Jetzt noch Rasen sähen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Jetzt noch Rasen sähen?

Oder ist es dafür schon zu spät? Wir wohnen auf 1000 m und mit den ersten Nachtfrösten kann man sicher ab Mitte Oktober rechnen. Was würdet ihr mir raten?
Isabella
  1. Bis Oktober

    Foto von Andrea Leidenbach

    kann man Rasen sähen.
    Gut wenn es regnet, dann braucht man nicht gießen.
    Pech wenn es zu viel regnet, dann kann man das Saatgut noch so fest angedrückt haben, es wird zusammengeschwemmt und das Bild ungleichmäßig.
    Ab März ist ein Neuanfang dann möglich :-)
  2. Denk ich auch,

    ich habe beruflich viel mit Gärtnern zu tun, die die staatlichen Schlösser bzw. Schlossgärten betreuen, und unter diesen gibt es einige alte knorrige (das ist ein Kompliment!) Fachleute die sagen, dass der Rasen am schönsten und kräftigsten gedeiht, je später im Jahr er gesät wird. Beweisbare Tatsache? Erfahrung? Aberglaube? Ich weiß es nicht. Aber trotz allem: vier Wochen vor den ersten erwarteten Nachtfrösten? Jetzt aber hurtig und frisch ans Werk! Denn vier Wochen braucht die kleine Graspflanze bestimmt, um gegen den Frost bestehen zu können.
    Herzliche Grüße
    Ihr Günther Uhrig
  3. Wenn Du Pech hast ...

    Ich habe nach sehr gründlicher Vorbereitung des Bodens am ersten diesen Monats Rasen gesäht. In der folgenden Nacht gab es dann erstmal einen schönen 16 Stunden Regenguss. Wie allen aus dem Norden bekannt sein dürfte sind seit dem Zeitpunkt von den täglichen 24 Stunden mindestens die hälfte Regenstunden. Das das kein Boden auf längere Zeit vertragen kann ohne "Ozeane" anzulegen ist wohl klar. Gut das ich die teure Saat genommen habe, damit es sich auch richtig lohnt.
    Ich würde jedem empfehlen das lieber im Sommer zu machen, denn falls es zu heiß und trocken wird kannst Du ja immer schön sprengen aber versuch mal im Herbst eine Sonne aufzuhängen und den Boden zu trocknen ;-)
  4. Kann im Sommer natürlich auch passieren

    Habe Ende Mai gesät und würde das nicht mehr machen  -  entweder früher (so Ende April) oder Richtung Herbst (Mitte Ende September), wobei im Herbst die Belastung durch Unkräuter wohl deutlich geringer ist. Und Bewässern kostet nicht nur Wasser- und Abwassergebühren (Wassergebühren, Abwassergebühren), sondern auch Zeit! Bei Neueinsaat so eine halbe Stunde mit dem Regner sollten es schon sein  -  macht bei 5 Standorten ca. 2,5 Stunden pro Tag. Hat mich nicht so richtig begeistert.
  5. Schadet Frost dem keimendem Rasensamen?

    Wir sind jetzt erst mit dem Umgraben fertig geworden. Meine Frau würde den Rasen noch sehr gern in die Erde bringen, aber ich bin der Meinung, dass der sicher sehr bald zu erwartende erste Nachtfrost die keimende Saat zerstören wird.
    Oder ist es richtig, wie oben behauptet wird  -  je später desto besser und Frost ist nicht so schlimm?
  6. des Lesens kundig?

    oder wo steht etwas von "und Frost ist nicht so schlimm" ...?
  7. Des Denkens kundig?

    "Je später desto besser" stand da. Und das kann ja wohl kaum stimmen, wenn die Saat bei Frost kaputt geht. Oder?
  8. Warum so aggressiv

    Foto von Andrea Leidenbach

    normaler Weise säht man jetzt nicht mehr aus, bei uns am Niederrhein hätte ich aber keine Bedenken noch Samen auf den Boden zu streuen, wann gibt es hier schon mal Frost, in der Eifel wäre das schon etwas anderes.
    Ich kann verstehen, das man nicht abwarten möchte, bis man im Frühling wieder die Wildkräuter umgraben darf, Vorteil ist, das dann nicht mehr so viele davon zwischen den Grashalmen wachsen.
    Wenn der Garten nicht so groß ist, ich persönlich würde immer wieder Rollrasen nehmen, sieht sofort gut aus, nicht viel Arbeit, Wildkräuter im Gegensatz zu den Nachbarn kein Problem und so teuer ist es auch nicht, vielleicht eine Alternative?
  9. naja, bei uns in Niederschsen

    kann es sicher in den nächsten Wochen den ersten Frost geben ... schadet das eigentlich nun der Saat oder nicht?
    An Rollrasen habe ich auch schon gedacht, aber ist doch ganz schön teuer. Habe bei uns Preise von 12 bis 17 DM pro m² gesehen. Sicher, ist nur ein Reihenhausgarten, davon die reine Rasenfläche so etwa 50 m². Wäre ein Gesamtpreis von 600 bis 800 DM. Demgegenüber kostet ein Paket der besten Sorte Saat von Wolf gerade mal 40 DM.
  10. Guten Morgen

    ich könnte mir vorstellen, dass es für Rasensamen tatsächlich schon zu spät ist. Letzte Woche musste ich nachts schon mal ein bisschen Autoscheiben kratzen.
    Andererseits ist das Risiko kalkulierbar.
    Also, entweder säen und abwarten, was passiert, wahrscheinlich im Frühjahr noch mal nachsäen, aber das macht sowieso fast jeder.
    Oder aber wie schon gesagt, Rollrasen verlegen lassen, bei unserem lag der Preis bei DEM 9,00 inkl. Bodenvorbereitung und Verlegung pro m² und sieht wunderbar aus.
    Man könnte auch jetzt im Winter noch eine Gründüngung einbringen, z.B. mit Roggen, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass die Graberei dann im Frühjahr schon wieder losgeht.
    Claudia Lehleitner
  11. Ja

    Frost schadet dem Rasensamen während der Keimphase von ca. 2-3 Wochen.
    Aber das Risiko kostet Sie also nur DEM 40,00 und vielleicht geht's ja gut. Besser, als brach liegen lassen und im Laufe des Winters jede Menge Unkräuter kassieren und im Frühjahr neu umgraben müssen.
  12. Herr Aselmeyer

    Foto von Andrea Leidenbach

    schenken sie sich den Rollrasen doch zusammen mit ihrer Frau als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, manchmal muss es halt etwas mehr sein ;-)
    In den Grünanlagen bei uns wird noch gesäht.
  13. Wir haben vor 2 Wochen gesät, ...

    Wir haben vor 2 Wochen gesät,, also exakt am 22.10.. Zwischenzeitlich blicken wir auf eine freundlich frühlingshafte zartgrüne Weide. Wenn ich mir überlege, dass der Rasensamen letztlich nur ein paar Mark kostet, würde ich das Risiko jederzeit wieder eingehen. Schlimmstenfalls verliert man etwas Geld, im besten Fall spart man sich erneutes Unkrautjäten im kommenden Frühjahr.
    Empfehlung: No Risk, no Fun (wie der Franzose sagt).
  14. Vielen Dank für die Tipps

    werden das Wochenende mal abwarten (da soll's ja schon mal richtig kalt werden), wenn's dann wieder mild wird, dann geht's doch noch an mit säen.
    @AL: Nein, bis Weihnachten gibt's den schon lang überfälligen neuen PC, Monitor, Drucker ... das sprengt sowieso schon unser Budget ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN