Bäume durch Wurzelabholung zerstören?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bäume durch Wurzelabholung zerstören?

Guten Tag!
Folgendes Problem: Am Rand des Garagenhofes unserer Eigentümergemeinschaft stehen drei ca. 20 m hohe Laubbäume. Diese Bäume stehen direkt an der Grundstücksgrenze eines anderen Eigentümers. Dieser beabsichtigt nun, auf seinem Grundstück eine Garage zu bauen, und zwar genau an der Stelle, an der sich die Wurzeln der drei Bäume befinden.
Frage: Kann er die Wurzeln unserer Bäume auf seinem Grundstück so einfach abholzen und damit die Standfestigkeit der Bäume beeinträchtigen?
Vielen Dank für alle Antworten.
Gruß
T. P.
  1. Baumschutzverordnung?

    Das ist normalerweise in der Baumschutzverordnung geregelt, soweit es eine gibt. Auch muss bei der Baugenehmigung für die Garage der bestehende Baumbestand berücksichtigt werden (das gilt auf jeden Fall für Bayern).
    • Name:
    • D. Friedrich
  2. Stimme meiner Vorrednerin zu

    Foto von Andrea Leidenbach

    diese Bäume dürften schon unter dem Begriff erhaltenswert fallen und sollten im Lageplan eingezeichnet sein.
    Erkundigen sie sich bei ihrer Gemeinde, die am Bauamt sind normalerweise, nach der ersten Tasse Kaffee sehr hilfsbereit.
    Wenn die Garage nur auf ein Streifenfundament kommt, kann es jedoch auch ohne Baumsterben gehen, dies wäre zu prüfen.
  3. Punktfundament,

    Foto von Lieselotte Tussing

    meinen Sie, AL, oder?
    Vielleicht hilft auch die Warnung, dass unter Umständen nicht 'nur' die Bäume geschädigt werden, sondern durch Wurzelwerk auch Bauwerke Schaden nehmen können.
    • Name:
    • Tu
  4. Genau TU :-)

    Foto von Andrea Leidenbach

    die meinte ich, werden bei uns alle Fertiggaragen drauf verfrachtet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN