Verlegung Fertig-Doppelgarage
BAU-Forum: Rund um den Garten

Verlegung Fertig-Doppelgarage

Wir haben uns zum Kauf eines Einfamilienhaus entschlossen, obwohl das Grundstück (500 m²) wenig Garten hat.
Grund: Auf dem Grundstück steht eine Einzelgarage und eine separate Doppelgarage (6 m x 7,50 m) mit jeweils 5 m tiefer Zufahrt. Die Vergrößerung des Gartens könnte durch Verzicht auf die Doppelgarage erfolgen.
Die Fertiggaragen sind Baujahr 1983 und sehen aus wie neu  -  eigentlich zu schade, um sie abzureißen.
Hat jemand Erfahrung, ob solch eine Garage "zerlegt" und ggf. an anderer Stelle wieder aufgebaut werden kann. Und falls ja, wieviel kostet dieser Spaß etwa?
  • Name:
  • derblumi
  1. Antwort an den blumigen!

    Foto von Lieselotte Tussing

    1 Punkt musst du vorab klären: Der Abbruch einer Garage kann genehmigungspflichtig sein (Untere Bauaufsichtsbehörde, Landesbauordnung).
    So, zur Abbaubarkeit der Garage an sich würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Der kann dir sagen, ob's überhaupt geht und evtl.  -  wenn ja  -  dir sogar ein Kaufpreis-Angebot unterbreiten. Ob sich das rechnet mit Transport etc. (evtl. Sonderbreite, genehmigungspflichtiger Transport usw.), richtig sich nach den Fertigteilgrößen.
  2. Fertiggaragen in Sondergrößen

    Foto von Andrea Leidenbach

    kenne ich nur so aus der Nachbarschaft, das sie in zwei Teilen ankamen und durch eine Fuge verbunden wurden. Der Transport erfolgte per speziellen Lkw und der Aufbau je nach Gegebenheit mit Kran oder die wurden einfach mit einem Fahrzeug reingefahren.
    Notwendige Korrekturen (einer stand auf der Straße) Anheben korrigieren absetzen waren kein Problem, da musste nichts zerlegt werden.
    Genauso einfach sollten die auch wieder abgeholt werden können.
    Pech wenn eine Garage ohne Boden geliefert wurde, sondern der vor Ort gegossen wurde, dann ist nichts mehr mit einfach hochheben.
    Falls sie in meiner Nähe wohnen, ich brauche noch eine Garage :-)
  3. Danke Lieselotte

    Vielen Dank für die Tipps. Ich sehe mich in der Vorgehensweise bestätigt: an die LBOAbk. habe ich auch schon gedacht.
    Und die Idee mit dem Hersteller hatte ich auch schon. habe nur den Gedanken verworfen dass er selbst Interesse an der Garage hat  -  ich werde es ja sehen.
    • Name:
    • derblumi
  4. Wenn es eine Betonfertiggarage ist, abhängig von der Transportstrecke

    Kosten dürften bei 50 km ca. 1000 bis 3000 DM sein. (Spezialfahrzeug für ein Tag). Aber nur wenn es jeweils zwei Gargenhälften aus einem Stück sind (so dass die einfach auf den Transporter kommen).
    Ist aber Verhandlungssache. Wenn es im Umkreis von München ist hätte ich Interesse. Wenn ganz woanders, einfach mal eine Kleinanzeige aufgeben. Dann kostet der Transport verm. nichts mehr.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  5. An Andrea Leidenbach

    Vielen Dank für die Info.
    Der Boden stellt kein Problem dar.
    Die Abbauaktion findet vermutlich erst im Frühjahr statt.
    Keine Ahnung ob Sie mit einer Garage so lange warten wollen -
    auch habe ich keine Ahnung wo Sie wohnen *g*
    • Name:
    • derblumi
  6. Frühling ist kein Problem

    Foto von Andrea Leidenbach

    da wachsen die Garagen besonders gut an :-)
    Sollte es in der Nähe von Duisburg (Moers sein) rufen sie mich an.
    02845/79100
  7. An Andrea Leidenbach

    Frühling ... Garagenanwachsen.. *lol* Menschen mit so einem Humor finde ich einfach super.
    Schade, dass es von Stuttgart nach Moers so weit ist.
    Viel Erfolg beim Züchten von anderen Garagen
    • Name:
    • derblumi
  8. Danke Lennart

    Ich muss mir die Garage erstmal genauer anschauen, um die Art und den Aufwand der Zerlegung zu sehen. Der Hersteller wird es wohl noch schneller wissen.
    Wie gesagt, momentan ist das nur vorbereitende Infobeschaffung -
    vor Frühjahr ändert sich nichts
    • Name:
    • derblumi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN