Olivia
BAU-Forum: Rund um den Garten

Olivia

Hallo Gartenfreunde.
Wir haben zum Einzug ein Olivenbäumchen geschenkt bekommen. Das ist noch ganz klein und mickrig und in einem Töpfchen mit so sandiger Erde. Wie kann ich dieses kleine, erbärmliche Olivenbäumchen so pflegen, dass es mir irgendwann einmal eine Olive trägt? Darf die über Winter draußen bleiben? Wie verhätschel ich die so, dass sie groß und stark wird und Früchte trägt? Oder zumindest mal überlebt. Wie oft gießen. Düngen? Was für einen Boden mag die? Ich habe hier nur Lehmboden. Fragen über Fragen. Ich liebe dieses Bäumchen, und möchte, dass es groß und stark wird. Belohnung für jeden Tippgeber: ein Fläschchen der Erstpressung! Gruß, Stefan
PS: ich weiß, ich könnte auch unter Google gucken, aber ich mag die Antworten von Euch (Hallo Andrea Leidenbach ;-)) ) viel lieber.
  1. Olivenbäumchen

    Guten Morgen Stefan,
    Dank eines Berichts in meinem Lieblingssender ALICE TV kann ich Dir zumindest eine Deiner Fragen beantworten:
    Olivenbäume wachsen eigentlich nicht nördlich des 45 Breitengrades, da sie keinen Frost vertragen. Ein älterer Baum kann ausnahmsweise etwas Frost abhaben, den gibt es in Deiner Gegend wohl aber zu oft. Ausnahme ist in Italien nur der Gardasee, da wärmt das Wasser.
    Du kannst das Bäumchen also nicht in den Garten pflanzen, es sei denn Du wohnst auf der Insel Mainau, dort könnte es eventuell klappen ;-).
    Beherberge das Bäumchen also in einem Kübel und bringe es im Winter warm und hell unter.
    Tipps zur Ernte kann ich Dir zu gegebener Zeit dann auch geben, Rezepte gibt es es bei ALICE TV.
    Viele Grüße von
    Claudia
  2. Erstpressung ... :-)) )

    Hallo Stefan,
    also mit der Erstpressung wirst Du wohl noch eine Weil warten müssen ...
    mit der Erde hat das alles seine Ordnung, sie mögen einen durchläßigen Boden und keine Staunässe. Ansonsten in Ruhe lassen, nicht zu viel gießen. Im Winter würde ich das Bäumchen nicht zu warm stellen, in milderen Lagen kann man diese Schönheiten draußen stehen lassen aber geschützt! Wenn umpflanzen, ist Lehm nicht schlecht, mit viel Sand mischen. Wenn Du tatsächlich auf eine Ernte hin arbeiten möchtest muss man ab einer bestimmten Größe das Bäumlein trimmen. Vier "Hauptäste", so das die Sonne (wenn sie überhaupt je wieder kommen sollte) schön in den Baum rein scheinen kann, das macht man auch bei professionellen Obstanbau. (Äpfel, Birnen)
    Olivenbäume braucen SEHR (wirklich sehr, sehr) lange, zu wachsen. Ein 20 jähriger Olibaum sieht aus, wie ein junger Apfelbaum ...
    freu Dich einfach an dem schönen Baum ...
    schönen Tag noch
    Eve
  3. "Oliva" (Olivo = Oliva = Olio = Öl)

    Foto von Andrea Leidenbach

    nach 10 Jahren kannst du dich an den ersten Blüten freuen :-)
    dafür wird er 500 Jahre alt.
    Sonst ist alles gesagt, oder?
  4. Danke an alle!

    Ja, es ist alles gesagt. Dann werde ich mein Olivenöl halt weiterhin bei Aldi beziehen ;-). Vielen Dank für Eure Beiträge, schöne Grüße, Stefan
  5. Doch noch was vergessen

    Foto von Andrea Leidenbach

    warm unterbringen im Winter heißt nicht mollig im Wohnzimmer, so um 5 °C, mehr mag er nicht.
    Deshalb schaff ich mir keine Kübelpflanzen an, ich wüsste nicht wohin damit.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN