anordnung, die Garage wieder an ihren ursprünglichen Standort zurückzuversetzen. Ich empfehle, sich vorab eine Baugenehmigung einzuholen, um solche Probleme zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Garagenanbau genehmigungspflichtig?
      Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Anbau einer Garage.
    • Fundament für Fertiggarage erstellen
      Anleitung und Tipps zur Erstellung eines stabilen Fundaments.
    • Kosten einer Garagenverlegung
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Garagenverlegung.
    • Baugenehmigung für Garage: Voraussetzungen
      Welche Voraussetzungen müssen für eine Baugenehmigung erfüllt sein?
    • Fertiggarage nachträglich isolieren
      Möglichkeiten und Vorteile der nachträglichen Isolierung einer Fertiggarage.
  2. Garagenabbruch: Genehmigungspflicht & Herstellerkontakt

Foto von Lieselotte Tussing

Antwort an den blumigen!
    1 Punkt musst du vorab klären: Der Abbruch einer Garage kann genehmigungspflichtig sein (Untere Bauaufsichtsbehörde, Landesbauordnung).
    So, zur Abbaubarkeit der Garage an sich würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Der kann dir sagen, ob's überhaupt geht und evtl.  -  wenn ja  -  dir sogar ein Kaufpreis-Angebot unterbreiten. Ob sich das rechnet mit Transport etc. (evtl. Sonderbreite, genehmigungspflichtiger Transport usw.), richtig sich nach den Fertigteilgrößen.
  3. Fertiggaragen: Transport, Aufbau & Korrekturen

Foto von Andrea Leidenbach

Fertiggaragen in Sondergrößen
    kenne ich nur so aus der Nachbarschaft, das sie in zwei Teilen ankamen und durch eine Fuge verbunden wurden. Der Transport erfolgte per speziellen Lkw und der Aufbau je nach Gegebenheit mit Kran oder die wurden einfach mit einem Fahrzeug reingefahren.
    Notwendige Korrekturen (einer stand auf der Straße) Anheben korrigieren absetzen waren kein Problem, da musste nichts zerlegt werden.
    Genauso einfach sollten die auch wieder abgeholt werden können.
    Pech wenn eine Garage ohne Boden geliefert wurde, sondern der vor Ort gegossen wurde, dann ist nichts mehr mit einfach hochheben.
    Falls sie in meiner Nähe wohnen, ich brauche noch eine Garage 🙂
  4. Fertiggarage verlegen: Vorgehensweise bestätigt!

Danke Lieselotte
    Vielen Dank für die Tipps. Ich sehe mich in der Vorgehensweise bestätigt: an die LBOAbk. habe ich auch schon gedacht.
    Und die Idee mit dem Hersteller hatte ich auch schon. habe nur den Gedanken verworfen dass er selbst Interesse an der Garage hat  -  ich werde es ja sehen.
    • Name:
    • derblumi
  5. Betonfertiggarage: Transportkosten & Umkreis München

Wenn es eine Betonfertiggarage ist, abhängig von der Transportstrecke
    Kosten dürften bei 50 km ca. 1000 bis 3000 DM sein. (Spezialfahrzeug für ein Tag). Aber nur wenn es jeweils zwei Gargenhälften aus einem Stück sind (so dass die einfach auf den Transporter kommen).
    Ist aber Verhandlungssache. Wenn es im Umkreis von München ist hätte ich Interesse. Wenn ganz woanders, einfach mal eine Kleinanzeige aufgeben. Dann kostet der Transport verm. nichts mehr.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  6. Fertiggaragen-Abbau: Termin im Frühjahr geplant

An Andrea Leidenbach
    Vielen Dank für die Info.
    Der Boden stellt kein Problem dar.
    Die Abbauaktion findet vermutlich erst im Frühjahr statt.
    Keine Ahnung ob Sie mit einer Garage so lange warten wollen -
    auch habe ich keine Ahnung wo Sie wohnen *g*
    • Name:
    • derblumi
  7. Fertiggarage verlegen: Standort nahe Duisburg/Moers

Foto von

Frühling ist kein Problem
    da wachsen die Garagen besonders gut an 🙂
    Sollte es in der Nähe von Duisburg (Moers sein) rufen sie mich an.
    02845/79100
  8. Humorvoller Austausch: Garagen-Anwachsen im Frühling

An Andrea Leidenbach
    Frühling ... Garagenanwachsen.. *lol* Menschen mit so einem Humor finde ich einfach super.
    Schade, dass es von Stuttgart nach Moers so weit ist.
    Viel Erfolg beim Züchten von anderen Garagen
    • Name:
    • derblumi
  9. Fertiggarage: Prüfung von Art & Aufwand der Zerlegung

Danke Lennart
    Ich muss mir die Garage erstmal genauer anschauen, um die Art und den Aufwand der Zerlegung zu sehen. Der Hersteller wird es wohl noch schneller wissen.
    Wie gesagt, momentan ist das nur vorbereitende Infobeschaffung -
    vor Frühjahr ändert sich nichts
    • Name:
    • derblumi
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertiggarage verlegen: Kosten, Genehmigung & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verlegung einer Fertiggarage, wobei Genehmigungspflicht, Transportkosten und die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller zentrale Themen sind. Die Möglichkeit des Eigenabbaus und der Wiederverwendung der Garage werden diskutiert. Auch regionale Angebote für den Transport und die Verlegung spielen eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Abbruch einer Garage sollte die Genehmigungspflicht bei der zuständigen Unteren Bauaufsichtsbehörde geprüft werden, wie im Beitrag Garagenabbruch: Genehmigungspflicht & Herstellerkontakt betont wird.

💰 Zusatzinfo: Die Transportkosten für eine Betonfertiggarage im Umkreis von München werden im Beitrag Betonfertiggarage: Transportkosten & Umkreis München auf ca. 1000 bis 3000 DM geschätzt, abhängig von der Distanz und der Beschaffenheit der Garage.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, sich direkt mit dem Hersteller der Fertiggarage in Verbindung zu setzen, um Informationen zur Abbaubarkeit und möglichen Wiederverwendung zu erhalten. Dies kann auch ein Kaufpreis-Angebot beinhalten, wie im Beitrag Garagenabbruch: Genehmigungspflicht & Herstellerkontakt vorgeschlagen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die Genehmigungspflicht für den Abbruch und die Verlegung der Garage. Holen Sie Angebote für den Transport ein und prüfen Sie die Möglichkeit des Verkaufs oder der Wiederverwendung der Garage. Beachten Sie die Hinweise zur Prüfung von Art & Aufwand der Zerlegung im Beitrag Fertiggarage: Prüfung von Art & Aufwand der Zerlegung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertiggarage, Garagenstandort". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10293: Fertiggarage verlegen: Kosten, Genehmigung & Risiken beim Standortwechsel?
  2. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Fertiggarage versetzen: Kosten, Genehmigung & Risiken beim Standortwechsel?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hackschnitzel Kaminofen: Gibt es wasserführende Modelle? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertiggarage: Parallel zur Auffahrt oder seitlich platzieren? Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertiggarage, Garagenstandort" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertiggarage, Garagenstandort" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertiggarage, Garagenstandort" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertiggarage, Garagenstandort" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertiggarage verlegen: Kosten, Genehmigung & Risiken beim Standortwechsel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertiggarage verlegen: Kosten & Risiken

Suche nach: Fertiggarage verlegen, Garagenstandort ändern, Garagenverlegung Kosten, Baugenehmigung Garage, Garagenfundament

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼